System Durchmesserabstufungen Bimetall HSS Lochsägen ?

Diskutiere System Durchmesserabstufungen Bimetall HSS Lochsägen ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Weiß jemand ob das System (wenn es eines gibt) der Durchmesser von Bi Metall HSS Lochsägen, Sägeglocken einem bestimmten Zweck folgt? Ein...
A

Armfeile

Registriert
09.10.2010
Beiträge
184
Hallo,

Weiß jemand ob das System (wenn es eines gibt) der Durchmesser von Bi Metall HSS Lochsägen, Sägeglocken einem bestimmten Zweck folgt?

Ein Anbieter mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe:

http://stores.ebay.de/Werkzeug-Scha...d=172270691&_trksid=p4634.c0.m14.l1513&_pgn=2

Klar sind einige Durchmesser wie z.B. 68 mm u.a. die für die Montage von Elektrodosen in Gipskarton usw verwendet werden.

Einige Hersteller wie Heller bieten jedoch noch viel mehr Durchmesservarianten (siehe Angebot Schade) mit denen man einiges anfangen kann, das geht alles auch in NE Metall, man bekommt schnell genaue Löcher ohne umständliches Zirkelsägen mit der Stichsäge, ohne langes Ausbohren und Feilen, vorrausgesetzt man hat den passenden Durchmesser.

Mir waren seit der Jugend die Lochsägen für Holz bekannt, die Lochsägerei mit HSS in Blech habe ich aber aber erst vor einiger Zeit so richtig für mich entdeckt, mit Gipsplatten hab ich an sich nicht zu tun.

Erkennt jemand da ein System der Abstufungen, sind die womöglich für eine ganz bestimmte Montage gedacht?

Danke

Gruß

A.
 
Da gibts irgendeine Normzahlreihe der das sehr ähnlich sieht, zwischendurch wurden ein paar gebräuchliche Maße mit reingenommen.

Viele Sachen im Maschinenbau wie z.B. Wellendurchmesser, Oberflächenrauhheiten ... folgen Normzahlreihen.
 
Ich bin mir relativ sicher diese Lochsägen habe ich auch (für teures Geld gekauft, weil die 10€ nit so gut war), aber gute Erfahrungen habe ichnicht gemacht. D=100 hat ca. 15 Bohrungen in Spanplatte gemacht, dann wurde es stumpf. Kann jemand gute für Spanplatte und Stahl empfehlen?
 
Hallo,
bei Spanplatten ist es besser HM bestückte Bohrkronen zu verwenden, gilt auch für Forstnerbohrer.
 
Hallo Bomber,

Pionier Lochsägen mit Hartmetallzähnen auch für Spanplatte.

Aber bitte dran denken, größere Lochsägendurchmesser erfordern drehmomentstarke Maschinen, nicht das dieses Thema neu wäre :ducken:
 
Wenn es schon nen Thread mit Empfehlungen gibt, muß ich nocheinmal suchen :oops:
Drehmoment war eigentlich bis jetzt nicht das Problem, fand ich

Zu den Durchmessern..
 

Anhänge

  • Lochdingens.jpg
    Lochdingens.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 63
Thema: System Durchmesserabstufungen Bimetall HSS Lochsägen ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
5.068
Geißlein
G
N
Antworten
51
Aufrufe
9.738
omega1848
O
L
Antworten
19
Aufrufe
2.846
Matthias_T
Matthias_T

Neueste Themen

Zurück
Oben