Wasservorlage MAG / Ausdehnungsgefäß

Diskutiere Wasservorlage MAG / Ausdehnungsgefäß im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, ich spendiere nä. Woche meiner Gastherme ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß (25l). Ein Kappenventil etc. hab ich schon - nur...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

ich spendiere nä. Woche meiner Gastherme ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß (25l).
Ein Kappenventil etc. hab ich schon - nur frage ich mich: Wie ist das mit der Wasservorlage?? Ich habe versch. Angaben gelesen, von 3 Liter als min. bis dahingehend, dass man es berechnen muss.

Wie bekomme ich die Wasservorlage da rein? Reinpumpen? Einfach mit über den Rücklauf befüllen?
Einfüllen wollte ich ein Wasser/Glykolgemisch (Antifrogen N).

Wenn die Membrane den korrekt eingestellten Vordruck hat (berechne ich noch), muss ich ja das Wasser mit höherem Druck einfüllen, als der Vordruck der Membrane.. und wie entlüfte ich dann die Wasservorlage?
Einfach wäre nat. den Vordruck abzulassen, 3 Liter auffüllen und den Vordruck wieder korrekt einzufüllen. Aber die Gefäßfüller sind recht teuer - und sonst hab ich keinen Stickstoff in der Werkstatt (würde Argon auch gehen??)

Vielleicht kann mal ein Experte was dazu sagen..
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Hennie!

Berchnen wie folgt: Statische Höhe der Anlage +0,2 bar= Vordruck MAG Stickstoffseitig wen MAG wasserseitig leer/drucklos! Dann Füllen bis man 0,3 Bar über dem Vordruck liegt. Der Überdruck gibt die wasservorlage. Wenn gefüllt:: zum Entlüften kurz die Entleerung am Kappenventil öffnen.

Der Enddruck der aufgeheizten Anlage sollte nicht über (Ansprechdruck Sicherheitsventil-0,5bar) gehen.

Bei Etagenanlagen Mindestbetriebsdruck des Gerätes beachten!
 
henniee schrieb:
und sonst hab ich keinen Stickstoff in der Werkstatt
Warum soll da Stickstoff genommen werden? Derselbe snakeoil-Grund wie bei "Reifengas"? Dann nimm normale Luft, die besteht zu 78% aus Stickstoff. Misst halt 2x nach und füllst wieder auf und dann ist gut.
 
Dirk schrieb:
Misst halt 2x nach und füllst wieder auf und dann ist gut.
Ne. Da ist es imho etwas anderes. Falschen Druck in der Leitung braucht kein Mensch. Da ist schnell ein halbes Bar zusammen in einem Jahr. Luft ist da nix - im Notfall OK - ansonsten nicht.
 
Hallo!

Stickstoff ist optimal. Sauerstoff kann durch Kunststoffe /Membranen durchdiffundieren. Ergäbe dann im miesesten Fall 21% des Füllvolumens (Wenn komplett luftgefüllt), die fehlen..
 
d.h. wenn ich paarmal Luft nachfülle ist nur noch Stickstoff vorhanden?
 
Moin!

Alfred schrieb:
d.h. wenn ich paarmal Luft nachfülle ist nur noch Stickstoff vorhanden?
Ja, der Stickstoffgehalt geht immer mehr gegen 100%. Ganz erreicht er sie nie, da ich bei jedem Nachfüllen auch 1% Spurengase(Argon und CO2 sind die bedeutendsten) einfülle, die nicht so schnell wegdiffundieren.

Schon nach dem ersten Nachfüllen, wenn man wartet bis die 21% Sauerstoff komplett wegdiffundiert sind liegt man bei 94%, beim zweiten Nachfüllen bei fast 98%. Und zu diesem Zeitpunkt ist der Sauerstoffanteil schon kleiner als der Anteil der Spurengase.

Ich persönlich würde es machen und anfangs öfter kontrollieren/nachfüllen, wenn es für mich wäre.

Gruß
Christian
 
Hi,

ceekay schrieb:
Alfred schrieb:
d.h. wenn ich paarmal Luft nachfülle ist nur noch Stickstoff vorhanden?
Ja, der Stickstoffgehalt geht immer mehr gegen 100%. Ganz erreicht er sie nie, da ich bei jedem Nachfüllen auch 1% Spurengase(Argon und CO2 sind die bedeutendsten) einfülle, die nicht so schnell wegdiffundieren.
(Hervorhebung im Zitat von mir) Und nur darum geht es! Man möchte natürlich eine möglichst gute Druck-Konstanz erreichen. Eigentlich ist deshalb fast egal, was man nimmt, auch Luft geht problemlos. Was da hinausdiffundiert, hat schlicht kleinere Atome als Stickstoff. Soll heissen: man kann auch sicherlich noch teurere Gase einfüllen, die dann auch nur gleichgroße oder größere Atome als Stickstoff haben. Bei einem "richtigen" Leck ist die teure Füllung dann genauso futsch wie schnöde Luft...

Schon nach dem ersten Nachfüllen, wenn man wartet bis die 21% Sauerstoff komplett wegdiffundiert sind liegt man bei 94%, beim zweiten Nachfüllen bei fast 98%. Und zu diesem Zeitpunkt ist der Sauerstoffanteil schon kleiner als der Anteil der Spurengase.
Interessante Ausführung, Luft reicht also völlig aus. Wenn man die Gelegenheit hat, die Arbeit günstig gleich mitmachen zu lassen oder auch sonst schnell mal eben an Stickstoff rankommt (z.B. weil man Stickstoff-Händler ist), dann kann man natürlich sofort Stickstoff nehmen. Es schadet aber auch nicht, wenn man mit schnöder Luft anfängt und ein oder zweimal nachfüllt, wenn der Druck denn irgendwann mal etwas nachgelassen hat.

Jedenfalls sehe ich das so.
 
Du kannst ja dann Dein MAG mit Luft füllen :)
Dirk schrieb:
Luft reicht also völlig aus.
...
Wo landet der Sauerstoff? Im Heizkreislauf - Korrosion ist, neben dem nicht korrekten Vordruck (Heizungsstörung möglich), nur eine Möglichkeit.
Ganz unangenehm: In Thermen gibt es kein Kappenventil. D.h. dann einmal im Jahr die kpl. Therme auseinander nehmen (je nach Baujahr macht das richtig Spaß), Wasser raus, Membrane prüfen, Wasser rein. Nö danke.

Ich werde mal Argon probieren... Das neue MAG hat eh einen Vordruck (mit Stickstoff) von 1,5bar.

..und da machen sich andere Leute Gedanken um die O2-Diffusionsdichtigkeit von Kunststoffrohren.. und die anderen pumpen die Luft freiwillig rein, weil man es für Abzocke hält..
:respekt:
 
henniee schrieb:
Wo landet der Sauerstoff? Im Heizkreislauf - Korrosion ist,
Das wäre ein Grund.
neben dem nicht korrekten Vordruck (Heizungsstörung möglich), nur eine Möglichkeit.
Das eher nicht.
Ganz unangenehm: In Thermen gibt es kein Kappenventil. D.h. dann einmal im Jahr die kpl. Therme auseinander nehmen (je nach Baujahr macht das richtig Spaß), Wasser raus, Membrane prüfen, Wasser rein. Nö danke.
Kann ich auch verstehen, ist auch doof gebaut.
 
Dirk schrieb:
henniee schrieb:
neben dem nicht korrekten Vordruck (Heizungsstörung möglich), nur eine Möglichkeit.
Das eher nicht.
Wenn die Membrane nicht den korrekten Vordruck hat, dehnt sich das Wasser nat. trotzdem aus. Wenn man pech hat, bis das Sicherheitsventil anspricht (Wasserverlust).
Und das unangenehme: Das Wasser "zieht sich auch wieder zusammen" und saugt nun an Stopfen und Verbindungen Luft in das System (nicht unterdruckdicht!). Dann haben wir im schlechtesten Fall also zu wenig Wasser und viel Luft. Keine sonderlich gute Konstellation z.B. für eine Pumpe, die mögen keine Luft. Und wenn die Pumpe verreckt wirds kalt.

Unter dem Strich ist jedoch der Preis für eine 400ml "Gefäßfüller" (Stickstoff) Dose eine Frechheit - zwischen 12 und 18 Euro!

@Dominik: Vielen Dank. Also das MAG mit einer Pumpe mit der Vorlage füllen?
 
Hallo!

Hennie hat recht mit den Ausführungen zum sauerstoff.

Füllen der Vorlage braucht nur nen Füllschlauch und das Anlagenmanometer. Ergibt sich doch automatisch. P(H2O)>P(N)-> Polster wird komprimiert, Wasser strömt ein. Sprich beispielhaften Vordruck von 1,2 bar (10m statische Anlagenhöhe+0,2bar) ->fülldruck wasserseite 1,5 bar.
 
Thema: Wasservorlage MAG / Ausdehnungsgefäß

Neueste Themen

Zurück
Oben