Was ist von Güde, Einhell, AL-KO, Solo usw. zu halten?

Diskutiere Was ist von Güde, Einhell, AL-KO, Solo usw. zu halten? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin auf der Suche nach einer günstigen Motorsäge für den Privatgebrauch. Ziel: Brennholz schneiden, Kronenholz schneiden, entasten...
Wer hätte das gedacht ?
Heute habe ich erfahren, daß die Güde 400 ein 100 %Lizenznachbau einer Husqvarna ist und damit viele Teile identisch sind.
Auch wenn`s ein Dorn im Auge der Stihl und Husqvarna Anhänger ist.
Übrigens: Eine Solo 645 mit 3 PS ist noch bis zum Wochenende
bei den meisten Solohändlern für 399,- € zu haben. Must nur eine alte Schrottsäge dort im "Eintausch" hinterlassen (Solo Aktion).
 
Wenn das ein Nachbau ist heißt es aber nicht, dass die Qualitt die selbe ist........
Das mit der Solo aktion habe ich auch gelesen, aber die denke ich ist für ihn a zu teuer und b fast zu groß.
Ich finde solo für hobby und kleinere sachen relativ gut, die werden bei mir in der nähe - Großraum Stuttgart gebaut.
Hab mir aber dann den Unterschied zur Stihl im Preis angeschaut und so groß war er bei meinem Angebot nich deshalb hab ich jetzt doch ne Stihl.
mfg
 
hi @ all
1. selbstreparieren ist für einen Anfänger nichts--finger weg-
voraLLem werden in ebay nur schrottsägen verkauft-besonders bei stihl habe ich den eindruck, dass es Stihlspezies gibt, die eine säge aus lauter schrotteilen zusammenbauen und sie dann als "defekt weis nicht warum säge" verkaufen-die guten teile kann man ja noch verwenden oder verkaufen-wer dann so eine säge erwirbt kann die dann gleich entsorgen.schnäppchen sind sehr selten.
2. von der Soloaktion halte ich nicht viel, da klaus erstens keine alte säge hat und die sägen trotzdem zu teuer sind.
3. die Idee mit den vorführmodellen gefällt mir am besten und ein Händler der für ersatzteilversorgung zuständig ist wäre ja auch gleich da-also mal alle händler in der nähe abklappern und handeln :wink:
 
Hallo zusammen!
@mikekerpen
Die Aussage dass es sich bei der Güde 400 um einen Husqvarna Nachbau handelt, ist schlichtweg falsch.
Ich habe im Netz nachgeforscht und habe herausgefunden das sie Baugleich mit der Zenoa G455Avs ist.
Güde Ks 350 = Zenoa 3800avs.Sogar die Ersatzteillisten und Nummern sind identisch.
Gruß J.
 
Aber auch hier gilt:Nachbau der Zenoah,ok....gleiche Qualität????Eher fraglich mit vielen ???
 
Altes Sprichwort: "Ich bin zu arm, um mir Schiet zu kaufen."

5-6 rm Holz sind für den Profi lächerlich, für den Selbsterwerber jedoch gar nicht so wenig. Da macht die Arbeit mir einer schlechten Säge schnell keinen Spaß mehr! Ich würde daher auch mindestens zu einer sog. Farmersäge raten.
Wir haben in diesem Winter in einem Einfamilienhaus mit ca 120 qm Wohnfläche ausschließlich mit einem Ofen im Wohnzimmer geheizt (bis auf eine Heizung im Badezimmer meiner Frau und Tochter :wink: ) Das hat bestimmt einiges gespart. Und dann die schönen lauen Sommerabende am Feuerkorb, die ihr haben werdet...
Sollte es nötig sein, wird dir das Forum bestimmt Argumente für eine 800,- € Profisäge liefern :D
 
lauenburger schrieb:
Altes Sprichwort: "Ich bin zu arm, um mir Schiet zu kaufen."

5-6 rm Holz sind für den Profi lächerlich, für den Selbsterwerber jedoch gar nicht so wenig. Da macht die Arbeit mir einer schlechten Säge schnell keinen Spaß mehr! Ich würde daher auch mindestens zu einer sog. Farmersäge raten.
Wir haben in diesem Winter in einem Einfamilienhaus mit ca 120 qm Wohnfläche ausschließlich mit einem Ofen im Wohnzimmer geheizt (bis auf eine Heizung im Badezimmer meiner Frau und Tochter :wink: ) Das hat bestimmt einiges gespart. Und dann die schönen lauen Sommerabende am Feuerkorb, die ihr haben werdet...
Sollte es nötig sein, wird dir das Forum bestimmt Argumente für eine 800,- € Profisäge liefern :D

Für 5-6rm / jahr reicht eine Hobbysäge wie die Dolmar PS400 / 410 / 401 völlig aus.
Wenn es deutlich mehr ist , empfehle ich die Stihl MS260. Die steht mit 719,- € in der Liste. Preislich ist immer etwas Spielraum drin.
Ich werde mir keine Billigsäge mehr kaufen. Man merkt mit der Zeit einfach wo die Unterschiede sind. Diese Qualität hat ihren Preis.

MfG , Hellwig 8)

@Lauenburger : Frau & Tochter haben ein eigenes Badezimmer ? Hmm , merkwürdig... :idea:
 
Hallo John the Red,
wenn Deine Recherchen tatsächlich richtig sind, dann gibt´s doch gar nichts mehr zu überlegen. Die Zenoahsägen liegen im Hochpreissegment, die G455 Avs bei ca. 650,-€ (Güde 400 ca. 160,-€) und die G3800 bei ca. 360€ (Güde 350 ca. 120,-€.
Kannst Du mir den Link Deiner Recherche zur Baugleichheit im www. zukommen lassen oder hier veröffentlichen?

Gruß Mike
 
Ugruza schrieb:
Also € 200 wirst du schon ausgeben müssen für eine MS. Aber eine Motorsäge ist auch eine Investition die man nicht jeden Tag macht... also bevor du dir eine "Baumarktsäge" um 130 € kaufst, leg lieber den Hunni noch drauf, er wird sich sicher lohnen... (immerhin zahlst du ja schon € 50 wenn du dein Auto volltankst, also so schlimm wirds dich schon nicht treffen...)

wo kann man für 50 euro sein auto vollmachen?
ich glaub ich wohn in der falschen gegend
 
In Österreich :wink:

Aber ist natürlich vom Auto (Tankgröße) abhänging :D
 
So Freunde,

Ihr werdet es kaum glauben: ich habe mir heute nachmittags eine Stihl MS 180 gekauft. Neu beim Fachhändler. :) Habe auch gleich eine 35 cm Schnittgarnitur draufziehen lassen, statt der serienmäßigen 30 cm, die 30 sahen so mickrig aus. Für die Säge (mit 30er Schwert) wollte der Händler am Anfang 265 Euro haben. Da ich aber noch jede Menge Zubehör gebraucht habe (Feilenset, Lehren, Kanister, Sprit und Öl, zweite Kette, ...), hat er mir das alles für zusammen Euro 295 gelassen. Ich denke, das war OK. Bei ebay legt man derzeit auf jeden Fall über 200 Euro für sowas hin (ohne Zubehör) und weiß noch nicht, was man da kriegt.

Erst hatte ich mit der MS 170 geliebäugelt, aber die MS 180 hat noch 0,2 PS mehr, wiegt kaum 4 kg und wurde hier im Forum empfohlen.

Habe vorhin mal angetestet (geschmeidig!) und morgen lasse ich das Kätzchen mal schnurren... :twisted:

Eure Kommentare hier im Forum waren sehr hilf- und lehrreich, vielen Dank!

Grüße
Klaus

PS: Auch wenn ich blutiger Anfänger bin - immerhin hat mein Beitrag innerhalb kürzester Zeit eine Diskussion über drei Seiten ergeben. Die wird nicht nur mir helfen.
 
MS 180, für deinen Gebrauch sicher eine gute Wahl, gratuliere... :wink:
 
Hier diskutieren Experten von Marken-Kettensägen über Billig- Sägen, obwohl sie wahrscheinlich nie so eine Säge in der Hand hatten.
Die Anzahl der Billigkettensägen ist überschaubar:
Einhell MKS 38/41 für 80€.
Al-KO AC 310716-38 für 100 €-
(im Bahr – Baumarkt als Aktion von ikra mit Oregon- Schwert)
Güde KSB 400 für 150€. Die beste Säge.
Davon gibt es unzählige Varianten unter anderen Namen.

Die MKS 38/41 ist mit 9 kg die schwerste Säge. Kettengeschwindigkeit: 15m/s.
AC 310716-38 ist mit 6,5 kg leichter und mit Kettengeschwindigkeit von 12m/s die langsamste Säge. Normal ist eine Kettengeschwindigkeit von 17 m/s.
Beide Kettensägen haben eine Antriebsleistung von 1,4 kW/1,9 PS bei 40cm Schwert Für leichte Waldarbeit sind die Sägen geeignet.
Die Grenzen: Der Tank fasst nur 0,3 Liter. Ist er einmal leer, wird der Neustart ein Problem. Die Billigsägen lassen sich generell schlecht starten. An der Spitze für den schlechten Start steht die Firma „Maculloch“ Ich hatte eine einmal eine MAC 836AV die ich deren Start mal funktionierte, meistens nicht. Warmstart unmöglich.
Als ich von der Firma wmv-Dresden eine völlig andere Zündkerze bekam, sprang plötzlich die Kettensäge ohne Probleme an.

Die beste Billig- Kettensäge für den Wald ist die Güde KSB 400 für 150€.
2,0kW/2,7 PS. Wer Zeit und Geduld hat, kann auch mit der MKS 38/41 oder der
AC 310716-38 für 100€ im Wald Bäume fällen. Mir sind die zwei letztgenannten Sägen zu langsam und der Tank zu klein (0,30l, die Güde hat 0.55l).
Wer einen großen Garten hat und ab und zu einen Baum fällt, sind die Kettensägen für 100€ ausreichend. So meine Erfahrung mit den Billig- Kettensägen.
 
Hallo Arko,
das ist so nicht richtig.
Klar gibt es hier immer weder Anfragen zu billigen Sägen, die wir meist recht neutral beantworten.
Es gibt hier einige Profis unter uns, die mit solchen Sägen natürlich nix anfangen können.
Fakt ist einfach, das solche Billigsägen über den Preis hergestellt werden.
Das es für Hobbysäger manchmal ausreichend ist wurde hier nie bestritten.
Peter
 
Bitte nicht verwirren lassen, ich bin (war) klaus2907, habe nur meinen Benutzernamen geändert!

Ich habe die Ratschläge hier nie so verstanden, dass Billigsägen nichts taugen, insb. die Güde hat mich ins Grübeln gebracht. Letztlich waren für meine Entscheidung für eine Stihl mehrere Faktoren ausschlaggebend, u.a. auch Dinge wie Ersatzteilversorgung, Qualität und Langlebigkeit (wodurch die Kosten sich relativieren), Beratung im Fachgeschäft usw.. Ich habe also ganz bewusst etwas mehr Geld ausgegeben, als vielleicht unbedingt notwendig gewesen wäre.

Grüße
Klaus
 
Es kommt wie so vieles, immer darauf an, wozu man eine gewisse Maschine braucht.
Die Fragen die sich aber stellen sind die: Was ist in 10 Jahren? Wie sieht es dann mit der Ersatzteilversorgung aus?
Bleibt die Güde weiter im Sortiment? Kommt evtl. ein Nachfolger?
Die Säge ist ja auch noch nicht lange genug auf dem Markt, um über Rentabilität oder Robustheit urteilen zu können.
 
Die Fragen die sich aber stellen sind die: Was ist in 10 Jahren? Wie sieht es dann mit der Ersatzteilversorgung aus?

Das ist halt der Knackpunkt an der ganzen Sache!
Nix gegen zu sagen, wenn jemand sich eine billige Säge kauft weil eben keine großen Ansprüche und nicht sehr oft nutzt etc.

Aber was nützt es mir, wenn ich nach soundso vielen Jahren nixmehr an ET bekomme ?
Ebenso im Rep.-fall - das Ding wochenlang verschwunden ist!
Das sollte doch jeder mit sich selbst abmachen, was er da verschmerzen kann :idea:

Man(n) könnte ja gleich eine zweite kaufen und als ET-träger sich hinlegen. :wink:
 
Ikra und Alko sind zwei verschiedene Schuhe stimmt.
Fakt ist das die Alko AC 310716-38 im Bahr Baumarkt Dessau von ikra für 100€ in Angebot war (sonst 160€ war). Auf meine Anfrage bei ikra, warum diese Säge nicht auf der Internetseite von ikra zu finden ist: Das ist eine Sonderaktion von ikra um unsere Firma bekannter zu machen. Für die 2 Jahre Garantie ist ikra zuständig.
Auf der Säge am Handgriff ist ikra als "im Verkehrsbringer" gekennzeichnet.
 
"In Verkehrsbringer"!

Mann, die deutsche Sprache erstaunt mich doch immer wieder.

Schöne Umschreibung für "Made in China" :lol:
 
Thema: Was ist von Güde, Einhell, AL-KO, Solo usw. zu halten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben