Was ist von Güde, Einhell, AL-KO, Solo usw. zu halten?

Diskutiere Was ist von Güde, Einhell, AL-KO, Solo usw. zu halten? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin auf der Suche nach einer günstigen Motorsäge für den Privatgebrauch. Ziel: Brennholz schneiden, Kronenholz schneiden, entasten...
K

klaus2907

Guest
Hallo,

bin auf der Suche nach einer günstigen Motorsäge für den Privatgebrauch. Ziel: Brennholz schneiden, Kronenholz schneiden, entasten, vielleicht auch mal den einen oder anderen Baum fällen und kleinmachen. Habe einen Motorsägenkurs gemacht, bin aber totaler Motorsägenanfänger.
Bei e-bay kriegt man offenbar unter €200,- keine funktionierende Stihl, Dolmar oder Husqvarna, egal wie groß oder alt die sind. Was ist denn von den anderen Geräten zu halten, wie z.B. Güde, Einhell (z.B. MKS 38/41), AL-KO, Solo usw..
Wäre froh, mal den einen oder anderen Kommentar zu kriegen.

Danke,
Klaus
 
Solo passt eher zu Stihl, Husqvarna oder Dolmar.

Ich habe zwar noch nie ´ne Alko, Güde oder Einhell besessen,
aber die Solo würde ich auf jeden Fall vorziehen. Preislich was günstiger als Stihl, aber für viele Anwendungsgebiete vollkommen ausreichend.

Warum ausgerechnet E-bay? Ist kein Händler in der Nähe?

http://www.solo-kleinmotoren.de/

Überdies sind die Sägen bei E-bay meistens überteuert und als Anfänger ist man beim Fachhändler immer bestens aufgehoben.
 
Also die Billigsägen von Einhell, Güde und ‚Al-KO, McCulloch, Partner… die es so in Baumärkten zu kaufen gibt, sind nicht mit den Sägen von SOLO, STIHL, Dolmar und Husqvarna zu vergleichen! Ja, richtig gelesen, SOLO baut im Semiprofi Bereich durchaus Motorsägen die sich mit den anderen Markengeräten vergleichen lassen. Nur im Profisegment hinken sie dem Fortschritt etwas hinterher.

Nun zur Güde KS 400, Preis und gebotene Leistung sind für diese Säge nicht schlecht! Allerdings ist diese Säge nicht für den Dauereinsatz geeignet.
Einhell und AL-KO sind bei mir ganz oben auf der negativen Liste! Nicht zu empfehlen.Auch von den Sägen, die es in Baumärkten zu kaufen gibt rate ich ab, da sie zu teuer angeboten werden, außer wenn das Ding dann 70€ kostet :wink:

Wie viel Holz wird dass sein das du pro Saison zusammen bringst, was ist im Durchschnitt für Stärken dabei? Was bist du gewillt auszugeben, welche Händler sind bei dir in der näheren Umgebung?

Ich gehe mal von ca. 15-35cm aus. Da dürfte eine Säge mit ca. 2,5 – 2,7 PS und ca. 35cm Schwert das richtig sein. Damit sind genügend Leistungsreserven vorhanden. Einzigstes Manko, wir bewegen uns dann in einem Preissegment von ca. 400€ (und noch keine Schnittschutzhose und Helm)

In Frage kommen würde da die STIHL MS 230, Husqvarna 142 oder Husqvarna 340 (von Husqvarna läuft gerade eine Frühjahrsaktion), SOLO 643 oder SOLO 639. Von Dolmar gäbe es ebenfall in der Aktion die Säge PS 410.

Außer der Husqvarna 142 liegt keine Säge unter 300€. Ist dir das zu viel müsste es eine Säge mit ca. 2,2PS sein, dazu aber mehr falls dir die Preise wirklich zu hoch sind.

Gebrauchtsägenkauf bei ebay, davon rate ich ab. Meist bekommst du eine Säge mit Mängeln die sich erst später, im Betrieb, bemerkbar machen was dann oft eine kostenintensive Reparatur nach sich zieht, die den Wert der Säge übersteigen kann.

Nicht zu verachten ist natürlich die Schnittschutzhose und evtl. ein Helm, falls dieser nicht in einem Aktionspaket enthalten ist.
 
Mac624 schrieb:
Solo passt eher zu Stihl, Husqvarna oder Dolmar..
Naja ich hatte mal eine - nur Ärger mit! Ich würde die nicht mit Stihl oder Husqvarna vergleichen!

Mac624 schrieb:
Als Anfänger ist man beim Fachhändler immer bestens aufgehoben.
Würde ich so auch nicht sagen - die meisten wollen doch nur verkaufen - oft hat der Verkäufer noch nie mit ner Säge geschafft und grad bei Rewe seinen Einzelhandelsverkäufer gemacht !

Mach dich schlau bevor du zum Fachhändler gehst, damit du den guten Fachhändler auch erkennen kannst!

Du willst ne Säge für unter 200 € - dann fang gar nicht erst an dein Brennholz selbst zu machen, es sei denn du willst dir nach zwei bis drei Jahren ne neue kaufen !
Ich würde dir auf jeden Fall zu ner Stihl oder Husqvarna raten - es gibt da auch "Hobbysägen", die für den Ottonormalverbraucher völlig ausreichend sind (allerdings nicht für 200€)!
Sparst Du aber an Heizöl !
Von Ebay würde ich dir allerdings auch abraten - ich glaube da sind ganz viele ganz ausgelutscht!
Hab da zwei gekauft - nach kurzer Zeit hatten beide nen Kolbenfresser!
Wenn du die dann nicht selbst reparieren kannst wirds teurer als ne neue!
Mfg Andreas!
 
Also ich kann dir auch nur den Tipp geben, dir eine Stihl/Husqvarna oä. zu kaufen, denn Einhell & Co. sind nichtmal ihr doch billiges Geld Wert.
Wenn du wirklich nur Gelegenheitssäger bist, dann würd vielleicht uU. auch eine Stihl MS 180 (2,0 PS) reichen. Sie ist sehr leicht, und damit für kleinere Arbeiten gut zu gebrauchen, läuft auch ohne Probleme mit einem 35er Schwert.
Solltest du dann was Stärkeres wollen, nimm die Stihl MS 250, die gibt es ca. ab € 400, und die dürfte dann wohl mehr als ausreichend für dich sein...
 
Ich habe in ein paar älteren Forum-Einträgen schon gelernt, dass Einhell ziemlicher Schrott sein muss. Mir war zumindest schonmal aufgefallen, dass die Dinger wahnsinnig schwer sind (ca. 7 kg bei ca. 2 PS). Außerdem scheint SOLO was Ordentliches zu sein. Also wieder raus damit aus der Einhell-Schublade.

Ich denke, ich brauche pro Jahr ca. 5 RM. Mehr wahrscheinlich nicht. 300-€ sind mir dafür zu viel, €200 eigentlich auch. Insofern werde ich meine Suche wohl jetzt mal auf günstigere Geräte konzentrieren (z.B. Güde), wobei ich den Schrott rausfiltern muss. Evtl. lohnt es sich auch, mit was günstigem einfach mal Erfahrungen zu sammeln. Geht das Ding kaputt, bin ich schlauer, fertig.

Dass e-bay nicht der beste Weg ist, ist mir klar. Aber ich habe in den letzten Tagen mal rumtelefoniert, wo es in der Gegend gebrauchte Sägen im Fachhandel gibt: Fehlanzeige.

Schnittschutzhose, Helm-Kombi, Schuhe usw. sind übrigens schon vorhanden. Ich habe doch geschrieben: Motorsägenkurs. Die lassen einen konsequenterweise nur mit kompletter PSA in den Wald.
 
Naja Gehatte, ich weiß ja nicht wie es bei euch in der Gegend aussieht, aber ich kenne hier keinen Fachhändler, der die Sägen nicht auch selber repariert.

Sind halt meistens kleine Läden hier, die sich nur auf Motorgeräte spezialisiert haben.

Die Verkäufer im Baumarkt zeichnen sich allerding häufig durch fundiertes Nichtwissen aus.

"Die wollen alle nur verkaufen". Klar, Sägen fallen nicht vom Himmel, von irgendwas muß der Mensch ja leben, oder hast Du Deine Säge geschenkt bekommen??

Verkaufen will auch der Anbieter bei E-bay oder der Inhaber der Tankstelle wo Du Deinen Sprit kaufst.
 
Also € 200 wirst du schon ausgeben müssen für eine MS. Aber eine Motorsäge ist auch eine Investition die man nicht jeden Tag macht... also bevor du dir eine "Baumarktsäge" um 130 € kaufst, leg lieber den Hunni noch drauf, er wird sich sicher lohnen... (immerhin zahlst du ja schon € 50 wenn du dein Auto volltankst, also so schlimm wirds dich schon nicht treffen...)
 
Günstige Markengeräte für 5RM, da reichen wohl ca. 2PS aus, gibt es auch! Schau dir mal die Husqvarna 137 an. UVP 279€ sollte es schon für ca. 230€ geben oder STIHL MS 180 für ca. 263€, die sollte es auch für ca. 220€ geben. Und auch von SOLO gäbe es die 636 für UVP 299€ gesehen für ca. 245€.

Das sind dann alles Neugeräte mit Garantie und Service vom Fachhändler.

Und weißt du warum es bei Händlern keine gebrauchten Sägen gibt? Bei ebay werden viel höhere Preise erzielt, selbst für Schrott!
 
Ich denke wenn man mit dem Händler gut redet bekommt man sogar eine MS 180 C für rund 250 €. Die normale schon für rund € 200...
 
Ich bin weder ein Geizhals, noch gehöre ich zum verarmten Adel. Aber meine Frau scheint mittlerweile zu merken, dass sich hier ein teures Hobby ergeben könnte. (Ich sag nur Motorsägenkurs, PSA und anderes Werkzeug).

Im Ernst: ich bin auch bereit, €200,- oder ein bisschen mehr auszugeben, ich hatte bisher nur die Hoffnung, es geht auch darunter.
 
Es geht mit Sicherheit auch darunter, aber das was man für unter 200€ bekommt ist meist auch nicht mehr Wert. Wenn es dann darum geht die Säge wegen einem defekt in eine Werkstatt zu bringen oder Ersatzteile zu beschaffen, dann ist man über ein "Markengerät" froh.

Wenn die Säge aber weniger als 170€ kosten soll, dann ist die Güde KS 400 nicht schlecht, über die habe ich auch schon ein paar gute Dinge gehört. Denn der Preis ist für 2,7PS eigentlich nicht zu schlagen. Aber die Kiste ist auch etwas schwerer.
 
Mac624 schrieb:
Naja Gehatte, ich weiß ja nicht wie es bei euch in der Gegend aussieht, aber ich kenne hier keinen Fachhändler, der die Sägen nicht auch selber repariert.
Der Händler repariert die natürlich - für 60€ Stundenlohn!
Ich meinte selbst reparieren !
Meine 044er Stihl kostete mich auf Ebay 246€ - sah super aus!
2 Wochen später hatte ich nen Kolbenfresser !
Ab zum Händler - Kolben und Zylinder ca 210€ + 2-3 Arbeitsstunden a 60€ wären zusammen 330-390€ an Reparaturkosten + 246€ Säge macht 576-636€ dafür hätte ich fast ne neue bekommen !

Hab mir aber nen Kolben und Zylinder bei Ebay für 100€ gekauft, selbst verbaut und hab jetzt für 346€ ne generalüberholte Säge !
Und das find ich dann Ok!
Simmeringe und sonstige Lager wurden natürlich mit erneuert!

Hab hier im vergleich zum Händler über 200 gespart - das meinte ich mit selbs reparieren!

Es war mein erster Motor den ich instand gesetzt habe und es war so schön als sie wieder gelaufen ist!
Mfg
 
hi
danke w+f, dass du solo nicht mit den billigsägen vergleichst 8)
..ich habe in der fleurellesache noch keine antwort von solo bekommen ( vielleicht ist das denen doch peinlich)

übrigens kann man selbst im baumarkt ne vernünftige säge kaufen-hauptsache ein fachhändler ist in der nähe-zb. globus baumarkt dolmar ps 39 für 270,- euros
Problem bei den eluxsägen ist die ersatzteilbeschaffung (ausser Huskies)

ach klaus das ist doch kein teures hobby...solange du nicht die solo twin vom Traktorist2222 kaufst :lol:
 
Also ganz klar, ich stand auch vor dieser Entscheidung. Baumarkt oder Fachandel. Ich bin mal aus Spass zu einem Husqvarnahändler in meiner Nähe gefahren. Der hatte noch 2 Auslaufmodelle der 141 da. Eine neue und eine Vohrführmaschine mit ca 1,5 Betriebsstunden. Die neue sollte 220 kosten und die Vorführmaschine 150 Euro. Er hatte noch andere gebrauchte im Angebot aber die haben mich nicht interessiert. Also hab ich mir die Vorführmaschine gekauft. Dazu gabs noch ein Fläschchen Mischöl und ne ordentliche Einweisung. Was will man mehr. Seither habe ich damit ca 20 Rm gemacht und die Maschine läuft wie am ersten Tag.

Grüße aus der Brandeburger Heide
 
Bei meinem Händler um die Ecke gibts noch die Husqvarna 136. Falls ein Händler sowas noch hat, wäre es eventuell auch eine Alternative. Die kostet 200,-€ mit einer 2. Kette.

Ansonsten auch mal nach einer Vorführmaschine fragen. Um die 200€ sollte sich da schon was finden...drunter wirds schwierig.
 
klaus2907 schrieb:
Aber meine Frau scheint mittlerweile zu merken, dass sich hier ein teures Hobby ergeben könnte. (Ich sag nur Motorsägenkurs, PSA und anderes Werkzeug).

I

@Klaus,

es gibt sicher wesentlich unproduktivere Hobbies, die Männer so pflegen, deiner Frau mal einen schönen Gruß: sie soll froh sein, dass du dich gleich mal um Schnittschutzausrüstung gekümmert hast.

Lucki
 
hallo, also wenn du ne gute Säge unter 200 EURO haben willst dann könntest du ne defekte kaufen und sie selbst reparieren, wenn du dir das zutraus!

hab vor kurzem eine Stihl 028 AV Super bei ebay mit Kolbenschaden um 137 EURO ersteigert, (der Vorteil war dass ich schon gewusst hab dass sie defekt ist!)

Als ich das Ding bei mir hatte und mal durchsgesehen hab is mir aufgefallen dass der Zylinder eigentlich noch sehr gut aussah! Deshalb hab ich lediglich einen neuen Kolben (auch bei ehay) um 15 EURO gekauft, eingebaut und die Säge komplett gereinigt.

Sie läuft perfekt!!
und hat mich zusammen mit den neuen Dichtungen so ca 175 EURO gekostet (Versand miteingerechnet)

also alles in allem find ich ein guter Kauf!

wenn du das Ding allerdings beim Händler reparieren lässt kannst es vergessen!!
 
hallo, also wenn du ne gute Säge unter 200 EURO haben willst dann könntest du ne defekte kaufen und sie selbst reparieren, wenn du dir das zutraus!

hab vor kurzem eine Stihl 028 AV Super bei ebay mit Kolbenschaden um 137 EURO ersteigert, (der Vorteil war dass ich schon gewusst hab dass sie defekt ist!)

Als ich das Ding bei mir hatte und mal durchsgesehen hab is mir aufgefallen dass der Zylinder eigentlich noch sehr gut aussah! Deshalb hab ich lediglich einen neuen Kolben (auch bei ehay) um 15 EURO gekauft, eingebaut und die Säge komplett gereinigt.

Sie läuft perfekt!!
und hat mich zusammen mit den neuen Dichtungen so ca 175 EURO gekostet (Versand miteingerechnet)

also alles in allem find ich ein guter Kauf!

wenn du das Ding allerdings beim Händler reparieren lässt kannst es vergessen!!
 
Thema: Was ist von Güde, Einhell, AL-KO, Solo usw. zu halten?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben