Freischneider einwintern

Diskutiere Freischneider einwintern im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da es jetzt immer kälter wird und ich meine 2 Takt Motorsense richtig einwintern will und nicht genau weiß, wie das geht frage ich hier...
U

User1234

Registriert
11.09.2022
Beiträge
31
Hallo,

da es jetzt immer kälter wird und ich meine 2 Takt Motorsense richtig einwintern will und nicht genau weiß, wie das geht frage ich hier mal nach.

Ich hab ne ältere Stihl Fs 80 AV. Wie wintere ich sie richtig ein ? Soll ich den Vergaser Leerlaufen lassen? Härtet sich die Membrane aus, wenn der Vergaser nicht mehr mit Benzin gefüllt ist ?

Wie macht ihr es immer ?
 
Meine Erfahrung mit Stihl FS 80 ist: Wenn einfach ins Regal gelegt braucht sie wahrsch. einen kleinen Stoss Startspray in den Vergaser im nächsten Frühjahr dass sie anspringt. Oder nen geduldigen Starter.
Der Sprit scheint da zündunwilliger zu werden oder die verdampften Reste im Vergaser lassen nen Ölfim zurück oder irgendwelche Ablagerungen,wenn sie dann das erste Mal läuft ist alles gut. (und spült sich verm .selbst...)Der Membran scheint es nichts zu machen,ich musste meine nach glaub 15 Jahren das erste Mal wechseln.
Mir ist das auch immer zu blöde den Tank auszukippen und sie laufen zu lassen bis sie ausgeht. Bei meinem AS- Zweitaktmäher mache ich das so. Benzinhahn schließen und laufen lassen bis er ausgeht. Im nächsten Frühjahr reicht dann mit frisch gefluteter Schwimmerkammer im Regelfall ein Zug...
 
Hallo,
bei mir ist im Winter immer viel Arbeit fuer die Freischneider. Aber wenn man Motomix oder Aspen verwendet kann ich Geraete auch nach Monaten ohne Probleme starten.
Wenn man weiss das das Geraet laenger nicht gebraucht wird immer den Vergaser leer laufen lassen.
 
Und wie machtst du das ohne Benzinhahn? Erstmal Sprit auskippen und Sauerei veranstalten?
 
Genau so. Gegen rumsauen hilft ein Trichter ...
 
Tja, auf den Trichter muss man erst mal kommen...................... :ducken:
 
Ginge sonst nicht auch einfach einen Benzinhahn einzubauen?
Meine Benzingeräte hatten zumindest alle einen Benzinhahn und hast nach zudrehen leer laufen lassen.
 
Bei den Kleingeräten ist es schwierig, da einen Hahn einzubauen. Ich schütt auch einfach den Inhalt des Tanks zurück in den Kanister und lass die Kiste leer laufen.
 
Thema: Freischneider einwintern

Ähnliche Themen

U
Antworten
43
Aufrufe
2.555
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
551
User1234
U
B
Antworten
5
Aufrufe
665
BauerKarl
B
P
Antworten
1
Aufrufe
547
Ein_Gast
E
Zurück
Oben