Wasser Druckluftleitung

Diskutiere Wasser Druckluftleitung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich hatte meine Druckluftleitung von der Scheune (dort steht der Kompressor) zur Werkstatt teilweise in der Erde (80cm tief) verlegt. An...
S

sven29ks

Registriert
16.10.2023
Beiträge
2
Ort
Waldkappel
Hallo,

Ich hatte meine Druckluftleitung von der Scheune (dort steht der Kompressor) zur Werkstatt teilweise in der Erde (80cm tief) verlegt. An das Kondenswasser hatte ich dabei nicht gedacht. Ist die Leitung am tiefsten Punkt irgendwann voll oder nimmt die Luft immer etwas mit?
Wie ich jetzt gelesen habe,ist es wohl am besten die Leitung so zu legen das das Wasser zurück in den Behälter laufen kann.

Gruß

Sven
 
Ja, das ist Murks. Das Wasser steht in der Leitung. Die wird niemals vollständig leer geblasen. Je nach Leitung haste dann auch noch fein Korrosion.
 
Ist die Leitung am tiefsten Punkt irgendwann voll oder nimmt die Luft immer etwas mit?
Sch... drauf. Wenn du nicht gerade ein Eisenrohr verlegt hast oder deine Scheune 100 m tiefer liegt als deine Werkstatt, sollte das keine Probleme machen.
Es kann nur sein, dass irgendwann das Wasser hinten rauskommt. Da solltest du Maßnahmen treffen, dass es nicht in deinen Geräten oder in deiner Farbe landet.
 
Wenn die Leitung frostfrei verlegt wurde könntest du einen Kältetrockner vorschalten, dann sollte eigentlich kein Wasser anfallen
 
Wenn er einen Kältetrockner vorschaltet, ist doch egal, ob die Leitung frostfrei ist?
 
Kältetrockner bringt einen Tapunkt von 3°C wenn alles perfekt ist, wenn man sich darauf verlassen muss sollte man von 6°C ausgehen. Bedeutet wird die Luft kälter fällt wieder Wasser aus. Für Druckluftleitungen im Außenbereich schaltet man Trockner vor der einen niedrigeren Taupunkt hat (zb Absorbtionstrockner im normalbetrieb -40°C)
 
Danke für eure schnellen Antworten. Die Scheune ist nicht frostfrei,somit der Kompressor und die Leitung auch nicht.
 
Der bläst ja wenn das Wasser immer mit raus und das was noch drin bleibt, hat bei Frost ja platz sich auszubreiten - also nichts anderes, wenn im Garten Wasserrohre verlegt hast und die zum Herbst entleerst (manche blasen die auch noch mit dem Kompressor durch).

Je nach Leitung haste dann auch noch fein Korrosion.
Ja, doch das hättest m.E. auch ohne Frost, oder?
 
Thema: Wasser Druckluftleitung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben