Wasser aus der Leitung der Waschküche schäumt?!

Diskutiere Wasser aus der Leitung der Waschküche schäumt?! im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wir haben seit etwas längerer Zeit das Problem, dass das Wasser aus unserer Leitung in der Waschküche schäumt. Wir haben bereits...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

wir haben seit etwas längerer Zeit das Problem, dass das Wasser aus unserer Leitung in der Waschküche schäumt. Wir haben bereits zwei verschiede Schläuche (einen von Gardena, einen von Neptun (Bauhaus)) ausprobiert, aber keine Besserung erzielen können.

Am Abzweig für den Gartenschlauch ist noch die Zuleitung der Waschmaschine, einer neueren Miele (5 Jahre?) mit Aquastop, montiert.

Das Schäumen kann man nur beobachten, wenn man den Schlauch aufdreht und das Wasser ein wenig stand. Sind ein paar Liter durchgelaufen, ist das Phänomen nicht mehr feststellbar.

Hat jemand eine Idee für die Ursache? Kann von der Waschmaschine irgendwie Waschmittel durch die Frischwasserleitung gepumpt werden (halte ich für extrem abwegig)?

Gruß,
Phil
 
Scheinbar soll das wohl möglich sein - wie das allerdings funktionieren soll ist mir komplett unbegreiflich.

Aus diesem Grund dürfen Waschmaschinen zum Schutz der LW-Versorgung ja auch nur über Geräteanschluss-Ventile betrieben werden

Das Ventil soll verhindern, dass Waschlauge ins LW-Netz drückt.

Schäumt es aus dem Schlauch denn auch, wenn er an einem anderen Entnahmepunkt angeschlossen ist?
 
In dem man die Waschmaschine mal für ein paar Tage vom Leitungsnetz abklemmt, sollte das doch überprüfbar sein.
 
Ich denke das kommt eher vom abgestandenen Wasser und von den Weichmachern im Schlauch.
Die Waschmaschine kann eigentlich kein Wasser zurück in die Wasser-Leitung drücken.
1. Hat eine WM keine so starke Pumpe
2. Sitzt die Pumpe der WM im Ablauf und nicht im Zulauf
3. hat die WM im Zulauf ein Rückflussverhinderer und ein Magnetventil.
 
Und wenns so konstruiert ist wie ich es bislang kenne dann geht schon allein deshalb nicht weil das Wasser von oben, mit Abstand, in den Pulverbehälter spritzt.
Es gibts also gar keine Schlauchverbindung vom Wasseranschluss zum Waschbereich. Die Maschine müsste mindestens bis zur Schublade unter Wasser stehen das es was zurückdrückt.


mfg JAU
 
Die Waschmaschine ist dauernd in Betrieb.

Was hat es mit diesem Geräte-Hahn auf sich? Das ist doch ein einfaches Venti ohne Rückschlagsicherung, oder?

Gruß,
Phil
 
Das schäumende Wasser mal probiert? Waschmittel sollte man rausschmecken. Ansonsten schließe ich mich Jürgi und H.Gürth an: eigentlich geht das nicht, also Waschmaschine abklemmen und dann erneut testen. Muss die Wäsche halt mal warten.
 
Wow! Wer bitte verbaut solch einen Luxus? So eine Installation habe ich im Leben noch in keinem Mietobjekt gesehen, und in Eigentum auch nur ganz, ganz selten, nämlich genau dann, wenn die Eigentümer einigermaßen informiert waren. Üblich ist wohl eher ein stinknormales Kombi Eckventil ohne Rohrbelüfter, und in entsprechend alten Installationen vermutlich sogar ohne Rückflussverhinderer.
 
Ob ein Belüfter unbedingt sein muss weiß ich auch nicht.
Bei der Spülmaschine möcht ich auf den Rückflussverhinderer aber nicht verzichten. Auf der verlinkten Seite sind die Geräteventile jedenfalls alle damit ausgestattet. Wenn die Maschine eigensicher ist der wohl nichtmal nötig.

Nur: Wer kontrolliert das schon. :kp:


Geht natürlich auch günstiger...
http://www.armaturendiscounter.de/ReigaGbR2-p15115h635s636-Waschmaschinenhahn-G.html 10€.


mfg JAU
 
es ist schwer vorstellbar dass über das Dreiwegeventil in der Maschine und dem Freifall über die Waschmittelschublade Lauge ins Leitungsnetz zurückgesaugt wird.
Wie sieht denn die Schaumbildung aus?
 
Vielleicht ist ja irgendwo noch eine Zapfanlage im Strang angeschlossen. :mrgreen: :bierchen:
 
Miele Hofbräu... :shock: :mrgreen:

Der Schaum ist ganz fein und löst sich innerhalb von 2-3 Sekunden auf. Auch Rückstände haben wir bislang nicht beobachten können.

Gruß,
Phil
 
Bei dir in der Nachbarschaft wird nicht gerade eine neue Ausgabe von "Bitte nicht Nachmachen" produziert? :zunge:

Noch ne ernsthafte Frage: Hast Du das "Phänomän" vielleicht auch an allen Wasserhähnen? Nur wird das dort erst sichtbar wenn Du die Perlatoren wegschraubst.
Dann könnte das Wasser schon im Wasserwerk ein wenig(viel) begast sein und das Gas :glaskugel: perlt bei Druckabbau nun regelmäßig aus.

PS
 
Der Schaum ist ganz fein und löst sich innerhalb von 2-3 Sekunden auf. Auch Rückstände haben wir bislang nicht beobachten können.

Das kenn ich vom Ablassen von Fußbodenheizkreisen, wenn das Wasser längere Zeit mit dem Kunststoff in Kontakt war, riecht bei größeren Mengen auch entsprechend. Würde bei dir bedeuten dass es am Schlauch liegt, wenn das Wasser länger drinnen gestanden hat.
Ist natürlich nur eine Möglichkeit
 
Die anderen Leitungen der Nachbarn wie auch unsere Leitungen im Haushalt sind nicht betroffen. Auch ohne Perlator keine Beanstandungen.

Einen fauligen Geruch hatten wir schon einmal mit dem vorigen Gardena-Schlauch zu beklagen. Der ist seit dem Wechsel auf den Neptun Schlauch nicht mehr aufgetreten, aber die Schaumbildung bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Phänomen auf den Schlauch zurückzuführen ist. Die Standzeiten des Wassers belaufen sich ja teilweise nicht mal auf 24h...

Die Waschmaschine kann ich nicht lange vom Netz nehmen. Ich habe diesbezüglich wenig... überhaupt nichts :kp: ... zu melden.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Ich habe diesbezüglich wenig... überhaupt nichts :kp: ... zu melden.
Tja, wenn Du so unter dem Pantoffel stehst, musst Du wohl mit dem Schaum leben :rotfl:
 
es bleibt jetzt nur noch die möglichkeit über Ausschlußverfahren die Ursache zu finden, also den Schlauch beim Nachbarn testen, andere Schläuche, andere Zapfstellen......
 
Thema: Wasser aus der Leitung der Waschküche schäumt?!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben