Tophandle - welche ist zu empfehlen?

Diskutiere Tophandle - welche ist zu empfehlen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo! stihl 192T, 200T, (190T, noch zu haben?) FAGA PR 350 Dolmar PS-221 TH, 3410 TH Husqvarna 334 T, 338 XPT Solo 633, 637 Echo CS 2600 ES ...
Hallo fränkle,

unser Anforderungsprofil ist so ziemlich das Gleiche. Ich besitze die MS 192T seit der untypischen Faellung der 20m hohen Fichten auf unserem Grundstueck. Hatten davon 22 Stueck stehen, ein guter Teil ist mittlerweile gefaellt, wenn auch mit der 026. Wegen dem groeßeren Hebelarm zum Roden der Wurzelstoecke mußte ich den Fällschnitt in ca. 3m Hoehe machen, von der Leiter aus. Hat gut geklappt, war aber fuer meine Verhaeltnisse ein bißchen kriminell.....

Von dem Zeitpunkt an wollte ich wissen, wie man es macht, und zwar richtig ! Also mich schlau gemacht zum Thema Gefahrenfaellungen, und vom Haus-Umbau konnte ich mich etwas mit der MS200T, welche die Zimmerleute fuer eine gute Woche auf der Baustelle vergessen hatten, beschaeftigen. Das war die Maschine, aber noch ein bißchen schwer und vor allem zu teuer.

Da kam die 192T auf den Markt. Sie sogleich gekauft, mit separater 30er 1.3 Schiene, weil mein Stihl-Haendler mir den entsprechenden Rat gab, die Hobbyketten waeren nicht so der Knaller. Und Recht hatte er. Mittlweile habe ich auf 1/4" umgeruestet. Jetzt zum Umbau: Die 192 hat ein außenliegendes Kettenrad, und darunter verstehe ich, daß die Kupplungsbacken von außen zu sehen sind. Die Zaehne des Profilkettenrades greifen in eine Schnecke aus Kunststoff, sie ist auf der Rueckseite spiralig verzahnt zum Antrieb der Oelpumpe. Da sich die Kettenraeder in der Teilung unterscheiden, benoetigt man auch unterschiedliche Schnecken. Nur Grobmotoriker pressen ein 1/4" Kettenrad in die 3/8" Schnecke, Schlaue passen mit einem Dremel die Zahnflanken der Schnecke an. Geht wirklich !
Ringkettenraeder gehen nicht, es sei denn, man fertigt sich einen kraft-formschluessigen Adapter an. Bei dem Preis fuer KR und Schnecke lohnt es sich eh nicht.

Die Saegekette konnte ich selbst modifizieren, die Carol Sanders Kette konnte ich mal kurz im Grube-Katalog bewundern, was mich abgeschreckt hat, waren 2 Dinge: Fuer meinen Geschmack ist zuviel vom Zahnruecken entfernt worden, ..... es gibt fast nichts mehr nachzuschaerfen und Oregon mag ich nicht sonderlich. Stihl-Ketten finde ich viel liebevoller hergestellt, gemeint sind die feinen Vertiefungen fuer den Oeltransport zu den Kettennieten, dieses Feature fehlt bei den anderen Marken.

Einsetzen tue ich die 192T hauptsaechlich dann, wenn es eng zugeht, arbeite als Landschaftsgaertner nebenbei. Fuers Carving konnte ich mir eine 020 ohne "T" zulegen, naja, guenstig, aber nicht billig in der Bucht geschossen. Dieses Schaetzchen habe ich mir hergerichtet, und wenn die Zeit es zulaeßt, werde ich sie einsetzen, laeuft mit neuem Zylinderkit prima, ist sehr fuehrig, eben die optimale Astungssaege bzw. Carvingsaege. Schienen, Kettenraeder und Schnecken kompatibel zur 192T !

Und gestern, naja, habe mir die Husky 338 XPT angesehen....... :oops: Mal sehen, ob ich eine kaputte Saege zum Eintauschen finde. Ist das ein Lockvogelangebot mit den 150 Euros ?


Gruß

Steff
 
moin allseits!

aalso gestern war ich nochmal beim Händler und hab mir die 192T angeguckt, war zufrieden. allerdings hab ich vergessen zu gucken, wie der Kettenstern aufgebaut ist. später hab ich wieder drangedacht und den Händler gefragt, er meinte der müsste aussen liegen, haben die 1/4 Zöller Sternräder sogar da, gezeigt, angeguckt, ein stinknormales Sternrad halt - ohne Kerbe für Ölpumpenantrieb . (er verwendete die Nummer im neuen Stihlkatalog 2006: 1137 640 2002).
Genau diese Nummer erscheint auch auf der detaillierten Aufschlüsselung des Preisangebotes, das er mir ruck zuck erstellte: 192T anstelle 3/8 in 1/4 Carving 25cm.

er kümmert sich mehr um das Lager und den Verkauf, der zweite Chef (werkstatt) war nicht da.

Preis standart 2005: 330, 2006: 335.
bereits auf Carving gerüstet: 2006: 389.
alles inkl. mwst.
Da der Schienenverschleiß der standart nicht so hoch ist und ich ein Carvingschwert schon habe, würde ich das standartschwert nehmen und einfach das Sternrad für mein 1/4Zöller Carving dazukaufen.

jetzt nochmal zur Kupplung:
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
Stern aussen oder Kupplung aussen.

Stern aussen heißt Kupplungswechsel ohne Mutter der Kurbelwelle aufmachen zu müssen, heißt folglich auch, daß die Welle/Kolben nicht blockiert werden muss, heißt auch keine Verkleidung runter, Kerze raus, Stopper rein und wieder alles anbaun, heißt auch schnellerer Kettenwechsel, heißt auch schnellerer Kupplungswechsel, heißt auch schnellere Umrüstung. heißt auch Ringrad möglich.....

heißt einfach die bessere Lösung.

Offensichtlich liegt der stern aber bei der 192T innen, also wenn ich auf die Wellenstirnseite draufschau sehe ich nur Kupplungsbacken und -federn und nur einen hauchfeinen ring der Kupplungsglocke. das ist doof, das heißt volles programm wie oben angeführt bei Kupplungswechsel. aufwendig. da lob ich mir die 026 und ähnliche Sägen. bei der 242xpg ist das auch so doof gelöst, bei der 36 auch. nervt.

@hinack
magst wohl kein perpetuum :wink: ?
Hat die (MS192T) nen aussenliegenden Kettenstern?
Nein, die hat 'ne außenliegende Kupplung. (sonst wär si wohl auch nicht so ausgeglichen
.
was hat die Sternanordnung mit ausgeglichenheit zu tun? würde sie bei innenliegender kupplung schief in der Hand liegen?????
das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.

mach mal einer ein kleines Foto bitte, von der Kupplungsseite mit abgebautem Kettenraddeckel natürlich :wink: und dann hier reinstellen bitte.

@steff
was hat denn die 1/4 zollschnecke in Plaste für den Pumpenantrieb gekostet? haste ne nummer? werd mal auf der Holzgiftseite gucken, ob da die 192T schon dabei ist. Wo hast du denn die 338xpt für 150 gesehen?
Schienen, Kettenraeder und Schnecken der 020 kompatibel zur 192T? da kann man ja bei KOX zukaufen!! gibts leider nur sternrad, aber immerhin, auch schwert in 3/8 Hobby 1,3er ausführung. die 192T ist dort noch nicht gelistet.


------------------------
Gibt es eine Tophandle, die ein aussenliegendes Sternrad oder noch besser ein Ringrad hat? Ringrad find ich einfach spitze, geringerer Verschleiß, zentriert sich selbst und läßt sich bei Verschleiß kostengünstiger ersetzen bzw. andere Teilung schnell tauschen. Vorallem wenn man ein OregonPowerMate hat.
 
Hallo fränkle,

es ist leider so, daß die Kupplung außen liegt, der Stern ist also nicht sichtbar, eben wie bei den Huskys, was ich meiner Meinung nach doof geloest finde.

War mal eben im Keller, um die Tuete zu holen, steht drauf: Schnecke 1/4" 8z und hat die Nummer 1129 640 7102, und dieses kleine Plastikscheibchen brauchst Du auf jeden Fall zusammen mit dem Sternkettenrad. Preis weiß ich nicht, habs fast geschenkt bekommen.

Da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, guck doch mal beim Beitrag "Frohe Weihnachten", dort hat uns der Weihnachtsmann reichlich beschert mit den E-Teilelisten von S***L. Es reicht, wenn Du zum Vergleich die MS 200 anguckst, ist genauso doof aufgebaut wie die MS 192T.
Im motorsaegen-portal.de gibt es auch einen Link, glaube " giftsofwood.com", auch dort findest Du die Explosionen zu saemtlichen S***L-Saegen, nur die neuere 192 ist dort nicht aufgefuehrt :( .

Preis Deines Haendlers finde ich OK, habe das Gleiche bezahlt.

Zur Husky fuer 150 Euros, schoen waere es, ist aber verpufft. Es gibt eine Herbstaktion, wenn man eine moderne Saege der XP-Reihe kauft, aber auch die 353 gehoert dazu, kann man eine x-beliebige in Zahlung geben und bekommt bis zu 130 bzw 150 Euros dafuer erstattet. Also eine doofe Aldi-Saege in Zahlung geben und schon gibt es die 346XP fuer 595 statt 745 Euros, vorausgesetzt, der Haendler erstattet einem den vollen Preis von 150 Euros fuer die ALDI-Saege. Riecht fuer mich verdammt nach Lockvogelangebot - und die 338XPT ist scheinbar von dieser Aktion ausgeschlossen, denn sonst haette ich es wirklich gemacht.

Wenn Fotos gewuenscht werden, laß es mich wissen, werde dann mal knipsen.

Frohes Kaufen, durch Deutschland muß ein Ruck gehen !

Steff
 
fränkle schrieb:
... was hat die Sternanordnung mit ausgeglichenheit zu tun? würde sie bei innenliegender kupplung schief in der Hand liegen?

Ich denke schon, denn dann liegt notgedrungen auch die Kettenbremse links von der Kette und um die auszulösen liegt auch die Mechanik des Handhebels innen. Der Griff müßte dann also auch nach links wandern um wieder über dem Schwerpunkt zu liegen. Damit vergrößert sich aber der seitliche Abstand zwischen Schwertlinie und Grifflinie und das gibt schiefes Einhandsägen. Ganz sicher. und bei manch anderer Säge zu beobachten.

Ich glaube auch, daß außenliegende Kupplungen, bzw. die technische Gesamtlösung leichter sein dürfen, weil sie einen leichteren Kettendeckel ermöglichen. Die Kette wird in Handnähe ja auf beiden Seiten schon von Metall eingefaßt. Links das Kurbelgehäuse, rechts die Kupplung. Und vermutlich ist auch der gesamte Antriebsstrang einschließlich Kupplung leichter, weil dünner.

Ansonsten habt Ihr natürlich völlig Recht: schnuckeliger und verschmutzungsärmer ist innenliegende Kupplung mit Ringstern.
 
englisch und spanisch - hoffe das bietet Stihl auch bald in D an, dann sparen sie sich die Kopiererei und verschickerei der Betriebsanleitungen. einiges gibts da ja schon, z.b. der sichere umgang mit einer säge und anbauanleitung für die schnittgarnitur.

kox hat grad gemailt:
leider können wir für diese Säge kein Ringrad liefern, auch ist keines "in Planung".
naja, geht auch schlecht wegen des ölantriebs.

@hinack
:wink: pepetuum? :lol: :lol: :lol:

welche THs hast Du denn noch mit der 192T verglichen und warum fiel Deine Entscheidung auf die 192T?
 
Um Hinack mal die Antwort vorweg zu nehmen er hat mindestens noch mit der Komatsu g3200 verglichen aber da die Stihl in der Aktion war und der Händler gleich um die Ecke ist hat er sich für sie entscheiden.
ich würde im TH Bereich G2500, G3200 und Oleo Mac nehmen. Die Oleo ist richtig nett hab ich vom Baum geworfen, etc. und sie läuft.
 
Hallo,

so nebenbei: Ich habe heute den neuen 2006er Stihl-Katalog beim Händler geholt und da ist die MS 190 T nicht mehr drin! Super Entscheidung! :D
 
hallo zenoah! wurde ja zeit, daß du hier was zu schreibst!

wärst du bei mir um die ecke, hätt ich dich schon längst besucht und deine ths angeguckt.
falls ich eine säge bei dir bestelle und da wär innerhalb zwei jahren ein garantiefall (oder gibst du drei?), könnte ich die säge dann unfrei zu dir senden?
 
Zenoah schrieb:
G2500, G3200 und Oleo Mac.....

wie schwer sind die denn..... leistung und hub? und du kannst mir gerne ein pn-angebot machen, inkl. versand.
oder ein link einbaun, wo man die mal angucken kann, samt datenblätter
 
Wenn ich mir eine Top-Handle Säge kaufen würde, tät ich die aber vorher schon mal ganz gerne in die Hand nehemen. Sorry Zenoah, nix gegen dich, aber da würde ich erstmal einen Händler in der Nähe aufsuchen. Ok, wenn das Angebot stimmt kann man sie ja irgendwo anders kaufen als dort wo man sie in der Hand hatte. :wink:
http://www.hochfilzer.at/produkte/saegen/benzin.htm > tech. Daten Leider ohne Bild

Hier gibts Bilder http://www.zenoah.net/ und den deutschen Katalog zum download
 
Moin Jungs,

wegen der Vergleicherei:

ich habe die MS190T und die MS200T beim Händler probegesägt (obwohl mir die 200 von Anfang an zu teuer war) Eine Partner 335 habe ich selber (und keine Ersatzteile) Außenliegende Kupplung bin ich also gewöhnt. Eine Dolmar Säge hatte ich auch kurz in der Hand. Allerding schrang da nix über. Jedenfalls nicht der Funke.

Ich gebe aber zu, daß ich eigentlich gleich beim ersten Anfassen ein sehr gutes Gefühl (das eben auch nicht durch einen hohen Preis getrübt wurde) bei der 192T hatte. Ich habe an der Säge eben nichts auszusetzen. Sie hat mehr Schnittleistung als meine normale 351 und ganz zu schweigen von der hundemäßig sauschweren 335. Daß sie leichter klemmt mit der dünnen Kette ist kein Problem der Säge, sondern ein Problem der schmalen Garnitur. Dafür sägt sie aber auch sehr sehr schnell.

Ich habe vorm Sägenkauf mit Zenoah telefoniert. Und wir sind die Parameter seiner Sägen einzeln durchgegangen. Es gab keinen (oder zumindest keinen für mich wichtigen) Parameter in der eine G2500 oder G3200 der 192 überlegen war. Mir war damals vor allem das Gewicht wichtig. Andere können das allerdings schon wieder ganz anders sehen. Jeden, der nicht gerade paar Meter neben einem Stihl-Händler mit 10%-Extra-Aktion wohnt würde ich auf alle Fälle raten, mal mit Zenoah zu telefonieren. Der Kerl scheint mir fast zu ehrlich. :wink:

Für dicke Äste im Baum braucht man keine 2,Und PS aber für die Säge mit 2,Und PS braucht man dicke Arme und die hab' ich nicht.
 
hi!
nach dem Vergleich von 16 THs (leider nur techn. Daten) kristallisiert sich folgende engere Auswahl:

Stihl 192T guter Kompromiss (3,0 kg / 1,3 kW / 30,1 ccm)
Echo 2600 minimal günstiger, leichter aber schwächer (2,8 kg / 1,0 kW / 26,9 ccm)
Echo 350 etwas teurer, schwerer aber stärker. (3,2 kg / 1,45 kW / 35,8 ccm)

Dolmar 3400 und 3410 sind mit der Echo 350 fast identisch. Ein "in-die-Hand-nehmen-Vergleich" ist wohl nahezu unmöglich, denn kein Händler wird die wohl alle nebeneinander stehen haben zum angucken, probegreifen und probesägen.... also fällt wohl die Entscheidung zunächst nach den Datenblättern, dann versuchen den Favorit in die Hand zu bekommen, und wenn dann nix negatives auffällt kaufen.

Die nächsten Tage wird mir noch von einem Händler die echo 2600 (gebraucht) ohne isi und mit standarttankverschlüsse , aber mit Garantie angeboten, mal sehn. ist n vorführer, zwei jahre alt, macht n komisches gefühl in der magengegend, werde mal den preis abwarten.

was für einen Luft-Filter hat eigentlich die 192T: Fleece oder feines Plastenetz? zweiteres wäre mir sehr viel lieber, ich mag das Fleece ("beflockt") garnicht, beflockt=bekloppt :wink:
 
Lieber Fränkle , denke nicht so viel. Du hast schon einige Ahnung , mußt Dich halt einfach entscheiden , nicht so sehr auf den letzten Cent schauen.
Wenn ich eine Tophandle-Säge kaufen wollte , wäre es entweder eine MS200T bzw. 338XPT oder für den schmäleren Geldbeutel halt die MS192T. Alles andere käme für mich ohne Carving-Ambitionen nicht in Frage.

Einen beflockten Luftfilter habe ich in meiner McCulloch , der ist schon in Ordnung , ist halt auch eine Glaubensfrage. Der "Netzfilter" egal ob aus Kunstoff (nicht Plaste) , oder aus Metall , läßt meiner Meinung nach mehr Schmutz durch als der beflockte. Es sei denn , die Säge hat ein Zentrifugal-Reinigungssystem für die Ansaugluft , wie zb. bei Husqvarna & Jonsered (Airinjection bzw. Turbo).
Der einzige Luftfilter , über den ich mich bisher aufgeregt habe , ist derjenige an meiner Dolmar PS401 , billig , klein & direkt auf den Vergaser geschraubt , meiner Meinung nach ein schwaches Bild für Dolmar.
Antwort meines Dolmar-Händlers dazu :
"Was glauben sie denn was im Brennraum der Säge für Temperaturen herrschen. Das verbrennt doch mit..." - Aha , so kann man es auch sehen...
Ich habe mir meinen Teil gedacht und nichts dazu gesagt.

MfG , Hellwig 8)
 
hi hellwig!
Es gibt genug menschen, die zuwenig nachdenken :wink: ich hab noch zeit - weil noch nicht genug geld in meiner holzkasse. ausserdem sind meine pfoten schon vieeel besser, aber für MS-Arbeiten - egal ob reparatur oder wald - reichts noch nicht. also warum dann nicht die zeit für aufwändige vergleiche nutzen? kann dabei nur gewinnen.
ausserdem profitieren mitleser, die evtl. weniger Zeit haben, von meinen recherchen, somit ist da auch wem geholfen.
Deine mail (danke!) ist nicht vergessen, wird natürlich noch beantwortet, irgendwann. lass das neue jahr locker angehn, kalender haben nur menschen erfunden, es ist eine normale nacht. und viele denken zuwenig nach.... und bereuen dann die fehler dieser nacht :wink:
 
Wenn die Mitleser (vor allem die neuen) wirklich einmal in diesem Forum LESEN würden und zwar nicht nur auf der ersten Seite , wäre das Forum sehr viel übersichtlicher. Jeder Depp (verzeiht mir) kann sich hier anmelden und einen neuen Thread nach dem anderen erstellen , auf das es immer unübersichtlicher wird und noch viel mehr neue Threads erstellt werden. Sowas nenne ich Wildwuchs. Es scheint hier keinen Admin zu geben der mal mit seiner virtuellen Motorsäge das Forum durchforstet...

MfG , Hellwig 8)
 
Ja schönen guten Tag Hellwig,

dann ist ja man gut, dass der Herr dir den Verstand gleich eimerweise verpasst hat, anders kann ich es mir nicht erklären, dass sich hier jemand so aufspielt, als würde ihm das ganze Forum gehören. Vielleicht mal drüber nachdenken, dass ein Forum von den Teilnehmern lebt, die etwas schreiben, ansonsten ist es nämlich schnell gähnende Lehre. Neue Forumteilnehmer sind doch einfach klasse, so kommen doch erst neue Ideen, Anregungen, Meinungen,... Wenn denen natürlich erst mal gesagt wird, dass das hier nicht so geht, dass man ... Na, schöne Begrüßung. Da sagt man doch, und tschüs. Kann gut sein, dass sich dann eine handvoll Kettensägenfreaks monatelang das Gleiche erzählen. Man kennt sich und die einzelnen Sägen halt schon.

Da fällt mir, da hab ich doch nen Threads über Trennscheiben gefunden. Na, der gehört vielleicht wirklich nicht hier hin. Ich weiß gar nicht, wer so etwas hier eröffnet hat, schau gleich mal nach. :lol:

Ich glaube, jeder der etwas zu dem Thema Ketten- und Motorsägen schreiben oder fragen möchte, dem sollte das auch gestattet werden. Und hierzu muss er nicht verpflichtet werden, erst alle einzelnen Threads durchzulesen.

mfg
Jürgen
 
hobbylandwirt , Du wirst Dich hier schnell einfinden. Nein das Forum gehört mir nicht. Ich meine auch nicht das ich mich irgendwie aufspiele. Eher bist Du es , der sich gerade aufbläst und zwar unnötigerweise.
Mit Deinen paar Posts scheinst Du wenig davon zu sehen , das hier immer wieder dieselben Fragen zu denselben Maschinen gestellt werden. Wenn Du dann dasselbe 20-30mal gelesen bzw. sogar geschrieben hast , wirst Du besser verstehen was ich mit meinem Beitrag meinte.
Wünsche Dir trotzdem einen angenehmen Jahreswechsel.

MfG , Hellwig 8)
 
Ich will mich nicht einmischen, aber das:

Wenn Du dann dasselbe 20-30mal gelesen bzw. sogar geschrieben hast , wirst Du besser verstehen was ich mit meinem Beitrag meinte.

ist ja jedem seine Sache, ob er das will oder nicht.


Kann euch aber beide verstehen.
In diesem Sinne einen guten Rutsch.
 
@ W + F : Danke Dir auch einen angenehmen Jahreswechsel !
Deine Kondition in Sachen Forenbeiträge ist schon enorm. Übrigens bin ich irgendwie über Deine Seite gestolpert und dann in diesem und im anderen Forum gelandet.

MfG , Hellwig 8)
 
Thema: Tophandle - welche ist zu empfehlen?

Neueste Themen

Zurück
Oben