Stihl Motorsense...

Diskutiere Stihl Motorsense... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen... Habe seit einiger Zeit eine Stihl FS 38 Motorsense. Jetzt habe ich beim letzten mal, als ich mit dem Freischneider im Garten...
O

Ol1982

Guest
Hallo zusammen...

Habe seit einiger Zeit eine Stihl FS 38 Motorsense. Jetzt habe ich beim letzten mal, als ich mit dem Freischneider im Garten zugange war. Ungefähr halbe stunde, festgestellt das der Mähkopf Autocut C5-2 anfing zu schmoren. Der Mähkopf sitzt direkt auf dem Wellenlager. Das Wellenlager bzw. Lagergehäuse ist exrem heiß geworden. Ich habe den Mähkopf nur mit gewalt abgekriegt. Übers Internet einen neuen bestellt, und hatte das gleiche problem. Woran kann das liegen?

MFG
 
das ist kein Freischneider sondern ein Rasentrimmer.......
zum mähen von (einer) kleinen Rasenfläche bzw. Rasenkanten
im Privatbereich.

bei Dauereinsatz schmilzt das Lager im Tragrohr (überlastung)
so daß Sie ein Neues Tragrohr benötigen
kostet über uns ca 45-50 Euro
 
Evtl. der Antriebswelle ein paar Gramm Fett als Schmiermittel angedeihen lassen.

Schon mal in die Bedienungsanleitung gesehen, wegen fälliger Wartungsarbeiten :?:
 
H. Gürth schrieb:
Evtl. der Antriebswelle ein paar Gramm Fett als Schmiermittel angedeihen lassen.

Schon mal in die Bedienungsanleitung gesehen, wegen fälliger Wartungsarbeiten :?:

Habe den Rasentrimmer schon ein paar Jahre. Was für ein Fett eignet sich denn am besten? Kann ich auch das Wellenlager einfach austauschen? Siehe Foto:

http://www.dahlmann-home.de/motorse...l-motorsensen-fs38-fs40-fs45-fs50-fse/a-3878/


LG
 
Natürlich kann man einfach Teile austauschen. Das Problem mit mangelnder Schmierung ist aber dann nur aufgeschoben.

Das gezeigte Ersatzteil kann ich leider in der Stihl Ersatzteilliste nicht finden. Auch keinen Reparaturhinweis darauf, wie der Austausch vorgenommen wird.

Also: Versuch macht..............
 
Ja klar, das mit der Schmierung will ich auch machen. Will das Wellenlager jetzt aber erstmal tauschen. Wo guckst du denn nach Stihl ersatzteilen. Vll gibt es ja noch jemanden der weiß, wie man das wellenlager tauscht.
 
Wo guckst du denn nach Stihl ersatzteilen
In meiner original Stihl Ersatzteil-DVD.
Da ist mir dieses Teil als Ersatzteil nicht begegnet.

Einfach bestellen, kostet ja nicht viel und schauen wies reingeht.
 
Ol1982 schrieb:
Ja klar, das mit der Schmierung will ich auch machen. Will das Wellenlager jetzt aber erstmal tauschen. Wo guckst du denn nach Stihl ersatzteilen. Vll gibt es ja noch jemanden der weiß, wie man das wellenlager tauscht.

Zuerst die Spule abschrauben, dann den Schutz entfernen. Dann siehst du eine Torxschraube. Nachdem du diese herausgedreht hast, lässt sich des Lager herausziehen.

Gruß didder
 
Bei der FS 38 muß bei dem wie vom didder beschriebenem heraus genommenen Abtriebs Lager! Da wo die Torxschraube ihr Gewinde beim Abtriebs Lager hat bzw. sitzt! Dort muss das hitzebeständige fett reingedrückt werden! Und Achtung auf der flexiblen Welle auch damit das Fett von der welle in die oberen Inneren Messing Abtriebs Scheibe Reinfliesen kann und dort mit dem Innenfett durch die untere Messing schleif Abtriebs Scheibe austreten kann! Achtung wichtig die flexible Welle muß immer richtig herum eingesetzt werden, da die Wellen verdrahtung sonst bei einem Mähwerk Schlag bzw not Stop, im Schaft sich öfnnet statt schließt! Und dadurch die Verschleiß Grenze maßgeblich erhöht Beschaffenheiten Halber gesehen + Schaft und Abtrieb Lager inklusive! Weil's kein Extra Fett für diese flexible Welle gibt! Und es auch nirgendwo klar bei Stihl steht oder in Erfahrung zu bringen wahr und immernoch ist! Und ich diese teile Laut "Stihl FS 38 Explorations Zeichnung" gesucht bestellt und neu eingebaut habe! Darum ist das so wichtig denn die Zwei Messing Hülsen im Abtriebslager sind sonst sehr schnell überhitzt und Weck gebrannt bzw. Durch Geschliffen und es fällt bzw. rutscht mit mäh kopf und welle einfach alles zusammen aus dem Schaft während der Gerätebenutzung! Darum sind die Zwei Messing Ring stärken immer zu beobachten!
 
Thema: Stihl Motorsense...

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.882
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
3.089
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
716
User1234
U
S
Antworten
34
Aufrufe
11.323
TJung
T
Zurück
Oben