Was ist von Güde, Einhell, AL-KO, Solo usw. zu halten?

Diskutiere Was ist von Güde, Einhell, AL-KO, Solo usw. zu halten? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin auf der Suche nach einer günstigen Motorsäge für den Privatgebrauch. Ziel: Brennholz schneiden, Kronenholz schneiden, entasten...
Ähm, wie war das mit dem Motorsägenkurs???? Ich glaub da sagt man einem das - oder?

Also ja doch, Griff nach Vorn und die Kette steht. Puh, wär ich doch glatt zu dem inkompetenten Gartenfachmann gegangen und der hätt es bestimmt auch nicht besser gewußt. :shock:

Die Bedienungsanleitung ist da aber nicht gerade eindeutig.
 
Ich hab mir halt gedacht, daß der Stamm gegen den Griff drückt und somit die Bremse auslöst. Ist also anders. Nagut. Ich sehs ja ein, daß ein Kurs sinnvoll ist. :idea:

Ansonsten: ich liebe kompetente Foren! :D
 
Die Kettenbremse soll die Kette beim Rückschlag anhalten.
Rückschlag bedeutet, die Säge wird gegen den Anwender geschleudert.

Wenn du die Säge mal in die Hand nimmst und sie in Richtung Oberkörper / Kopf bewegst, kommst du mit dem Handgelenk ja fast an den Aulösehebel, der durch selbiges, nach vorne gedrückt wird.
 
W-und-F schrieb:
Die Kettenbremse soll die Kette beim Rückschlag anhalten.
Rückschlag bedeutet, die Säge wird gegen den Anwender geschleudert.

Wenn du die Säge mal in die Hand nimmst und sie in Richtung Oberkörper / Kopf bewegst, kommst du mit dem Handgelenk ja fast an den Aulösehebel, der durch selbiges, nach vorne gedrückt wird.

kleine Ergänzung am Rande:
auch wenn der Hebel nicht berührt wird löst die Kettenbremse bei entsprechender Beschleunigung der Säge z.B durch Rückschlag über die Massenträgheit aus.
 
Wenn ich mal richtig gut drauf bin, dann aktiviere ich die Kettenbremse auch dann, wenn ich die Säge nur mal kurz weglege. Das macht m.E. vor allem Sinn, wenn man gerade in einer Krone rumklettert, mal kurz beide Hände braucht, aber die Säge nicht unbedingt ausmachen will. Vor allem weiß ich ja nicht, ob ich nicht im nächsten Augenblick auf die Säge drauffalle.

@Mortimor: ich habe mich hier im Forum auch schon als Anfänger titulieren lassen müssen, aber das mit der Bremse wäre mir echt nicht passiert. Empfehle Dir dringend einen Motorsägenkurs, nicht aus Klugscheißerei, sondern aus eigener Erfahrung. Den habe ich auch gemacht, da hatte ich so eine Säge zum ersten Mal in der Hand. Und die Leute, die dort anleiten, sind Profis. Da waren viele Leute in dem Kurs, die seit Jahren Brennholz machen, aber 80% haben die Säge unsachgemäß angeworfen (Seil festhalten und Säge Richtung Boden schleudern). Die haben da alle was gelernt (wenn sie es denn wollten).

Gutgemeinte Grüße
Klaus
 
@Homer: macht mir nix. Ich will ja was lernen, sonst bräuchte ich das Forum nicht. Ich freue mich über jeden, der mir sagt, ich hätt keine Ahnung - ist ja auch so.

Eine Sache ist mir allerdings noch eingefallen als ich gelesen hab, daß die MS das gefährlichste WERKZEUG überhaupt sei: Was soll denn wohl ein Profi-Killer sagen...
 
Ich hatte das mehr so gemeint, daß ein PK auch andere (noch gefährlichere) Werkzeuge besitzt... Oder was meint Ihr zu einer "richtigen" Waffe... :twisted:
 
Ich hatte das mehr so gemeint, daß ein PK auch andere (noch gefährlichere) Werkzeuge besitzt... Oder was meint Ihr zu einer "richtigen" Waffe...

Dass man z.B. mit einem Schießeisen nur sehr schwer Brennholz machen kann. Von den Dingen, die man als "Werkzeug" für den Hausgebrauch kaufen kann, ist eine MS sicherlich eines der gefährlichsten. Ich zumindest habe einen ziemlichen Respekt vor dem Ding.
 
@ alle

guten tag

wollte mich auch mal zu den billig sägen äußern.

wenn mann oder auch frau nur 5 bis 10 rm im jahr macht reicht eine baumarktsäge für wenig euronen bestimmt aus.
und wenn sie nach einem monat oder 3 jahren nicht mehr sägt...sch. drauf beim bauhaus gibt es 5!!! jahre garantie auf die säge.
bei preisen von 90-150 € kann mann billiger nicht zu holz kommen (wenn man kleine abstriche bei der handhabung und der arbeitsgeschwindigkeit in kauf nimmt)

jetzt macht mich nicht gleich nieder, selbst habe ich 3 sägen von stihl und bin sehr zufrieden( mache aber auch mehr als 10 rm im jahr)
 
Hallo,

das Thema ist zwar schon alt, aber da ich zur Zeit auch solche Überlegungen anstelle, wollte ich mal was nachschießen.

Ich habe eine 031AV von Stihl. Hab in einem anderen Thema schon die derzeitigen Probleme erörtert. Die läuft nämlich nicht mehr. Und ET sind für die auch keine mehr zu bekommen (lt. Stihl-Händler). Okay, die ist 25 Jahre alt, aber hat nicht die ganzen Jahre gelaufen (Habe die gebraucht bekommen und auch bei mir hat die zwischendurch mal ein paar Jahre gestanden). Also steht jetzt ein Neukauf an, da ich zu den Ebay-Gebrauchten auch kein Vertrauen habe.

Aber, die MS 310 kostet mal Schlappe 550 Eus. Und die 031AV hat auch nur einen Wabro-Vergaser (wie die Billigsägen). Wenn ich bedenke, dass ich meine Stihl in den letzten Jahren auch schon für zig Euros reparieren musste denke ich heute, dafür kannst du dir jedes Jahr eine neue Billigsäge kaufen.

Aber wie gesagt, sind nur meine Überlegungen. Ich weiß noch nicht, wie ich mich da entscheide. Tendenz geht halt Richtung "Billig". Und für 50 Euronen plus 20 Versand bekomme ich meine 031er noch nicht mal durchgesehen und einen Kostenvoranschlag gemacht.

Gruß an Alle
Rainer
 
Mein Tip: Kauf ne bilklige Baumarktsäge, aber nicht irgendwas, sondern eine McCulloch oder die Poulan (beide von Electrolux). Da klappts auch mit der Sicherheit. Man hat Garantie. Und es werden doch jedfe Menge Markenkomponenten eingebaut (Walbro-Vergaser etc.).
Aber eine Alternative wäre auch ein Blick zu Fa. Solo.
Gruß

Boesman
 
Thema: Was ist von Güde, Einhell, AL-KO, Solo usw. zu halten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben