Warmfester Edelstahl? Warmfest schweißen?

Diskutiere Warmfester Edelstahl? Warmfest schweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, will mir demnächst einen Krümmer bauen aus Edelstahl unzwar aus 1.4541 (glaube ich) das soll am Wärmestabilsten sein... Oder habt ihr...
Hallo,
also Formiergas hab ich leider noch net :oops: ... weiß noch net ob ich mir das wirklich anschaffe also jetzte weil mein Budget is begrenzt :wink:

MfG. Celle
 
Servus Celle

Man kann auch mit Argon formieren, in der Serienfertigung wird allerdings spezielles Formiergas (H2N2-10/90) verwendet, da zum Einen H2N2 reduzierend wirkt und zum Anderen es auch ein wenig preiswerter als Argon ist. Mach Dir einfach am Druckminderer eine Abzweigung mit zweitem Schlauch dran und gehe dann wie beim normalen Formiergas vor (allerdings musst Du Argon von unten befüllen, weil Argon im Gegensatz zum H2N2 schwerer als Luft ist).

Gruß Richard
 
Hallo,
also das mein Budget ja etwas begrenzt is hab ich ja schon erwähnt ... wie würdet Ihr das machen denke mal Ihr habt euch das Bild von dem Turbokrümmer angeschaut... weil wenn ich anfange zu schweißen sind ja noch alle anderen Nähte bloß geheftet heißt da strömt dann überall das Formiergas aus... aber dann verschwendet man doch haufen von dem teuren Zeug... oder sehe ich das falsch oder irgendwie die andern Nähte erstma irgendwie abdichten (Panzertape oder weiß der Fuchs :wink: )??????????????????????
also das irgendwo eine kleine Öffnung seien muss is mir ja klar...


MfG. Celle
 
Hallo,
ich habe noch so ein bisschen gegrübelt und festgestellt das manche Nähte eigentlich garnicht zu erreichen sind mit dem Brenner... habe aber mal davon gehört das man dann einen Karton oder sowas mit argon voll laufen lässt und man dann die WIG - Nadel schon weit raus ziehen kann um an unzugängliche stellen zu kommen... Wie seht Ihr das, habt Ihr sowas schonmal gemacht???

MfG. Celle
 
Hallo,
hat keiner noch ne Meinung zu der Karton-Schutzgas-WIGgung?? :wink:

MfG. Celle
 
Celle schrieb:
Hallo,
.. weil wenn ich anfange zu schweißen sind ja noch alle anderen Nähte bloß geheftet heißt da strömt dann überall das Formiergas aus...

Wenn Du die Bögen stumpf aneineader heftest (also phne Spalt), dann sollte da nicht allzu viel Gas ausströmen können.
Falls doch, dann evtl. mit Alukrepp abkleben.

Celle schrieb:
habe aber mal davon gehört das man dann einen Karton oder sowas mit argon voll laufen lässt und man dann die WIG - Nadel schon weit raus ziehen kann um an unzugängliche stellen zu kommen... Wie seht Ihr das, habt Ihr sowas schonmal gemacht?

Vom Karton oder Ähnlichem hab ich noch nie was gehört, geschweige denn verwendet. Das Ganze hat auch meiner Meinung nach einen Nachteil: Du kannst in dem Behältnis schon eine Schutzgasatmosphäre erzeugen, aber sobald Du dich mit dem Brenner dorthin begibst bzw. zum Schweißen beginnst, entstehen Turbulenzen, durch welche Luft (und somit Sauerstoff) an die Schweißstelle gelangen können.

Gruß Richard
 
Hi,

wo liegt das problem bei diesem krümmer??...mir scheint wie wenn das pferd von hinten angeschirrt wird.
zugegeben ist es nicht gaaaanz so einfach aber lösbar.wir bauen für 2 Kunden IVECO und Porsche diese teile.
für IVECO bauen wir die krümmer und für porsche ansaugstutzen (hosenrohr 2 in 1) letzteres in alu.
doch karton oder ähnliche dinge haben wir nie gebraucht...:)
die verlängerte gasdüse die schlosserrichi erwähnt hat kann oft das problem lösen.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Hallo,
Danke soweit erstma, habe noch nie sone Gasdüse gesehn Danke dafür... ich probiere es dann aus es wird noch ne weile dauern wenn ich dann Probleme habe dann werde ich nochmal euren GUTEN Rat gebrauchen können... also bis hier hin erstmal Danke... natürlich könnt Ihr von mir aus noch weitere Tips geben... bin sehr Wissenshungrig... :wink:

MfG. Celle
 
Das Schweißen in einer Art Wanne im Schutzgasbad habe ich schon mal gesehen, bei Titanteilen ist das wohl normal. Bei VA habe ich es noch nicht gesehen.
 
Hallo,
habe mir heute mal edelstahldraht gekauft und mal probiert also hatte nen 2mm Rohr und habe mir 90 Amp.... also ich fande der Einbrannt war ganz schön tief... kann mit jemand evtl mal nen Link oder sowas von som Abzweig Ventil geben, weil ich auch mal mit formiergas schweißen möchte allerdings erstma nur mit Argon... Will mal schauen wie sich das so verhält...

MfG. Celle
 
hallöchen, bin neu hier und von beruf schweißer schwerpunkt wig alu und wig edelstahl, das mit dem formieren musst du auf jeden fall machen und da kommst du bei einer druckdichten leitung nicht drum rum, du kannst aber auch ganz primitiv nen stück messing unnen gegen spannen dann kommt ebenfals kein sauerstoff dran besser ist jedoch immer das formieren. vorzugsweise allerdings mit foga.
90 amp sind völlig human bei 2mm ich schweiße z.b. ecknähte mit 2mm stärke mit 155amp. man muss halt sehr schnell ziehen und den zusatz rein tippen. ich habe mir persönlich angewöhnt immer zu kreiseln dies verteilt die wärme schön und konzentriert sich nicht nur auf einen punkt. um einbrand zu vermeiden muss man viel zusatz und schneller mit dem brenner übers werkstück. falls du hilfe brauchst ich komme aus berlin und man könnte sich auch mal treffen falls alle stricke reissen.
es grüsst der basti
 
Hallöchen,
hab mal wieder ne Fräge... Kann mir jemand sagen bzw. weiß hier jemand ne z.B. Internet-Adresse oder Ähnliches wo ich Bögen und Rohr aus 1.4959 Edelstahl oder 1.4958 Edelstahl herkriege??? Am besten mit Preise ^^...Ich brächte so ca. 38-40 mm INNENROHRDURCHMESSER.. weil habe in mehreren Foren gelesen das Rohrkrümmer aus 1.4301 ziemlich schnell reißen bzw für Dauerbelastung net so geeignet sind...

MfG. Celle :wink:
 
Servus Celle

1.4959 oder 1.4958 sind hochwarmfeste Werkstoffe und keine Edelstähle, sondern nur legierte sonstige Stähle.

"Edelstähle" sind den Werkstoffnummern 1.10xx bis 1.18xx zuzuordnen, diese sind allerdings unlegiert und heißen aus dem Grund Edelstähle, weil sie einen besonders hohen Reinheitsgrad in Bezug auf Eisenbegleiter (Phosphor, Schwefel etc.) aufweisen.

Wie Du an Bögen etc. kommst: Einfach mal beim örtlichen Eisenwarenhändler oder einem Metallbaubetrieb nachfragen. Bei Deinen Maßangaben wäre das die Normgröße DN 32.

Allerdings sind die von Dir aufgeführten Werkstoffe Sonderwerkstoffe, dürfte schwierig ranzukommen sein, außerdem sicherlich nicht gerade preisgünstig. Aber wie schon vor einigen Tagen mal geschrieben, müsste für Deine Zwecke auch der 1.4571 genügen.

Gruß Richi
 
Versuchs doch mal im Grosshandel für Lebensmitteltechnik. Da gibts Rohrbögen in verschiedensten Durchmessern aus lebensmittelgeeigntetem VA, und ich kenn Leute, die bauen sich da Auspüffer draus, und das hält angeblich auch.
 
Hallo,

schau für normales rostfreies "Edelstahlrohr" einfach beim Installateurhandel vorbei. Da gibt es diese Rohre und Fittings für (Mannesmann) MApresswasserleitungen. Winkel, Bögen T-,Y- Kreuztsücke alles da, aber es kostet auch gut Geld. Beim Moped zumindest hält das Zeug als Krümmermaterial, meine RS 100 fährt seit Jahren mit so einem Krümmer und entsprechendem Endschalldämpfer rum. Wandstärke so ca 1,5 bis 2mm und gut schweißbar bzw eben zum stecken und verpressen was in deinem fall wohl wegen des Platzes nicht geht.
Schau auch bei größeren Installationsbetrieben vorbei, da gibt es Reststücke bzw vermurkste Teile die dann nur noch einen Schrottpreis kosten für die Kaffeekasse.

Gruß

Andi
 
Hallo,
hatte zuerst mal hier
geschaut und mal nachgefragt allerdings war es zur Zeit nich Lieferbar... Deswegen habe ich heir nochmal gefragt... Is nen schwieriges DIng... Ich hab mir das noch so gedacht also die Firma im Link oben hat ja auch INCONEL im angebot... und naja das was ich mir rausgesucht habe is, im Groben gesehn. ähnlich... viel Nickel drinne... Naja werde mich nochmal in der Gegend umsehen...

Vielen Dank erstma...

MfG. Celle
 
Servus Celle

ähm....wozu brauchst Du eine hochwarmfeste Legierung,die vorwiegend in Hochtemperaturanlagen eingesetzt wird?

Ein Auspuffkrümmer glüht nunmal bei hoher Belastung.

Handelsübliche Krümmer, wie beim Motorrad oder auch beim Auto, werden auch nur aus VA gefertigt.

Richte Dich einfach nach dem, was unter anderem Andreas, Reibpartner und ich geschreiben haben, sprich Edelstahlrohre und -bögen für den Rohrleitungsbau in der Installation, Lebensmittel- bzw. Chemieindustrie. INCONEL find ich hierfür wirklich etwas übertrieben.

Gruß Richard
 
Servus nochmal

hab grad auf der von Dir verlinkten Seite den Dir nicht bekannten 1.4571 gefunden (auch V4A genannt).klick

Gruß Richi
 
Hallo,
also das is alles sone Sache... ich sags jetzt einfach mal so... ich frage bei dem "gelinkten" erstma nochma nach was der so für die 1.4571er Legierung haben und werde mich dann auch mal woanders noch umhören... dachte bloß das es auf Dauer die 1.4959 Haltbarer ist... möge evtl auch sein... ehrlich gesagt weiß ich auch nich was ich im moment so für ne "guten" Argumente bringen soll :wink: ... Und an das 1.4959 komm ich ehh nich so einfach ran wie es Aussieht... und denke mal das es wirklich sehr teuer seien wird... Ich habe halt schon viel von "Krümmer gerissen" usw. gelesen und gesehen... aber ich vertraue Dir hier auf jeden Fall :wink: das, das Material dafür geeignet ist... und muss ich sagen bin selber von mir aus, manchmal "zu" genau und will alles so gut wie möglich haben... aber is ja auch Rille...
werde mich damit abfinden müssen :cry: ... Also Vielen Dank... :lol:

MfG. Celle
 
Thema: Warmfester Edelstahl? Warmfest schweißen?
Zurück
Oben