Welches Bitset

Diskutiere Welches Bitset im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfragen, ansonsten auch einfach gerne verschieben!- Danke. Ich suche für meine/n Akkuschrauber...
M

Mace

Registriert
03.03.2010
Beiträge
38
Hi!

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfragen, ansonsten auch einfach gerne verschieben!- Danke.

Ich suche für meine/n Akkuschrauber ein gutes, noch bezahlbares Bitset.
Bezahlbar heißt = so um die 40-50Euro +/-
an 10Eur. wie man so schön sagt sollte es nicht scheitern...

Akkuschrauber wären Protool pdc 15-4tec Li und Bosch GSR 10V

Im Kopf hatte ich Wera oder direkt Protool...

Bei Wera ist halt oft auch noch ein Handgriff für die Bits dabei, was ich eigentlich sehr gut und sinnvoll finde!

danke schon mal!
Gruß!
 
Hallo

Finde Wekador ganz IO.

http://www.wekador.net

Hatte mir einst 2 Bitboxen, bei Franz Kerstin gekauft.

1 x die HandyBox von Wekador.

handy.box.jpg


1 x von Wera, BiTorsion Box.

Preislich, waren beide identisch, von der Standzeit, hatte Wekador die Nase vorn.

MFG Ronny
 
Wera diese deutschen Arbeitsplätze vernichter?
Welche Bits sollen es sein, ein kompletter Satz mit Torx usw.?
Dann z.B. Hazet Bitbox, Auch toll Sätze von Athlet-online.de.
Wekandor bei PH und PZ super als DLC Version.
 
kann mir denn einer sagen wie die Qualität der Protool Bits ist?

Gruß!
 
Hi!

schon mal Danke soweit, aber irgendwie...

Boooaaahhhh, könnt kot***, nervt langsam...
Zu viel Auswahl, nicht die Sets die ich haben will...

vielleicht weiß ja jemand von euch gute Kombinationen!?

ich suche:

Schlitz in gängigen Größen
PH 1-3, PZ 1-3, Torx in den gängigen Größen, (Innen-6Kant) also Imbus in gängigen Größen
Am liebesten wäre mir noch ein gescheiter Handgriff für die Torx und Imbusbits... und die Imbus und Torx am liebsten in langer Ausführung.

Dazu noch ein Satz Holzbohrer, aber gern auch mal ab 2-3mm - 8-10mm
HSS Bohrer für Metall hätte ich sogar günstige und sehr sehr gute gefunden...

das ganze soll halt schon im Rahmen bleiben und 100Euro nicht unbedingt sprengen!
Gruß!
 
Hallo,


immer wieder das gleiche Thema: "...welche Bits sind denn zu empfehlen".
Es kommt zunächst mal darauf an, welche Bits man den überhaupt braucht. Es gibt Exoten, die in den Bits-Boxen drin sind und die man so gut wie nie braucht. Und wenn man sie braucht, sind sie weg.
Bits sind Verbrauchsmaterial. Meine Bitboxen habe ich zwar gekauft, aber den Inhalt dann selbst nach meinen Bedürfnissen zusammengestellt (ich brauche nun mal keine 27er Torx). Die häufig benutzten Bits kaufe ich en gros von namhaften Herstellern ein. Ich lege aber keinen großen Wert darauf, dass es unbedingt DIE Spitzenprodukte sind, denn der überwiegende Teil der Bits werden nicht verschliesssen, sondern verloren, verlegt oder irgendwo reingerutscht. Wenn ein Bit verschlissen ist, kommt der in den Metallschrott und der nächste an die Reihe.
Überlegenswert ist auch, welche Art von Schrauben ich nutze. Wenn ich die "elenden" Pozidriv-Schrauben benutze, kann ich den Verschleiss an Bits minütlich zählen (deshalb, bei Holz ausschließlich Torx).
Mein Rat also: Kaufe dir halbwegs gute Schrauben und die dazu passenden Bits und strebe keine besondere Marke an.


Gruss

Iru
 
Metabo Promotion 113 teilig
umfassender Satz, auch mit langen Bits zum Ausverkaufspreis.

Set mit Griff, gibt es so ählich auch ab und an bei Aldi für unter 10 EUR in für Hobbyisten ausreichender Qualität. Geduld bis das Angebot wieder kommt.

Passitz, die hier im Forum schon lobend erwähnt wurden

Bitbohrer für Holz
Bitbohrer für Metall
Im gleichen Shop gibt es auch welche für Stein.

HSS Bohrer für Metall hätte ich sogar günstige und sehr sehr gute gefunden..
Wo? das interessiert mich.
 
Man braucht aus Prinzip genau den Bit, den man nicht daheim hat :roll:

Ich hab mir mal ein großes Wera-Set gekauft, eigentlich alles drin was man so braucht... außer Schlitz. Wer braucht schon Schlitz?

Denkste, das Zeug findet man öfter als man denkt, auch im Holzschraubenbereich. Und wenn man Samstag Nachmittag wie ich damals den Dachboden ausbauen bzw. erstmal mit dem Ausbeinen beginnen will aber dank mangelndem Bit alles mit der Ratsche machen darf is das auch eher lästig.

Ich würd mir ein kleines, praktisches Bitset für den Akkuschrauber und ein großes, auch mit langen Bits bestücktes für die Werkstatt zulegen. Auch wenn du nicht mischen willst, nach dem 1. Großprojekt fehlt sicher ein Bit oder ist abgenutzt und dann hilft eh nix anderes mehr.

Und ja, ich kann Wera empfehlen, zumindest von der Qualität. Über die Firma an sich kann ich nix sagen...

Und ich würd dir den Tipp geben, nicht allzu große Sets von Maschinenherstellern zu kaufen, schon gar nicht zum Schleuderpreis. Sowohl Makita als auch Bosch verkaufen da mehr als überflüssiges Zeug...
 
Hi!

Zunächst mal, wo steht das ich nicht mischen will?! oder eine bestimmte Marke suche?
ich suche hochwertige Bits, die noch bezahlbar sind.

und Bits werden bei mir nicht verloren, verlegt oder sonst was gehen, sondern immer beim Akkuschrauber im Systainer sein, wenn sie aufgrund der Vielfalt die sich viell. über die Zeit ergeben wird, viell. noch einen eigenen Systainer bekommen...
Wer sein teures Werkzeug verliert und verlegt, naja...
Gehen wir mal nicht drauf ein!

ich kann also durchaus mischen, und verschiedene Sets kaufen, solange die Bits hochwertig sind. Mir gehts ja um Passgenauigkeit und Standfestigkeit...
Exoten werden nicht gesucht!

Ansonsten wird der regelfall abgedeckt und Exoten dann vorher gekauft! :wink:

@Klassisch: bei protool, wobei das wohl rel. zu sehen ist, wenn ich die Preise dieser einen Website sehe! und die werden hier im Forum so hoch gelobt? Die Bits und Bohrer? Die sind ja für Industriequali derart günstig, dass man die ja einzeln kaufen und sich selbst ein Bitset bauen könnte! Der Metaboset, ist echt sehr günstig

Gruß!
 
Moin!

Ordentliche Qualität, die man an jeder Ecke bekommt stellen Wera und Wiha her. Andere Markenware ist auch gut, aber oft schwieriger zu bekommen.
Bei guten Bits gibt es verschiedene Härten.

Üblicherweise wird unterschieden zwischen zähhart und extrahart.
Zähhart ist universeller und billiger, aber verschleißt auch schneller.
Extrahart ist bei weichem Schraubfall standfester, aber auch teurer. Für den harten Schraubfall ist extrahart nicht geeignet, da besteht die Gefahr, daß der Bit bricht.

Ich habe es für mich so gehandhabt, daß ich einen kompletten Satz(Schlitz, PH, PZ, TX, HX) in zähhart habe und die häufig für Spax gebrauchten Größen PZ1-3 und einige Torx dazu noch in extrahart. Marke der Bits überwiegend Wera, einige Wiha und einige Belzer(Marke gibt's nicht mehr)
Momentan liegen die in einer kleinen Sortimentskiste grob sortiert beim Akkuschrauber, etwas Schöneres ist in Arbeit, es scheint aber am Markt keine Leerboxen zu geben, also ist Eigenbau angesagt.

Gruß
Christian
 
Ich träume ja - was Bits betrifft - Tag und Nacht von diesen Bits hier.

Aber der Einwand Christians mit den unterschiedlichen Schraubfällen ist plausibel und ich frage mich, ob mein Traum tatsächlich erstrebenswert ist. Eventuell werde ich seine Strategie mit seiner Mischung aus zähhart und extrahart übernehmen, weil das einfach Sinn macht.
 
@mace
Die Aussage zu den Torx-Bits habe ich aus diesem Thread Dr.Jur.von Campa 2010.02.20, 19:17 und 2010.02.20, 19:42. Hat mich überzeugt, da von einem Vielnutzer, der im ggs. zu mir tagtäglich damit im harten Baustelleneinsatz arbeitet.
Das Set von Metabo war früher deutlich teurer. Praktisch sind die langen Bits, die braucht man manchmal. Wichtig, daß die langen Bits den Durchmesser des Bitkopfes und nicht des Sechskants haben. Ansonsten sind etliche kurze Bits mehrfach vorhanden, da hat man etwas Vorrat.
Habe auch noch einen Satz mit Diamant-Bits für Kreuzschlitz. Bin aber nicht sicher, ob der Mehrpreis das wert ist. Manchmal rutscht eine Schraube doch über. Aus verschiedenen Gründen: Mal paßt die Schraube nicht recht, mal muß man aus Platzgründen leicht schräg aufsetzen oder mal paßt mal nicht richtig auf und drückt nicht fest genug.
Deshalb ist die Maßnahme No. 1: den Schraubenvorrat auf Torx umstellen.
Dann die o.g. bewährten Bits verwenden, bei störenden Verschleißerscheinungen in die Altmetallkiste geben und das nächste Bit nehmen. Durch den akzeptablen Preis schmerzt das dann auch nicht so.

Selbst auf die Gafahr, daß ich mich unbeliebt mache und ausgelacht werde:
Mein derzeit am häufigsten verwendeter Bit-Satz ist dieser von Aldi. Die Bits sind ordentlich und das Sortimentskistchen wirklich praktisch und auch noch kompakt. Ist immer bei der Hand und präsentiert die Bits auf Knopfdruck zum einfachen Rausnehmen. Der Bit-Halter hält die Bits magnetisch und fixiert sie dann beim Reindrücken noch mechanisch. Nach Entriegelung werden die Bits dann wieder ausgeschoben und können bequem entnommen werden. Den Bit-Halter brauche ich allerdings selten weil meine Akkuschrauber eine direkte Bitaufnahme haben.
Dann habe ich noch Sicherheitsbits mit Ratschengriff. Der Ratschengriff und die Bits machen einen brauchbaren Eindruck. Die Sicherheitsbits kommen meist eh nur bei Elektrogeräten zum Einsatz und da sind die Schrauben meist in Kunststoff geschraubt. Die Bits werden also lange halten und es sind einige interessante Bitadapter dabei.
 
und Bits werden bei mir nicht verloren, verlegt oder sonst was gehen, sondern immer beim Akkuschrauber im Systainer sein, wenn sie aufgrund der Vielfalt die sich viell. über die Zeit ergeben wird, viell. noch einen eigenen Systainer bekommen...

Kann man auch wunderbar alles in einem Systainer kombinieren :D



Deshalb ist die Maßnahme No. 1: den Schraubenvorrat auf Torx umstellen.

Eben. Ich sortiere zur Zeit auch die Altbestände langsam aus. Spart letztlich Zeit, Nerven und Bits :wink:

Gruß

Hendrik
 
Hallo


Mace schrieb:
und Bits werden bei mir nicht verloren, verlegt oder sonst was gehen, sondern immer beim Akkuschrauber im Systainer sein, wenn sie aufgrund der Vielfalt die sich viell. über die Zeit ergeben wird, viell. noch einen eigenen Systainer bekommen.

… und den Systainer nimmst du überall hin mit, auch wenn du auf einer Leiter stehst und 2 oder 3 Wechselbits in der Tasche hast? Um ehrlich zu sein, habe ich nicht die Zeit, jedes häufiger gebrauchte Werkzeug immer wieder in den Systainer zu verstauen. Die Akkuschrauber stehen im Regal, die Bits sind in einem Halter an der Wand verschraubt. Manche Bits hängen auch unmittelbar griffbereit an einem Magneten. Wer aber nur alle Jubeljahre einen Bit braucht mag sie ruhig in seinem Systainer verstauen.

Mace schrieb:
Wer sein teures Werkzeug verliert und verlegt, naja...
Gehen wir mal nicht drauf ein!

Naja??? Wer viel damit arbeitet, verliert hin und wieder auch was. Bits sind Verbrauchsmaterial und gehen deshalb auch ab und zu verloren. Oder kramst du dem Bit hinterher, wenn er in eine schmale Ritze gefallen ist und du eine halbe Wand abreißen müsstest, um ihn wieder zu finden.

Der Rat, auf vernünftige Schrauben umzusteigen (nämlich Torx) ist gut, dessen Befolgung erspart dir die Suche nach dem ultimativen Bit.
Bei einigen Schraubentypen ist es doch so: Man erfindet einen Schraubenantrieb, der aber so konzipiert ist, dass sich die Schrauben selbst herausdrehen und man mit ziemlicher Kraft dagegen drücken muss um diesem zu begegnen. Um diesem Problem technisch Herr zu werden, erfindet man nun die besten und teuersten Bits, teils aus HM, teils mit Diamantstaub bestreut. Die bessere Lösung wäre doch, einen besseren Schraubenantrieb zu wählen. Dann gingen auch die nicht so teuren Bits.


Gruss

Iru
 
Um ehrlich zu sein, habe ich nicht die Zeit, jedes häufiger gebrauchte Werkzeug immer wieder in den Systainer zu verstauen.

Jepp- Mein Werkzeug muß komplett mobil sein. Standardbits (einmal PH/PZ), einmal Torx/Assy) sind in 2 Bithaltern beim Akkuschrauber, rest in den Fächern im Schraubersystainer.

Gruß

Hendrik
 
Moin!

Irubis schrieb:
… und den Systainer nimmst du überall hin mit, auch wenn du auf einer Leiter stehst und 2 oder 3 Wechselbits in der Tasche hast? Um ehrlich zu sein, habe ich nicht die Zeit, jedes häufiger gebrauchte Werkzeug immer wieder in den Systainer zu verstauen.
Aus eigener Erfahrung und ich bin eigentlich ein ordnungsliebender Mensch:
Bits nach der Arbeit wieder wegpacken, kein Ding, aber während der Arbeit fällt mir dazu nur ein Spruch ein: "Wozu hat denn der Blaumann so viele Taschen :D"

Oder kramst du dem Bit hinterher, wenn er in eine schmale Ritze gefallen ist und du eine halbe Wand abreißen müsstest, um ihn wieder zu finden.
Ich habe mit meinem ersten eigenen Auto so einige Bits mitverkauft die sich irgendwo verklemmt hatten und nicht mehr so ohne weiteres zu finden waren. Da der Käufer ein Schrotthändler war, wer weiß vielleicht hat er sich drüber gefreut :)

Der Rat, auf vernünftige Schrauben umzusteigen (nämlich Torx) ist gut, dessen Befolgung erspart dir die Suche nach dem ultimativen Bit.
Grundsätzlich kein verkehrter Tip, aber geht auch nur wenn man immer erst passend Schrauben kauft oder neue Vorräte anlegt.
Ich habe zu Zeiten als ich richtig hohe Rabatte auf Spax bekommen habe die 1000er-Pakete Kistenweise mitgenommen. Nun muß ich halt mit dem PZ-Antrieb leben.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
"Wozu hat denn der Blaumann so viele Taschen

Na ja…meiner ist entweder grün oder braun… aber Taschen hat er auch und so werden jedes Mal, wenn gewaschen wird, alle Arbeitsklamotten erst mal ausgeschüttelt. Was man da so alles findet… von Bits über Bohrer zu Schrauben… und trotzdem klappert es ab und an in der Waschmaschine ganz verdächtig.


christiankrupp schrieb:
Ich habe zu Zeiten als ich richtig hohe Rabatte auf Spax bekommen habe die 1000er-Pakete Kistenweise mitgenommen. Nun muß ich halt mit dem PZ-Antrieb leben.

Das Problem habe/hatte ich auch, obwohl ich schon seit Jahren Torx benutze, sind immer noch vereinzelt Spaxe vorhanden. Bei den kleineren Schrauben geht es ja noch, aber die langen 6mm-Schrauben sind als PZ eine Qual. Ich schmeiße sie mittlerweile lieber weg, bzw. habe das schon gemacht.

Meine Erfahrung aus meinem Bitleben ist, dass ich mir die größeren Packungen mit 50 Stück kaufe. Dann sind sie auch bei namhaften Herstellern nicht so teuer und man hat immer welche „auf Lager“.


Gruss


Iru
 
Moin!

Irubis schrieb:
aber Taschen hat er auch und so werden jedes Mal, wenn gewaschen wird, alle Arbeitsklamotten erst mal ausgeschüttelt. Was man da so alles findet… von Bits über Bohrer zu Schrauben… und trotzdem klappert es ab und an in der Waschmaschine ganz verdächtig.
Oh ja, da kenn ich was von :D

Bei den kleineren Schrauben geht es ja noch, aber die langen 6mm-Schrauben sind als PZ eine Qual. Ich schmeiße sie mittlerweile lieber weg, bzw. habe das schon gemacht.
Ich bezog mich zugegebenermaßen auf so Größen von 3,5*16-5*70. Die richtigen Klopper ab 6mm mit PZ sind echt eine Qual, davon hab ich glücklicherweise auch nichts mehr auf Lager

Gruß
Christian
 
Thema: Welches Bitset

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
881
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
X
Antworten
35
Aufrufe
8.838
xrated
X
E
Antworten
19
Aufrufe
8.805
dermahler
D
T
Antworten
31
Aufrufe
10.207
Der Bomber
D

Neueste Themen

Zurück
Oben