Tophandle - welche ist zu empfehlen?

Diskutiere Tophandle - welche ist zu empfehlen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo! stihl 192T, 200T, (190T, noch zu haben?) FAGA PR 350 Dolmar PS-221 TH, 3410 TH Husqvarna 334 T, 338 XPT Solo 633, 637 Echo CS 2600 ES ...
also brauchen tu ich nur eine Säge, die 242xpg, alles andere ist Luxus, Hobby, Spielerei, praktisch oder ähnliches. eine 026 täts auch oder sowas in der art, aber eine gute Säge würde mir genügen.
 
Hi Leute,

für meine Zwecke wäre die Stihl viel zu schwer.
Sollte mal ein Ast von über 30 cm zu sägen sein, kann ich dann immer noch meine alte Th 3300 nehmen.
Zum Preis:
mehr als günstig
:lol: :lol: :lol:
Bekomme die Säge nächsten Mittwoch :lol: :lol: :lol: :lol:

MfG
115i
 
Engarde!

Stell Dich, der handgefeilt bestückten Serien-MS192T!
Sei kein Feigling!
Benenn' die Regeln und kämpfe oder schweig' still für alle Zeit! :twisted:
 
115i schrieb:
für meine Zwecke wäre die Stihl viel zu schwer.

Bei 3kg ist die Stihl doch eine von den leichtesten Sägen !?
Ist da der selbe Motor wie in der MS170 drin ?
Ich glaub so eine MS192T hol ich mir auch...:)


Gruß Thomas
 
Hi,

die Dolmar wiegt aber nur 2,5 kg.

Leider ist Leipzig zu weit weg.
Wohne in Westen von Deutschland.(an der Ruhr) :wink:

MfG
115i.
 
115i schrieb:
Hi,

die Dolmar wiegt aber nur 2,5 kg.

Leider ist Leipzig zu weit weg.
Wohne in Westen von Deutschland.(an der Ruhr) :wink:

MfG
115i.

Ja , richtig. Dafür hat sie allerdings auch noch weniger Motorleistung als die 3kg leichte MS192T , ich finde die 192er stellt einen gelungenen Kompromiß aus Gewicht , Leistung , Ergonomie und nicht zuletzt des recht günstigen Preises dar.

MfG , Hellwig 8)
 
hinack schrieb:
Engarde!...Stell Dich.....Sei kein Feigling!.....kämpfe.........

:wink: so so, aber Angst vor dem Pepe haben!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

die 221 kauft sich jemand aus Gewichtsgründen, nicht der Schnittleistung wegen!

Der Säge-Wettbewerb (...-parcours) düfte kein Sparkurs sein, er müsste schon aufwändige Klettereien usw. beinhalten, ausserdem mind. 8 stunden dauern, also ...., so halt, daß das geringere Gewicht der Säge Chancenvorteile bedeuten würden, also etwa Chancengleichheit.
Ausserdem darf nur die rechte Hand benutzt werden, die Linke wird auf den Rücken geklebt, oder kurzerhand abgesägt, kurze Hand halt.... da freut sich dann auch gleich die morgentliche Waage, die die letzten Wochen einiges an Mehrgewicht schultern musste, wobei wir wieder beim Thema wären: Gewichtseinsparung an allen Fronten!
zudem müßte man auf die 192 eine 1,3er TGL-Kette/Schwert aufziehen, damit der Schnitt gleich breit wäre, also schmal....und und und dann?? Ein Aufwand sondergleichen!!

:wink: aber pepe ist zeitverschwendung, ja? :lol: :lol: :lol:
 
Warum soll den auf die Stihl eine Kette drauf, für die die gar nicht zugelassen ist. Die PMN ist doch das Optimum für das Dingens. Wenn Dolmar eine andere, breitere Kette auf eine so leichte Säge machen will, dann können die das gerne tun. Natürlich erfordert der schmalre Schnitt mehr Mitdenken beim Sägen, wenn's um sehr starke Äste oder auch um's Fällen geht. Doch Mitdenken während der Arbeit hat noch selten geschadet. (Ich fälle inzwischen auch schon mal mit der Kleinen, ganz unspektakulär)

Hat die Dolmar eigentlich Elektronikzündung? Sowas ist schon wichtig. Leichtes und sofortiges sicheres Anspringen brauch ich im Baum, denn wer startet so eine Säge schon am Boden mit Knie drauf?

Kann man da auch den Luftfilter mit einer Hand und ohne Werkzeug öffnen und reinigen?

Springt die Dolmar auch mit blockierter Kette und kalt an, ohne wieder zu verrecken?

Wenn die leer gefahren ist, kann man die dann vorpumpen oder ruppt man sich den Wolf ehe die wieder Leistung abgibt?

Ihr seht, ich kenne die Dolmar wirklich nicht, weil ich sie wegen der geringen Leistung relativ früh aus der Wunschliste gestrichen habe.
 
@115i: gabs wohl lieferschwierigkeiten? oder bist du garnicht mehr vom baum runterzubringen - für einen kleinen bericht -, so gut läuft deine neue 221?
 
Hier sieht man schön den Aufbau der MS 200T, Seite 4 und 5;
Positionen 14 - 16 sieht man die Antriebsschnecken und die Nummer 1129 640 7102 ist mit der 1/4 Zollschnecke für die 192T identisch.
Allerdings ist in dem "Neuheiten Herbst 2005" Katalog (Seite 2) bei den Kettenrädern zw.
192T (Nr. 1137 640 2002) zur
200T (Nr. 1129 640 2051) offensichtlich ein Unterschied.

Im Hauptkatalog 2006 (Seite 43, Fußnote Nr. 7 und 8 ) steht, daß bei der
Nr. ...2051 (Sternrad für 200T) die schnecke enthalten ist, bei der
Nr. ...2002 (Sternrad für 192T) die schnecke separat bestellt werden muss.
also vorsicht, nicht alles beim umrüsten auf 1/4 zoll ist baugleich 192T - 200T!

die 190T hatte übrigens ein aussenliegendes sternrad, schade, das hätte mir bei der 192T auch gefallen, aber man kann halt nicht alles haben :wink:
 
@hinack und alle weiteren nutzer der 192T:

wie handhabt ihr das benzinpümpchen? im heft steht sinngemäß: vor start mindestens 5mal drücken.

nur bei kaltstart? besteht die gefaht des absaufens? wie erzielt ihr die besten startergebnisse - vorallem im Baum?
 
Hallo fränkle,

Dein Maschinchen ist Dir wohl abgesoffen :lol:
Ist mir auch schon passiert :oops: , etwas fummelig, die Kerze freizulegen, aber dafuer ist das Maschinchen auch ganz schoen klein.

Wer startet seine Maschine kalt im Baum ?

Ich starte mein Maschinchen jedenfalls immer erst einmal nach Anleitung ( Pumpen, Choke zu, Startgasstellung, nach Fehlzuendung Choke auf...) auf dem Boden, wenn sie laeuft, dann laeuft sie immer.

Im Baum starte ich ohne Pumpe und Choke, oder laß sie mir ganz bequem heranreichen, das Bodenpersonal startet sie, loest die Kettenbremse aus und reicht sie mir dann hoch ( So war es jedenfalls am Samstag der Fall, als wir Arbeitseinsatz im Angelverein hatten )

Frohes Starten

Steff
 
nein, sie ist mir nicht abgesoffen... ich hatte einmal vor jahren als neuling das problem, das hat sich tief eingeprägt :wink:

ich hab die 192T erst einmal kurz angemacht, hab nur 2x gepumpt (Angst vorm absaufen :lol: ), ist dann aber rel. schlecht angesprungen und wieder ausgegangen, mehrfach. als sie lief war alles kein problem mehr...

dachte mir halt, es wäre mal gut zu wissen, wie ihr das so handhabt, denn absaufen lassen will ich keine säge! weder im angelweiher :wink: noch im verbrennungsraum!
 
Moin fränkle,

die Pumpe benutze ich nur, wenn die Säge leer gefahren war und ich also nicht rechtzeitig abgestellt habe, wenn sie anfing kein Gas zu nehmen. Ansonsten pumpt die Pumpe den Sprit im Kreis und beseitig so Luftblasen in der Spritleitung. Der Vergaser soll den Sprit halt gleich anliegend haben und nicht erst selbst ansaugen müssen. Ich kann's nicht genau sagen, aber ich glaube man kann die Säge nicht mit der Pumpe ersäufen, wenn der Vergaser in Ordnung ist. Überschuß fließt einfach zurück in den Tank.

Ich starte die Säge immer gleich bei Arbeitsbeginn, weil ich auf Überraschungen verzichten kann. Ich nehme die immer aus der Halterung und tanke die auf. Immer zuerst das Öl, weil dabei der Sprit im Kanister ohnehin verschüttelt und vermischt wird und dann die Tankseite. Dann kontrolliere ich Kettenspannung und -schärfe und erst dann sammel ich meine anderen Werkzeuge und die Mikey zusammen. Das habe ich mir so angewöhnt, damit es immer so und nicht anders klappt. Ich kann mich dann immer auf eine volle, startklare Säge verlassen. Wenn ich fahren muß zum Einsatz, dann setze ich gleich an der Werkstatt die Mikey kurz auf und starte die Säge. Choke rein, ziehen bis sie kommt und dann entweder schnell sein und Choke rausnehmen und weiter laufen lassen oder eben Choke raus und erneut starten. Ich lasse die Säge immer kurz an, ehe ich ihr Leistung abverlange. Erst wenn sie gut Gas annimmt, im Winter so nach 15 Sekunden, geht's arbeiten los.

Ich klettere nicht mit einer kalten Säge hoch, nicht auf die Bühne und auch nicht in einen Baum.

Eine warme oder wenigstens nicht eiskalte 192T startet ganz problemlos aus der Hand. Ich raste den Start-Hebel nicht ein. Ich blockiere die Kettenbremse (nicht wirklich immer :wink: ) ziehe mit dem Daumen den Einschalter in die mittlere Position, gebe mit der Hand Vollgas und ziehe mit links dat Starterseil raus. Und schon isse an. Das geht im Stehen im Liegen und im Gehen.

Sollte die Säge abgesoffen sein, Ursache ist ein versehentliches Bedienen des Choke-Hebels im Betrieb zum Beispiel durch Dornenzweige, dann reicht es, die Säge ohne Gas und ohne Choke paarmal durchzuziehen. Irgendwas rausschrauben mußte ich nie. Die Säge ist äußerst fest gegen Absaufen. Der Kaltstartvorgang beinhaltet das Absaufen ja geradezu.
 
...Ich kann's nicht genau sagen, aber ich glaube man kann die Säge nicht mit der Pumpe ersäufen, wenn der Vergaser in Ordnung ist. Überschuß fließt einfach zurück in den Tank.

So ist es, beim drücken der Pumpe öffnet das Ventil der Rücklaufleitung zum Tank und lässt Luft bzw. vorhandenen Sprit aus dem Pumpembalg über den Stutzen in den Tank fließen.
Beim loslassen der Pumpe entsteht in der Regelmembrankammer Unterdruck.
Das Einlassregelventil öffnet, Sprit kann aus der Pumpe in die Regelmembrankammer fließen. - Alles klar..!!! - :wink:
 
@ hinack

Es gefaellt mir ausgesprochen gut, so wie Du das Ritual der Arbeitsvorbereitung beschrieben hast. Stimmt alles und man merkt, daß Du Dein Maschinchen sehr, sehr lieb hast :wink:

@ MS 034

Gut, daß Du meine Meinung untermauert hast, war, bin und bleibe bei der Ueberzeugung, daß man mit dem Purger, dem Pumpenball nichts falsch machen kann. Die Zahl der "Pumpdruecke" spielt keine Rolle, vielmehr ist darauf zu achten, daß der Ball schoen gefuellt ist mit Gemisch, ich gucke immer, daß keine Luftblasen mehr im Tank ankommen, sondern leichte Wirbel durch den ueberschuessigen Krafstsoff, geht bei den Stihl Motorsensen ganz gut - und diese Beobachtung wende ich bei den Saegen an.

Frohes Pumpen, ach, was gaebe ich dafuer, so schoen stimmig technische Sachen beschreiben zu koennen wie hinack

Steff
 
der große einsatz wurde auf herbst verschoben :cry: :cry: :cry: , aber die 192T hatte schon mal ein paar äste kleingesägt, feine sache, bin begeistert.
praktisch ist auch der krallenanschlag, den ich mir dazugekauft habe, denn original sind nur ein paar spitze plastiknasen am gehäuse. die metallkrallen gibts in zwei untersch. varianten - einmal mit großen giftigen zinken und einmal klein, aber bisschen größer als die plastiknasen - wahrscheinlich zu deren schutz.

also bilder vom baum-abtragen in seilklettertechnik gibts leider erst im herbst, und wenn überhaupt, dann in einem neuen beitrag.
 
Mal was ganz neues Komatsu Zenoah G2500 OPS mit Automatikstart Bilder und Eröffnungsangebot per pn von mir. :lol:
 
ist das nicht einen eigenen beitrag wert? ist wahrscheinlich eine feder, die man einmal aufzieht und die sich dann beim abstellen des motors wieder spannt... zumindest gibts sowas im rasenmäherbereich.....

also bitte einmal bilder/beschreibung/angebot über pn für mich!
 
Thema: Tophandle - welche ist zu empfehlen?

Neueste Themen

Zurück
Oben