Wie Wasser entsorgen/reinigen - Ultraschallreiniger

Diskutiere Wie Wasser entsorgen/reinigen - Ultraschallreiniger im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gude! Meine neuste Anschaffung ist im Moment ein 30L Ultraschallreiniger. Neben Werkzeuge die ich wieder instand sätze, möchte ich auch Motorteile...
S

Scho77

Registriert
12.04.2021
Beiträge
43
Wohnort/Region
Aschaffenburg
Gude!
Meine neuste Anschaffung ist im Moment ein 30L Ultraschallreiniger. Neben Werkzeuge die ich wieder instand sätze, möchte ich auch Motorteile meiner Roller, des Autos und Werkzeuge die per Motor betrieben werden, regelmäßig reinigen.
Ins besonders nach langer Nutzung ohne zwischenzeitlicher Reinigung sind diese Teile ja ziemlich verrußt und verölt. Nach einer erst-Reinigung ist es ja empfehlenswert das Wasser im besten Falle auszutauschen.

Da Stelle ich mir die Frage, wie entsorge ich das Wasser am besten?

Bei 30L Volumen und dem ein oder anderen Vergaser, Zylinderkopf oder Werkzeug, fällt ja ordentlich Wasser an. Gewissenlose könnte ich die Chemie öl Plörre nicht in den Ausguss Schütten, aber das Zeug in Kanister sammeln und dann sonder zu entsorgen klingt auch nicht effektiv.

Gibt es irgendwelche spezielle Filtermatten für diesen Zweck oder könnte man das Zeug eif durch einen großen Aktivkohlefilter sickern lassen und das dadurch gefilterte Wasser dann im Ausguss Entsorgung?

Oder sagt ihr auf jedenfall sonder entsorgen?

Eure Meinung würde mich echt interessieren.

MfG, Scho77.
 
Wenn du zum Reinigen des Bauteils nicht die ganzen 30l benötigst. Kannst du gut das ganze becken mit Wasser füllen, da ein Gefäß Reinstellen mit dem Bauteil und dem Reiniger. Somit sparst du dir zumindest das Reinigen des Beckens so wie die Entsorgung von 30l "Reiniger".
Zur Entsorgung ich würde es sammeln und zur Entsorgungsstelle bringen. Nur vorher abklären wie viel man hin bringen darf.
Bei mir ist es von der Menge limitiert.
 
Der Aktivkohlefilter funktioniert so weit ich weis nicht mehr effektiv wenn dem Öl Reinigungsmittel zu gegeben werden - falls sich das händeln lässt mal nach Öwamat oder Konkurenzprodukten schauen....
 
Wenn du zum Reinigen des Bauteils nicht die ganzen 30l benötigst. Kannst du gut das ganze becken mit Wasser füllen, da ein Gefäß Reinstellen mit dem Bauteil und dem Reiniger.
Mit dem kleineren Einsatzgefäß aber mal ausprobieren. Ich habe bei Kunststoffgefäßen immer den Eindruck, dass die Ultraschallintensität darin stark abnimmt, in Glasbehältern hingegen kaum. Daher nehme ich i.d.R. Bechergläser oder Kristallisierschalen.
 
Okay das mit den kleinen Bauteilen klingt aufgefallen nach einer Option. Aber ich glaube für größere Teile wie ein Zylinderkopf der schon fast den ganzen Innenraum des Reinigers ausfüllt werde ich mir woll doch so einen öl- Wasserabscheider zulegen.
 
Wie gesagt, der Öl-Wasserabscheider funktioniert nicht wenn das Öl sich durch entsprechende Reinigungszusätze mit dem Wasser verbunden hat - wenn du nur reines Wasser nimmst wirst Öl und schmiere kaum runter bekommen...
 
Dafür gibt es Destillationsanlagen. Oder Entsorgunggsunternehmen.
 
Thema: Wie Wasser entsorgen/reinigen - Ultraschallreiniger

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
434
powersupply
powersupply
S
Antworten
7
Aufrufe
1.019
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
3
Aufrufe
1.293
Michael Kaiser
M
T
Antworten
11
Aufrufe
1.548
norinofu
N
Zurück
Oben