Empfehlung gesucht Profilzylinder Schliesszylinder mit Gefahrenfunktion

Diskutiere Empfehlung gesucht Profilzylinder Schliesszylinder mit Gefahrenfunktion im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Bei meinen Eltern an der Eingangstür vom Eigenheim will der Zylinder nicht mehr so. Verbaut im Moment ein BKS, wahrscheinlich 50-50. Muß...
E

ewu75

Registriert
06.10.2012
Beiträge
77
Ort
Sachsen
Hallo.
Bei meinen Eltern an der Eingangstür vom Eigenheim will der Zylinder nicht mehr so.
Verbaut im Moment ein BKS, wahrscheinlich 50-50. Muß ich noch messen. Bisher keine Gefahrenfunktion.

Da die Eltern nicht jünger werden dachte ich mir man nimmt einen mit Gefahrenfunktion.
Man liest manchmal das die mit Gefahrenfunktion wohl nicht so haltbar wären?
Wenn man mal 50€ ansetzt, könntet ihr da etwas empfehlen?
Wie sind die Erfahrungen mit der Gefahrenfunktion?

Gruß & Dank Uwe
 
Servus Uwe,
was ist mit "Gefahrenfunktion" beim Schließzylinder gemeint?
 
Moin Uwe, von der Haltbarkeit gibt es da keine Unterschiede. Die Not/Gefahrenfunktion ist wichtig. Ich finde Wendeschlüssel sehr angenehm, gerade im Dunkeln findet man das Schlüsselloch besser.
Bei Markenhersteller wie BKS, Wilka, Keso usw. macht man nichts verkehrt.
 
Not & Gefahrenfunktion bedeutet, dass man von einer Seite auch dann den Schlüssel stecken und drehen kann, wenn schon von der anderen Seite ein Schlüssel steckt. Ich würde keinen Zylinder mehr ohne nehmen. Das mit der geringeren Haltbarkeit ist wohl eher ein Märchen.
Für 50€ kann man die Tür aber auch gleich unverschlossen lassen.

Ich würde zur Zeit Winkhaus X-Tra oder Keso 4000S Omega nehmen:
Schließanlage | keyTec X-tra - Anpassbarer Schließzylinder | Winkhaus
KESO | KESO
Die kriegt man bei so ziemlich jedem Händler im Internet nach Wunschkonfiguration. Achtung: von Anfang an genug Schlüssel mitbestellen, Nachbestellungen sind erheblich (unverschämt) viel teurer!

ich würde aber auch gleich "Nägel mit Köpfen" machen und überall gegen gleichschließende Zylinder austauschen, eventuell mit zwei Ebenen, also ein abgestuftes, einfaches Schließsystem:
"Generalschlüssel" passt überall, untergeordneter Schlüssel passt nur an der Haustür, nicht aber Garten, Garage, Keller, whatever. Sollte mal ein Pflegedienst kommen müssen, kann man dem den untergeordneten Schlüssel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 50€ bekommst du 5 Schlüssel. Würde bei BKS bleiben. Habe die Tochter des ehemaligen Geschäftsführers ge..... Ist gutes Zeug :D Hier auch überall verbaut. Bohrmulden Wendeschlüssel machen definitiv Sinn.
 
Hallo, danke für die Antworten.
Not/Gefahrenfunktion wurde ja schon erklärt.

Ich denke da werden wir wohl bei BKS bleiben und jetzt einen mit Not/Gefahrenfunktion einsetzen.
 
Man liest manchmal das die mit Gefahrenfunktion wohl nicht so haltbar wären?

Wie sind die Erfahrungen mit der Gefahrenfunktion?
Ich habe einen BKS mit Not/Gefahrenfunktion verbaut. War auch so um die 50€
Den habe ich seit ca 15 Jahren. Bisher ohne Probleme.
 
Hallo Uwe,
bei der Gelegenheit würde ich überlegen, ob innen ein Schließzylinder mit Knauf möglich/sinnvoll ist.
Vorteil: kein Suchen nach dem Schlüssel wo der gerade liegt.
Besonders bei Gefahresituationen in Verbindung mit älteren Personen von großen Vorteil.
Grüße
 
Sowas kommt immer auf die individuelle Situation an, aber ich kenne Personen, die ihren Schlüssel von innen stecken, um ihn beim Verlassen der Wohnung nicht zu vergessen. Wenn die einen Knauf haben, haben die ein Problem...
 
Sorry! Das muß heißen SCHLOSS mit Gefahrenfunktion nur PZ reicht nicht!
 
Mhmm? Ein selbstverriegelndes Einsteckschloß ist etwas vollkommen anderes als die Not- & Gefahrenfunktion des Zylinder und hat damit exakt gar nichts zu tun. Das existiert völlig unabhängig voneinander.
 
Aaalso! Ich habe hier beides sowohl Schloss mit Gefahrenfunktion als auch Selbstverriegelnde Schlösser.
Das mit den zweiten war Gewöhnungsbedürftig da mußte ich meine Frau öfter mal nach dem Schlüssel fragen weil ich den wieder nicht in der Tasche hatte.
Heute möchte ich beides nicht mehr missen.
 
Thema: Empfehlung gesucht Profilzylinder Schliesszylinder mit Gefahrenfunktion

Neueste Themen

Zurück
Oben