Suche gute Bohrer

Diskutiere Suche gute Bohrer im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wie der Titel schon sagt suche ich gute Bohrer für Stahl und auch noch gute Holzbohrer. Wer kann mir da gute hersteller sagen? Gruß
P

probiker

Registriert
29.01.2011
Beiträge
215
Wie der Titel schon sagt suche ich gute Bohrer für Stahl und auch noch gute Holzbohrer. Wer kann mir da gute hersteller sagen?

Gruß
 
Was verstehst du unter "gut"?

Ich als Heimwerker der viel mit Metall bastelt schätze Preis-/Leistung von "Keil", "Ruko" und "Alpen" bei den Metallbohrern, meine Holzbohrer kommen von verschiedenen Herstellern wobei oben genannte auch nicht übel sind.

Wohl mit die besten Holzbohrer kommen von Famag, die kosten aber auch entsprechend. Für normale Bastlerarbeiten wären sie mir entschieden zu teuer, die sind eher was für den Massivholzmöbelbauer.
 
Also die Bohrer sollten lange scharf sein. Da ich bisher immer nur "billige" HSS Bohre vom Baumarkt hatte die meist nicht lange hielten.

Schon mal Danke für die Antwort ich werde mich bei den Herstellern mal umsehen.
 
Ewig hält kein Bohrer. HSS-Co haben oft höhere Standzeiten, ausgespitzte Querschneiden (Split Point) zentrieren sich selbst besser und brauchen weniger Vorschubkraft.

Wenn du viel in Stahl bohrst ists nicht falsch wenn du etwas Schneidöl, Kühlschmiermittel oder wenn nicht vorhanden WD40 zur Schmierung verwendest, dann hält der Bohrer auch länger (korrekte Drehzahl vorausgesetzt).
 
probiker schrieb:
... gute Bohrer für Stahl ...
Was für Stahl?

Genauso beim Holz: Weichholz, Hartholz, Holzwerkstoffe? Hohe Präzision erforderlich oder eher Robustheit?
 
Also bei Holz Präzision. Hauptsächlich Hartholz und Weichholz.
Bei stahl so durch die bank auch Alu, Kupfer und auch manchmal messing.

Gruß
 
Für Stationärmaschinen kann ich dir bei Stahl HSS-G oder HSS-Co (=HSS-E) mit Split Point von Keil empfehlen. Drehzahl in vernünftigen Grenzen halten und etwas kühlen/schmieren, dann hast du länger Freude dran.

z.B. die da auf Amazon

Für Handgeräte sind HSS-R besser geeignet was nicht heißt dass sie auf der Stationärmaschine Müll sind!

Bei den Holzbohrern hab ich mal diese Keil getestet (für gröbere Bastelarbeiten), sind absolut nicht übel.
 
probiker schrieb:
Also bei Holz Präzision. Hauptsächlich Hartholz und Weichholz.
Dann würde ich statt zu CV- zu Holzbohrern aus HSS greifen, besonders gut wie bereits erwähnt FAMAG, die Serie 1594 hat nicht nur die meist üblichen Schulterschneiden, sondern richtige Seitenschneider.

probiker schrieb:
Bei stahl so durch die bank auch Alu, Kupfer und auch manchmal messing.
Kein Edelstahl? Dann HSS-G mit Kreuzanschliff. Empfehlenswerte Marken gibt's da viele.
 
Trotz Famag sollte ein zweiter Satz im Hause sein. Man bohrt nicht immer nur schönes Holz und wenn man mal mitm Famag aus versehen auf was andres trifft tut das in der Geldbörse doch weh.
 
hab HSSE-Bohrer mit ausgespitzter Querschneide auch schon als Eigenmarke von Max Bahr gekauft (das ist eins meiner wenigen positiven Baumarkt-Erlebnisse). Preislich günstiger, zum "Dauerstehverhalten" kann ich leider nichts sagen, da ich nur recht wenige Löcher damit in Edelstahl zu bohren hatte. Allerdings war das auch ein zähes Stahlbauzeugs, nichts "zerspanungsfreundliches", und der Bohrer hat sich nicht beeindrucken lassen.

Das mit der Querschneide kann man, je nach Schleifbock/Bohrergröße/Feinmotorik auch selbst machen. In der Ausbildung hab ich eine Zeit lang jeden rumfliegenden, abgebrochenen Bohrer in der Lehrwerkstatt wieder scharf gemacht, und wenn mir der Durchmesser groß genug war auch gleich die Querschneide mit ausgespitzt- eigentlich keine Kunst, man braucht nur ne gute Kante am Schleifbock und muss aufpassen, dass man die eigentliche Schneide nicht wieder zerstört.
 
...macht man das öfters an einer Korundscheibe oÄ wird die auch rund. Dafür kann ich definitiv Diamantscheiben empfehlen da sie immer definierte Kanten haben und gar nicht rund werden können.
 
Also ich denke für holz werde ich mir mal von Famag ein set hohlen, da ich noch ca. einen karton alter bohrer habe die nicht mehr so gut sind. Wenn es mal nicht so genau geht reichen die alle mal.
Und für metall weiß ich noch nicht. Wie sind die Bohrer von heller ?

Gruß
 
Die kannst du mit den von mir genannten Herstellern auch auf eine Stufe stellen.
 
probiker schrieb:
Wie der Titel schon sagt suche ich gute Bohrer für Stahl und auch noch gute Holzbohrer. Wer kann mir da gute hersteller sagen?

Gruß

Im Metallbereich fallen mir Titex Plus und Gühring spontan ein.
 
Titex Plus kenn ich nur vom Namen. Gührung ist sehr gut aber das zahlt man auch, da tuts schon weh wenn einer draufgeht. Gühring-Werkzeuge kaufe ich eigentlich nur gebraucht in der Bucht wenn das Angebot passt.
 
Raubsau schrieb:
Titex Plus kenn ich nur vom Namen. Gührung ist sehr gut aber das zahlt man auch, da tuts schon weh wenn einer draufgeht. Gühring-Werkzeuge kaufe ich eigentlich nur gebraucht in der Bucht wenn das Angebot passt.

Ja gut, ich mache das Ganze beruflich. Und daher verwende ich meist sowas.

:)

Daß Bohrer bei der Arbeit abbrechen, ist allerdings relativ selten.
 
Hey,

ich bin auch auf der Suche nach guten Bohrern, für Metall,Beton/Stein und für Holz.
Die Hauptanwendung liegt bei Holz, aber ich möchte einfach in jeden Werkstoff gute Qualität haben.

Aktuell bin ich etwas bei Keil hängen geblieben, für Holz, für Stahl/Metall, für Beton.
Es gäbe auch noch die Universalbohrer die ich für Beton/Stein/Ziegel und Co. verwenden könnte.

Achja und hat mir jemand einen Tipp für Gute/günstige Forstnerbohrer?
Bräuchte auf jeden Fall einen in der Ausführung 35mm, aber bei den Angeboten und Preisen weiß ich nicht so recht, wo Schrott aufhört und Qualität anfängt.
Der Einsatz ist recht selten (wenige male im Jahr), muss also keiner von Famag sein :D

Kann mir jemand bei der Auswahl der richtigen Bohrer helfen?
Es gibt ja auch noch weiterevon Keil und bin mir einfach bei der Auswahl unsicher.
Wenn ich dann doch so eine Stange Geld für Bohrer liegen lasse, soll es einfach auch was taugen und Wert sein.

mfg
Chris
 
Die von mir verlinkten Betonbohrer sind nicht die richtigen, sie haben eine SDS-Plus Aufnahme, habe ich leider übersehen.

Was wäre denn eine gute Alternative?

mfg
Chris
 
Thema: Suche gute Bohrer

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
5.480
Do-it-myself
Do-it-myself
D
Antworten
7
Aufrufe
1.668
Schwarzfuss
Schwarzfuss
L
Antworten
0
Aufrufe
1.975
LazyEye
L
R
Antworten
42
Aufrufe
8.161
xrated
X

Neueste Themen

Zurück
Oben