Tophandle - welche ist zu empfehlen?

Diskutiere Tophandle - welche ist zu empfehlen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo! stihl 192T, 200T, (190T, noch zu haben?) FAGA PR 350 Dolmar PS-221 TH, 3410 TH Husqvarna 334 T, 338 XPT Solo 633, 637 Echo CS 2600 ES ...
fränkle schrieb:
W-und-F schrieb:
.....ein kleinen Bericht wie die Zenoah so läuft!!
uups - seid ihr neugierig :wink: ?! ich habe nur geschrieben, daß ich ein tolles Angebot gefunden habe..... heißt noch lange nicht, daß es eine Zenoah wird....aber reizen tut sie mich schon :D

und schlimm...! :D
Frag doch mal an, vielleicht schickt er dir eine zur Ansicht.
 
Also ich weiß nicht was an dem Angebot toll ist. Die Säge ist wohl ok , allerdings bekommt man fürs selbe Geld (etwas verhandeln) auch eine Stihl MS192T oder eine Echo oder eine Tanaka oder oder oder....

MfG , Hellwig 8)
 
Die 192T hat 100g mehr, aber auch ein 1/2 PS mehr.

(Wenn die für 200g mehr ein ganzes PS mehr hätte, wär's wohl keine Frage :wink: )

Ich habe mich für die 192T entschieden und es nicht bereut. Denkt auch mal an den Wiederverkaufswert und sei es nur als Ausschlachter. 8)
 
moin hinack!
ja,ja, alles berücksichtigt, steht ja auch nicht ganz oben auf meiner hitliste, die zenoah, aber der kerl ist echt o.k. und eine zenoah würd mich schon interessieren. wär er vorort, würde die sache deutlich anders ausschaun :wink:

hat deine 192T ein Fleecefilter oder eine feine Gaze zur einfachen reinigung?

ich kanns nicht lassen: :twisted: pepetum :?: :wink: :lol: :lol:
 
fränkle schrieb:
hat deine 192T ein Fleecefilter oder eine feine Gaze zur einfachen reinigung?
Es ist ein Nylongitter und darüber liegt ein noch feineres. Abwischen oder abklopfen, fertsch. Außerdem kompensiert die Säge Luftfilterverschleiß.
ich kanns nicht lassen: :twisted: pepetum :?: :wink: :lol: :lol:
Doch, bitte, laß' es :wink: It's Zeitverschwendung only.
 
fränkle schrieb:
hinack schrieb:
Außerdem kompensiert die Säge Luftfilterverschleiß.
wie meinst du das?

Die Säge kann den durch den verdreckten Filter entstehenden Ansaugdruckunterschied im Vergaser ausgleichen und der Kraftstoffverbrauch steigt nicht mit zunehmender Filterverdreckung. Irgendwann ist dann der versiffte Filter allerdings so dicht, daß die Leistung rapide einbricht. Dann klopft man den Filter einfach aus und weiter gehts. Wie diese Kompensation ganz genau funktioniert weiß ich allerdings nicht. Es funktioniert halt, da bin ich mal ganz Frau. :lol:
 
Hi Leute ,

werde mir in den nächsten Tagen die PS 221 TH
bestellen.
Wer will kann dann ja mal mit ner Stihl zum Probesägen antreten.
:wink: :wink: :wink: :wink:

MfG
115i
 
Da wird die Dolmar alt aussehen zu wenig Leistung sie ist sicher gerade für Baumkletterer gut da leicht aber unter Normalbedingungen sicher nicht so gut wie andere TH Sägen
 
@115i: wie teuer :) oder insiderpreis :( ?

was die Leistung der 221 angeht, sind das immerhin 1PS, und wenn die Astdimension nicht oder selten über Oberarmdicke hinausgeht (bei mir wäre sie also mehr als ausreichend, der dünnen Ärmchen wegen :lol: :lol: ) sehe ich da überhaupt kein Prob.
warten wir mal ab, es folgt sicherlich ein kleiner Rapport, gell :wink: :!:

die 221 ist für baumkletterer (baumpflege) m.e. mehr als geeignet, quasi ein ersatz für die handsäge. da ich aber auch mal kleine Bäumchen oder dicke Äste fällen/sägen möchte, sollte meine schon 1-1,3 kw haben, dachte ich mir zumindest so...

für wirklich größeres hab ich ja dann meine größeren Sägen. es geht mir zunächst um die einhandbedienung, das stell ich mir bei dünnerem zeugs - also bis zu meiner oberarmdicke - angenehm vor, drum auch nicht mehr als 3,2 kilo, dachte ich mir so..

2,5 kilo ist schon sehr verlockend, gibts wahlweise auch gleich mit cooler Carvingschiene auf 1/4 Zoll. Listenpreis ist allerdings knapp 480, nehmen wir mal noch 10% weg, sinds immer noch etwa 430 Mäuse :cry: :cry: :cry: und soviel wollt ich nicht ausgeben.
 
Moin fränkle,

Du willst ein Markengerät --> MS192T
Du willst über 1,5 PS --> MS192T
Du willst weniger als 3.2kg leer --> MS192T
Du willst weniger als 350 Eus zahlen --> MS192T
Du willst Nylonluftfilter --> MS192T

Na da hast Du Dich aber schnell entschieden. :lol: :lol: War ja eindeutig mit Deinen klaren Kriterien. Genau wie bei mir damals auch. :wink: Könntest Du dann vielleicht in den nächsten Tagen den Stihl-gegen-Dolmar-Test bei 115i bestreiten, weil ich nächste Woche mal Urlaub machen will?
 
hinack schrieb:
... mal Urlaub machen...

wo gehts denn hin? nach hack? :D :D
erhol dich gut, so daß wir hier der deutschen sprache wieder ordentlich was ab-drücken!! oder willst du dich wieder ver-drücken, sollen wir es pepetumflüchtling nennen?? oder Pepetumflucht... oder der fluch des pepe?...oder der, der vor dem pepe tumlichst flüchtet? oder sich ver-flüchtigt? aber jetzt bitte nicht flüchten - auch nicht fluchen!

ich schmeiß mich gleich weg....

du kennst nur die halbe wahrheit, die echo 2600 gibt es nämlich auch noch! und die habe ich als vorführgerät angeboten bekommen, mit 2 jahre garantie...... sehr verlockend. ist noch 200gr. leichter und hat m.e. ausreichend leistung. es wird also entweder eine 192T (sehr wahrscheinlich) oder diese echo 2600. aber erstmal wird gespart und gefachsimpelt und nachgedacht - ich brauch eine TH nämlich nicht wirklich, es wär halt ganz nett, mal einhändig rumzusägen...!
 
heiße luft kommt mir am liebsten aus dem Sägenschalldämpfer! mittlerweile hab ich wohl ca. 15 sägen rumstehen, die werden noch hergerichtet, repariert usw... und dann verkauft. ich werde mir sicher (sofern mich nicht der Dudenblitz trifft oder ich mir beide arme absäge oder sowas...) eine TH holen, dann behalt ich dazu eine 026, die 242xpg sowieso und eine 034S. irgendwann bau ich mir noch ne dicke 066er zusammen (liegt noch nicht rum), oder eine 044er (liegt rum) und aus der 034S wird mal eine 361 oder wie die heißt. soll heißen, es sollen etwa 4-5 topsägen einsatzfähig bereitstehen. das ist mein langzeitziel. dazwischen mach ich mal urlaub - wo gehts jetzt hin? komm doch mal in die Fränkische Schweiz zum Fränkle auf ein Kaffee oder Tee, da gibt es eine historische Altstadt mit tollen Gärten im Umkreis und auch noch das Fichtelgehügel. nimm dann wenigstens die 192T mit, dann kann ich mal probesägen....
 
Thema: Tophandle - welche ist zu empfehlen?
Zurück
Oben