Sprit und Öl

Diskutiere Sprit und Öl im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es ist ja fast ne Glaubensfrage ob Spezialbenzin oder Tankstellen benzin. Das eine raucht angeblich das andere nicht. Hier mal ein paar Fakten zu...
Antwort von Stihl zu Mos2

Orginal E-mail:
vielen Dank für Ihre Anfrage und dem Interesse an unseren Produkten.

Um zu erfahren, welches Gemisch Sie für Ihre MS230 verwenden sollten, kontaktieren Sie doch bitte den Fachhändler in Ihrer Nähe.

Der Service für unsere Produkte erfolgt ausschließlich über den servicegebenden Fachhandel, da STIHL Motorgeräte vor- und nachverkäuflicher Leistungen bedürfen. Nur der Fachhändler ist über die aktuellen Reparaturvorschriften informiert. Aus diesen Gründen können wir Ihnen keine Ersatzteillisten zur Verfügung stellen.

Bitte wenden Sie sich direkt von Ort an Ihren Fachhändler. Der Händler wird Sie gerne bei Ersatzteilfragen und weiteren Fragen zum Produkt und Anwendung umfassend beraten.

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unseren Produkten

Ich deute das als weiteres Nein!!!
Mein fachändler sagt: Frag Stihl ich garantier da nix

Grüsse: Marc
 
tja, was soll man dazu noch sagen, die halten sich alle sehr bedeckt und keiner möchte hierzu eine konkrete Aussage treffen, vermute mal weil Fremdprodukt. Und was soll der Händler machen, etwa für den Hersteller den Kopf hinhalten, würde ich auch nicht machen.

Somit wird man sich nur an den Hersteller des "MoS2" halten können und deren zugesicherte Eigenschaften. Aber was ist wenn doch was in die Hose geht, da schiebt dann einer die Schuld auf den anderen und der Dumme ist dann immer der Endverbraucher, weil er keinen so richtig belangen kann. :?
 
Hallo,

diese Diskussion über Kraftstoffe und Öle find ich spitze! Zeigt sie doch, dass man nichts spezielles tanken muss.
Ich finde die Angaben über Mischungsverhältnisse der Kettensägenmotoren der Hersteller sowieso eigenartig. Klar, sie wollen sich in absoluter Sicherheit wiegen, wegen Garantieansprüchen, etc. Aber was mir etwas sauer aufstösst, ist z.B. die Tatsache, dass im aktuellen Dolmar-Katalog erzählt wird, dass ihre eigenen Öle (welche ja eh zugekauft werden) allesamt der Norm API TC entsprechen. Erstens ist diese amerikanische Norm nicht so streng wie z.B. europäische und japanische (dort v.a die JASO) und zweitens ist diese API TC veraltet! Sie sollte gar nicht mehr verwendet werden. ein weiterer Punkt ist, dass ausnahmslos alle Zweitaktöle der Markenhersteller diese alte API TC erreichen, oder übertreffen!
Ich finds aber auch eigenartig, warum um die Kettensägenmotoren so rumgesponnen wird (von Herstellerseite aus). Sie erreichen eben z.B. bei Dolmar eine Literleistung von nur etwa 80 PS. Selbst ein altes 50er Kleinkraftrad mit 6,25 PS aus den Siebzigern hatte mehr (Literleistung 125 PS) und keine "Ölbindung". Eine Suzuki RGV 250 Gamma hatte z.B bei einer Nenndrehzahl von 11.000 U/min eine Leistung von 62 PS (Literleistung von 248 PS!) und das Ganze ohne dafür ein Öl eines bestimmten Herstelles vorzuschreiben!
Deshalb meine ich, man kann doch ganz einfach das Mischungsverhältnis tanken, was der Kettensägenhersteller mit seinem eigenen Öl vorschreibt.
Martin
 
Nun die Suzuki wird wohl Getrenntschmierung fahren.
Das ist eben zuverlässiger. Da kannst du nix falsch machen und gegen Leerfahren kommt ein Sensor rein, der zumindest eine Warnung anzeigt bei niederem Ölstand.
Ansonsten hast du schon recht.


Was die Zusatzstoffe angeht gibts ja schon ewig Diskussionen.
Die Hersteller der Motoren lassen sich da auf nix ein. Die Gefahr, daß es zu Problemen in dem Einspritzanlagen oder den Lagern kommt, ist denen zu groß.
Dazu kommt, daß etwas, das bei alten Motoren (Schichtaufbau und damit Lagerspielverringerung) gut ist, bei neuen Motoren einen Schaden verursachen kann (nicht muß, ebenso muß sich nicht eine Schicht aufbauen....)

mfg
 
Thema: Sprit und Öl

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben