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rt-andreas
Es ist ja fast ne Glaubensfrage ob Spezialbenzin oder Tankstellen benzin. Das eine raucht angeblich das andere nicht.
Hier mal ein paar Fakten zu dem Thema.
Benzin offen gelager altert recht schnell, flüchtige >Stoffe verdampfen daher schlechteres anspringen und u.U. sinkt die Oktanzahl ab, da der Oktanbooster MTBE auch schon bei nur 56°C verdampft, dessen Gehalt dann abnimmt und so die Oktanzahl sinkt. Dunkel im geschlossenen inerten Gefäß hält sich der Sprit deutlich länger, aber auch da reagieren die Komponenten langsam miteinander. Das Spezialbenzin ist eben auf spezielle Komponenten hin ausgelegt die nicht so schnell verdampfen und kaum miteinander reagieren, die sind aber teurer daher der Preisunterschied. Benzol und Aromaten sind in heutigem Tankstellenbenzin auch fast nichtmehr drin (leider denn die Aromaten helfen bei der Stabilisierung des Sprits als Lösungsvermittler).
Zum Thema Rauch und Schmierung. Abgase sind kaum schadstoffhaltig durch den Ölanteil, das sind hauptsächlich unverbrannte Benzinanteile. Aber Rauch kommt vom Ölanteil, da spielen Flammpunkt und Viskosität ne große Rolle. Ebenso die Asche sprich Ölkohle die sich bildet bzw wie die Additive sie abwaschen können.
Mal ein paar Beispiele dazu (aus der Seite: http://www.wunsch-oele.de/beschreibungen.php wunsch zweitaktöl hs .pdf wunsch zweitaktöl ks plus .pdf
wunsch zweitaktöl kx .pdf
wunsch zweitaktöl racing ms.pdf
wunsch zweitaktöl super 2t .pdf
Die Unterschiede in den Eigenschaften sind teilweise gewaltig. Sowohl Sulfatasche wie Viskosität und Flammpunkt sind sehr unterschiedlich. Das Racingöl M welches ich auch benutze ist methanollöslich, es kann daher nicht aus dem Benzin ausfallen wenn es Wasser aufnimmt wie die anderen mineralischen Öle. (Wäre früher mit Aromatenanteil auch mit mineralischen Ölen nicht passiert, da die die Alkohole und Ester im Benzin in Lösung halten auch wenn der Wassergehalt durch lange Lagerung ansteigt. Heutiger Sprit regiert daher empfindlicher da kaum Aromaten drin.)
So ein paar Daten:
Viskosität bei 40/100°C, Flammpunkt in °C, Sulfatasche und Basenzahl, Fließpunkt
M-Öl
80/40 235 - 0,01g/100ml -40°C
andere Öle mineralisch
36/6 107° 0,01g 8,7 mg/KOH -31°C
62/9 84° 1,4g 11mg -20°C
63/10 98° 0,14g 2,4mg -40
Nimmt man also das geeignete Öl für die Anwendung so raucht da nix und Ablagerungen gibt es auch fast nicht. Dazu braucht es kein Aspen und Co nur gutes 2T-Öl. Benzin heute egal wo gekauft in D kommt immer aus derselben Raffinerie (kommt das von (zusammen)raffen?) egal welcher Markenname auf der Zapsäule steht. Zusammensetzung schwankt je nach Preisgefüge der Komponenten etwas. Die Eigenschaften nach DIN werden aber immer erfüllt.
Kopfweh bekommt man u.a. durch den CO-Gehalt der Abgase da reist auch Aspen nix raus und wenn man wirklich mal im "geschlossenen Raum" arbeiten muß Wurzelbereich an umgestürzten Bäumen... hilft ne BW-Gasmaske aus der Bucht für 5 EUR plus Porto mehr als ein anderer Sprit und kann noch dazu für Lackierarbeiten... eingesetzt werden.
Wer aber das Geld übrig hat kann das teurere Spezialgemisch tanken, es bringt wirklich etwas bessere Werte als Normalbenzin mit Hinzundkunzöl von der Tanke aber ob es den Preis lohnt gegenüber gutem 2t Öl und Tankstellenbenzin muß jeder selbst entscheiden.
Gruß
andreas
Hier mal ein paar Fakten zu dem Thema.
Benzin offen gelager altert recht schnell, flüchtige >Stoffe verdampfen daher schlechteres anspringen und u.U. sinkt die Oktanzahl ab, da der Oktanbooster MTBE auch schon bei nur 56°C verdampft, dessen Gehalt dann abnimmt und so die Oktanzahl sinkt. Dunkel im geschlossenen inerten Gefäß hält sich der Sprit deutlich länger, aber auch da reagieren die Komponenten langsam miteinander. Das Spezialbenzin ist eben auf spezielle Komponenten hin ausgelegt die nicht so schnell verdampfen und kaum miteinander reagieren, die sind aber teurer daher der Preisunterschied. Benzol und Aromaten sind in heutigem Tankstellenbenzin auch fast nichtmehr drin (leider denn die Aromaten helfen bei der Stabilisierung des Sprits als Lösungsvermittler).
Zum Thema Rauch und Schmierung. Abgase sind kaum schadstoffhaltig durch den Ölanteil, das sind hauptsächlich unverbrannte Benzinanteile. Aber Rauch kommt vom Ölanteil, da spielen Flammpunkt und Viskosität ne große Rolle. Ebenso die Asche sprich Ölkohle die sich bildet bzw wie die Additive sie abwaschen können.
Mal ein paar Beispiele dazu (aus der Seite: http://www.wunsch-oele.de/beschreibungen.php wunsch zweitaktöl hs .pdf wunsch zweitaktöl ks plus .pdf
wunsch zweitaktöl kx .pdf
wunsch zweitaktöl racing ms.pdf
wunsch zweitaktöl super 2t .pdf
Die Unterschiede in den Eigenschaften sind teilweise gewaltig. Sowohl Sulfatasche wie Viskosität und Flammpunkt sind sehr unterschiedlich. Das Racingöl M welches ich auch benutze ist methanollöslich, es kann daher nicht aus dem Benzin ausfallen wenn es Wasser aufnimmt wie die anderen mineralischen Öle. (Wäre früher mit Aromatenanteil auch mit mineralischen Ölen nicht passiert, da die die Alkohole und Ester im Benzin in Lösung halten auch wenn der Wassergehalt durch lange Lagerung ansteigt. Heutiger Sprit regiert daher empfindlicher da kaum Aromaten drin.)
So ein paar Daten:
Viskosität bei 40/100°C, Flammpunkt in °C, Sulfatasche und Basenzahl, Fließpunkt
M-Öl
80/40 235 - 0,01g/100ml -40°C
andere Öle mineralisch
36/6 107° 0,01g 8,7 mg/KOH -31°C
62/9 84° 1,4g 11mg -20°C
63/10 98° 0,14g 2,4mg -40
Nimmt man also das geeignete Öl für die Anwendung so raucht da nix und Ablagerungen gibt es auch fast nicht. Dazu braucht es kein Aspen und Co nur gutes 2T-Öl. Benzin heute egal wo gekauft in D kommt immer aus derselben Raffinerie (kommt das von (zusammen)raffen?) egal welcher Markenname auf der Zapsäule steht. Zusammensetzung schwankt je nach Preisgefüge der Komponenten etwas. Die Eigenschaften nach DIN werden aber immer erfüllt.
Kopfweh bekommt man u.a. durch den CO-Gehalt der Abgase da reist auch Aspen nix raus und wenn man wirklich mal im "geschlossenen Raum" arbeiten muß Wurzelbereich an umgestürzten Bäumen... hilft ne BW-Gasmaske aus der Bucht für 5 EUR plus Porto mehr als ein anderer Sprit und kann noch dazu für Lackierarbeiten... eingesetzt werden.
Wer aber das Geld übrig hat kann das teurere Spezialgemisch tanken, es bringt wirklich etwas bessere Werte als Normalbenzin mit Hinzundkunzöl von der Tanke aber ob es den Preis lohnt gegenüber gutem 2t Öl und Tankstellenbenzin muß jeder selbst entscheiden.
Gruß
andreas