Wasser im Getriebe im Kränzle 1150...!!!

Diskutiere Wasser im Getriebe im Kränzle 1150...!!! im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich Öl auch am Lüftungsflügel vom E-Motor bemerkt habe möchte ich auch das Lager zwischen Getriebe und Motor zugleich mit dem Dichtsatz zur...
W

Walter Dh.

Registriert
05.02.2024
Beiträge
2
Ort
AT-Wien
Da ich Öl auch am Lüftungsflügel vom E-Motor bemerkt habe möchte ich auch das Lager zwischen Getriebe und Motor zugleich mit dem Dichtsatz zur Pumpe erneuern. Mein Problem ist, wie bekomme ich das Taumelrad herunter um das Lager zu erneuern? Mit einem Abzieher das gesamte Gehäuse abziehen? Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ? MFG.Walter
 
Hallo Walther
Für die Taumelscheibe gibt es einen ganz schlanken Abzieher mit dem man zwischen Gehäusewand und Taumelrad durchkommt. Ich hatte mir einen kleinen handelsüblichen Abzieher soweit zurechtgestutzt, dass ich in zerlegtem Zustand hinter der Taumelscheibe einhaken konnte.
Für das Abziehen des Schulterlagers musst Du den Gehäusedeckel mit abnehmen.
Zuerst aber den lüfterseitigen Deckel abnehmen und den Rotor aus dem Motor entnehmen.
Dann hast Du den Rotor und den getriebeseitigen Motordeckel frei zugänglich.
Für die Demontage mit dem getriebeseitigen Motorgehäusedeckel bleibt nur die Hoffnung, dass dieses einfach abzuziehen/drücken geht. Evtl kannst Du etwas zwischen Motorgehäusedeckel und Rotor einlegen und so abdrücken. Sonst benötigst Du wahrscheinlich einen großen dreiarmigen Abzieher. Wobei der Deckel durch das angeformte Getriebegehäuse eigentlich so stabil sein sollte dass man mit einem großen Abzieher dran gehen kann.

PS
 
Da mein 1150 im letzten Jahr leicht Öl-inkontinent war und ich auch zuerst diese Dichtung vermutet hatte nur als Tipp, dass es auch die Dichtung vom Ölschauglas sein könnte.

Die war bei meinem der Verursacher, ist dann aber nach dem Zerlegen erst aufgefallen :-/

Viele Grüße

Xtoph
 
Herzlichen Dank für die Vorschläge, die zutreffend und mir sehr hilfreich waren. Das Schulterlager sowie die Öldichtung war defekt. Jetzt wäre ich dankbar für Tipps wie ich von der Wasserseite relativ günstig per Set die Dichtungen kaufen kann, den die üblichen Verschleißteile sind alle wie neu.
Herzlichen Dank im voraus. LG. Walter
 
Moin

Dazu fallen mir spontan Moersch, und Hytec ein. Es gibt aber auch noch andere.
Für die Wasserseite, falls Du da die Dichtungen tauschen möchtest, benötigst Du die Manschetten. Die dürften um 60€ kosten.

PS
 
Thema: Wasser im Getriebe im Kränzle 1150...!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.057
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
3
Aufrufe
1.340
Michael Kaiser
M
T
Antworten
11
Aufrufe
1.598
norinofu
N

Neueste Themen

Zurück
Oben