Sole-Wasser WP UND Warmwasser-WP ?

Diskutiere Sole-Wasser WP UND Warmwasser-WP ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Planung für mein Haus mit einer Sole-Wasser Wärmepumpe. Bei uns gibt es eine kommunale Zusatzförderung...
T

thommythekid69

Registriert
22.09.2021
Beiträge
35
Ort
HD
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung für mein Haus mit einer Sole-Wasser Wärmepumpe.
Bei uns gibt es eine kommunale Zusatzförderung, die das ganze nochmal lukrativer
macht - zusätzlich zu den eh besseren COP Werten verglichen mit Luft-Wasser und
der nicht vorhandenen Geräuschentwicklung.

Ich habe auch einige Angebote eingeholt und mir ist folgendes aufgefallen:

Ein 300l Warmwasser-Speicher kostet in der gleichen Größenordnung wie eine Warmwasser WP !

z.B.

Stiebel Eltron WWK 300 Warmwasser-Wärmepumpe 2085 EUR

Stiebel Eltron SBB 301 WP Warmwasserspeicher 2029 EUR


Daher kam ich auf die Idee, ob man nicht zusätzlich zur Sole-Wasser WP eine Brauchwasser-WP
machen könnte (statt des Warmwasserspeichers). Aus meiner Sicht hätte das doch mehrere Vorteile:

- im Heizraum ist die Lufttemperatur höher als die Soletemperatur - bessere Effizienz
- im Winter kann Verlustwärme im Heizraum genutzt werden
- Die Sole-Wasser WP kriegt weniger Zyklen und man kann von einer längeren Lebensdauer ausgehen
- Die Sole-Wasser WP kann in der Sommerzeit komplett ausgeschaltet sein
- Eine Warmwasser WP liegt preislich in der gleichen Größenordnung wie ein Warmwasserspeicher

Was meint ihr zu dem Ansatz ? Hab ich was wesentliches übersehen ?
Ich sehe eigentlich nur Vorteile mit einer Warmwasser-WP zusätzlich zur Sole-Wasser WP !

Gruß
ThommyTheKid
 
Im Prinzip alles richtig.
Nur bedenken, dass du dir deinen Keller damit abkühlst. Das funktioniert nur bei größeren Kellern, vorzugsweise im Altbau.
Positiver Nebeneffekt, die WW Luft WP entfeuchtet die Luft im Keller.
 
kann mir jemand sagen, ob diese Kombi zusammen dann auch BAFA Förderfähig ist ?
Also 40% - 25% Basis + 5% Sole + 10% Gasheizung>20 Jahre ?
Ich meine mit Warmwasser-Speicher ist es ja auf jedenfall förderfähig,
aber ob das bei 2 Wärmepumpen auch so ist ?
 
Hallo ThommyTheKid,

Deine Überlegungen zur Nutzung einer zusätzlichen Brauchwasser-Wärmepumpe in Kombination mit deiner Sole-Wasser Wärmepumpe sind durchaus interessant. Die Idee, die Verlustwärme im Heizraum zu nutzen und die Effizienz zu steigern, hat einige Vorzüge. Hier sind einige Überlegungen:

1. Effizienzsteigerung: Tatsächlich kann es in einem beheizten Raum, wie deinem Heizraum, effizienter sein, eine Brauchwasser-Wärmepumpe zu verwenden. Die höhere Ausgangstemperatur der Luft kann dazu beitragen, die Leistung der Wärmepumpe zu steigern.

2. Geringere Belastung der Haupt-Wärmepumpe: Durch die Entlastung der Sole-Wasser Wärmepumpe in Bezug auf die Warmwasserbereitung könnten die Zyklen der Haupt-Wärmepumpe reduziert werden, was ihre Lebensdauer verlängern könnte. Obwohl die Lebensdauer schon relativ lange ist.


3. Saisonale Abschaltung: Du erwähntest, dass die Sole-Wasser Wärmepumpe in der Sommerzeit ausgeschaltet sein kann. Das könnte dazu beitragen, die Energiekosten zu senken, wenn die Heizung nicht benötigt wird.

In Bezug auf die Vorteile der Wärmepumpen im Allgemeinen ist es wichtig zu wissen, dass Wärmepumpen effiziente Heiz- und Kühlsysteme sind im Gegensatz zu anderen Heizarten wie Ölheizung oder Gasheizungen, dabei hilft am ehsten ein allgemeiner Vergleich.

In deinem Fall könnte die Kombination aus einer Sole-Wasser Wärmepumpe und einer Brauchwasser-Wärmepumpe eine ziemlich effiziente Lösung sein, um sowohl Raumheizung als auch Warmwasserbereitung abzudecken.

MSG: Irgend so ein komischen SEO Link Mist gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Sole-Wasser WP UND Warmwasser-WP ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben