Suche gute Gehrungslade!

Diskutiere Suche gute Gehrungslade! im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Gehrungssäge / Gehrungslade! Gesägt werden sollen Metallprofile (Alu), aber auch Kunststoff-...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.981
Ort
Muehlhausen
  • Suche gute Gehrungslade!
  • #1
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer guten Gehrungssäge / Gehrungslade!

Gesägt werden sollen Metallprofile (Alu), aber auch Kunststoff- oder Holzleisten. Wichtig wäre ein wechselbares Sägeblatt.

Gibt es da etwas, was eine sehr gute Präzision des Winkel (meist 90° und 45°) bietet?
 
  • Suche gute Gehrungslade!
  • #2
Wenn es um handbetriebene Gehrungssägen geht, würde ich mich bei Ulmia umsehen. Die dürften alles können, was du forderst.
 
  • Suche gute Gehrungslade!
  • #3
Äh. >400€ ist jetzt doch nicht, was ich für etwas ausgeben will, was ich vielleicht 2x alle fünf Jahre brauche.
 
  • Suche gute Gehrungslade!
  • #4
meine Gehrungssäge habe schon vor langer Zeit mal im Baumarkt gekauft, wird sie aber immer noch geben.
Schneidet sehr exakt mit breitem Blatt, gibt es für Holz und Metall und die gängigen Winkel rasten ein. Für längere Abschnitte ist noch ein Seitenanschlag dabei.
 

Anhänge

  • IMG_9938_1.JPG
    IMG_9938_1.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 171
  • Suche gute Gehrungslade!
  • #5
Das blaue Ungetüm ist halt n billiger Abklatsch der Ulmia und taugt keinen Meter weit, wenn man beide kennt. Habe mittlerweile drei Ulmia rumstehen, einfach weil geil. Benutzt werden sie nicht wirklich, alle paar Jahre mal. Die bekommt man regelmäßig zum guten Kurs gebraucht auf diversen Portalen.

Von der 1605 habe ich inzwischen auch zwei oder drei :D Ich liebe das kleine Biest.
 
  • Suche gute Gehrungslade!
  • #6
Ältere Ulmia 352 bekommt man manchmal günstig (unter 100 €) über die Kleinanzeigen. Am besten sucht man dann auch nach unorthodoxen Schreibweisen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaerungssaege/1732014178-84-2775 wäre ein aktuelles Beispiel für ,,Gärungssäge''. Auch für die ältesten passen die aktuellen Ersatzteile und es gibt neben normalen Holzblättern Japanblätter und Metallblätter.
Viele Grüße, Peter
P.S. Bei mir ist sie regelmäßig und für immer vielseitigere Anwendungen im Einatz, seitdem ich sie habe :saegen:
 
  • Suche gute Gehrungslade!
  • #7
[Unnützes Vollzitat entfernt]

Die Ulmia is ne wirlich geile Säge, hab dieselbe nur von Steiner (is von Ulmia gefertigt worden) :saegen: :saegen: :saegen:
 
  • Suche gute Gehrungslade!
  • #8
Ich hab so eine wie von Alfred. Liegt jetzt aber sicherlich schon 10 Jahre in der Ecke seit ich meine
elektrische Kapp- und Gehrungssäge habe. Hat aber füher getan was sie sollte.
Allerdings baue ich auch keine Bilderrahmen o.ä.
 
Thema: Suche gute Gehrungslade!

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
6.161
13erSchlüssel
13erSchlüssel
B
Antworten
4
Aufrufe
2.486
Mäherman
M
C
Antworten
3
Aufrufe
3.590
Dirk
D
Zurück
Oben