Warmfester Edelstahl? Warmfest schweißen?

Diskutiere Warmfester Edelstahl? Warmfest schweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, will mir demnächst einen Krümmer bauen aus Edelstahl unzwar aus 1.4541 (glaube ich) das soll am Wärmestabilsten sein... Oder habt ihr...
Hi Celle,

das Material bzw gerissene Krümmer... das kommt zuallererst mal auf den Einsatz des Motors an. Ferrari und Porsche werden im 24h Rennen nie um hochlegierte warmfeste Stähle rumkommen, einfach weil da dauernd volle Pulle Abgas mit >800°C durchjagt.
Für den Hausgebrauch dagegen, wie oft und wie lange kannst willst du Vollgas fahren? So schnell zundert VA nicht. Gerissene Teile kommen eher von schlechter Schweißung bzw Spannungen im Geweih, durch fehlende Temperung oder schlechten Einbau /Konstruktion (Vibration der Rohre) und fast nie durch die Temperaturbelastung.
Sogesehen ist VA noch die beste Lösung für Straßenfahrzeuge.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
ja mit den 24h Std rennen usw. hast Du recht das is klar das da höhere belastungen sind... bei den Gerissenen hing es auch mit dem großen Turbolader zusammen, zu schwer und keine Abstützung... also war son kleines Gespennst in meiner Birne das unbedingt son Zeug haben wollte... :wink: :lol: ... ich seh mich nach dem 1.4571 um und dann wird schon... Vielen Dank...
:wink: :D

Aber da haben wie das alles ja mal geklärt... :wink:

MfG. Celle
 
Hallo,
ich hatte ja mal eine Seite zwecks Turbokrümmer usw. vorgestellt die damals allerdings nur im Internet Explorer funzte... also die is jetzt auch für Firefox nutzer (denke ziemlich viele hier) "anschaubar"... wer will der kann ja mal hier klicken passt nich ganz zur Topic aber hoffe es gibt jetzt keinen Ärger deswegen :wink: ...

MfG. Celle
 
bei diesen Betriebstemperaturen würde ich nur noch zu den Werkstoffen 1.4828 und 1.4841 raten mit den entsprechenden Zusätzen 1.4829 und 1.4842, die sind bis 1100°C zunderbeständig, alles andere ist Pfusch.

Gruß Uli
 
Thema: Warmfester Edelstahl? Warmfest schweißen?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben