Sprit und Öl

Diskutiere Sprit und Öl im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es ist ja fast ne Glaubensfrage ob Spezialbenzin oder Tankstellen benzin. Das eine raucht angeblich das andere nicht. Hier mal ein paar Fakten zu...
R

rt-andreas

Registriert
18.09.2005
Beiträge
407
Ort
Raum KA
Es ist ja fast ne Glaubensfrage ob Spezialbenzin oder Tankstellen benzin. Das eine raucht angeblich das andere nicht.
Hier mal ein paar Fakten zu dem Thema.
Benzin offen gelager altert recht schnell, flüchtige >Stoffe verdampfen daher schlechteres anspringen und u.U. sinkt die Oktanzahl ab, da der Oktanbooster MTBE auch schon bei nur 56°C verdampft, dessen Gehalt dann abnimmt und so die Oktanzahl sinkt. Dunkel im geschlossenen inerten Gefäß hält sich der Sprit deutlich länger, aber auch da reagieren die Komponenten langsam miteinander. Das Spezialbenzin ist eben auf spezielle Komponenten hin ausgelegt die nicht so schnell verdampfen und kaum miteinander reagieren, die sind aber teurer daher der Preisunterschied. Benzol und Aromaten sind in heutigem Tankstellenbenzin auch fast nichtmehr drin (leider denn die Aromaten helfen bei der Stabilisierung des Sprits als Lösungsvermittler).
Zum Thema Rauch und Schmierung. Abgase sind kaum schadstoffhaltig durch den Ölanteil, das sind hauptsächlich unverbrannte Benzinanteile. Aber Rauch kommt vom Ölanteil, da spielen Flammpunkt und Viskosität ne große Rolle. Ebenso die Asche sprich Ölkohle die sich bildet bzw wie die Additive sie abwaschen können.
Mal ein paar Beispiele dazu (aus der Seite: http://www.wunsch-oele.de/beschreibungen.php wunsch zweitaktöl hs .pdf wunsch zweitaktöl ks plus .pdf
wunsch zweitaktöl kx .pdf
wunsch zweitaktöl racing ms.pdf
wunsch zweitaktöl super 2t .pdf

Die Unterschiede in den Eigenschaften sind teilweise gewaltig. Sowohl Sulfatasche wie Viskosität und Flammpunkt sind sehr unterschiedlich. Das Racingöl M welches ich auch benutze ist methanollöslich, es kann daher nicht aus dem Benzin ausfallen wenn es Wasser aufnimmt wie die anderen mineralischen Öle. (Wäre früher mit Aromatenanteil auch mit mineralischen Ölen nicht passiert, da die die Alkohole und Ester im Benzin in Lösung halten auch wenn der Wassergehalt durch lange Lagerung ansteigt. Heutiger Sprit regiert daher empfindlicher da kaum Aromaten drin.)
So ein paar Daten:
Viskosität bei 40/100°C, Flammpunkt in °C, Sulfatasche und Basenzahl, Fließpunkt
M-Öl
80/40 235 - 0,01g/100ml -40°C
andere Öle mineralisch
36/6 107° 0,01g 8,7 mg/KOH -31°C
62/9 84° 1,4g 11mg -20°C
63/10 98° 0,14g 2,4mg -40

Nimmt man also das geeignete Öl für die Anwendung so raucht da nix und Ablagerungen gibt es auch fast nicht. Dazu braucht es kein Aspen und Co nur gutes 2T-Öl. Benzin heute egal wo gekauft in D kommt immer aus derselben Raffinerie (kommt das von (zusammen)raffen?) egal welcher Markenname auf der Zapsäule steht. Zusammensetzung schwankt je nach Preisgefüge der Komponenten etwas. Die Eigenschaften nach DIN werden aber immer erfüllt.
Kopfweh bekommt man u.a. durch den CO-Gehalt der Abgase da reist auch Aspen nix raus und wenn man wirklich mal im "geschlossenen Raum" arbeiten muß Wurzelbereich an umgestürzten Bäumen... hilft ne BW-Gasmaske aus der Bucht für 5 EUR plus Porto mehr als ein anderer Sprit und kann noch dazu für Lackierarbeiten... eingesetzt werden.
Wer aber das Geld übrig hat kann das teurere Spezialgemisch tanken, es bringt wirklich etwas bessere Werte als Normalbenzin mit Hinzundkunzöl von der Tanke aber ob es den Preis lohnt gegenüber gutem 2t Öl und Tankstellenbenzin muß jeder selbst entscheiden.
Gruß
andreas
 
Super beitrag! Sehr interessant und Informativ! Danke!!!
Mit der Rauchentwichklung hab ich das auch mal so beobachtet:
Normal bleifrei und Dolmar 2T Ol auf 1:40 gemischt, da Qualmt beim Freischneider nix. Motomix in der Husqvarna aus USA qualmt wie sau, weil die Säge für USA fett eingestellt ist.
Ist eben doch nicht nur ne Betriebstofffrage auch am Vergaser kann man was machen.
Aber mich würde noch interessieren welche anderen Öle sönst so zu empfehlen währen, Wunsch gibts hier nicht aber Dolmar, Stihl, Ravenol, und Castrol 2T Racing ( da schwört nen Kumpel drauf) Ich nehm bisher Dolmar oder Stihl bzw Aspen/ Motomix.
Grüsse: Marc
 
Hallo Marc,

schau mal in eine ganz andere Richtung:
http://www.ms-schmierstoffe.de/modellkraftstoff.htm#
da unter MhighSpeed schauen. das zeug ist ebenfalls sowohl benzin- wie methaollöslich also kein Entmischen möglich. Die Benzinmodellmotoren drehen loccker bis weit über 16.000 und sind tielweise sogar umgebaute Kettensägenmotoren Zenoha und deren chinesischer nachbau sowie Solo. Mit Resonanzauspuff gibts da aus 25ccm 4PS. Ein öl was da gut ist ist auch bei Kettensägen gut.
DAs Racingöl M gibts hier: http://www.kajo.de/
unter Bioöle.
Modellbauer schwören auch auf folgende Öl bei ihren Flug und Automotoren mit Benzin als Kraftstoff:
Motul Off Road 800.
proKR2 ( http://www.fuchs-silkolene.de/scrip...olene/scripts/mainframe.d4w?sid=80424428&mm=2 )
Castrol soll angeblich seltsame Ölkohlerückstände geben können
Im Prinzip dürften wohl alle Hochleistungsöl einwandfrei funktionieren mit Abstrichen eventuell bei Ölkohleansatz oder Nebelbildung .
Tja und ich gebe egal welches Öl immer 25ml auf 1l Öl MoS2 Emulsion als Schierungsverbesserer und Notlaufadditiv hinzu. Gerade bei Sägen fährt man ja doch oft bis der Tank leer ist=Kein Sprit, mageres Gemich, kein Öl, schlechte Schmierung durch restölanteil im Kurbelgehäuse.... nicht gerade beste Voraussetzungen für langes Leben. Das MoS 2 ist da aber immernoch präsent und schmiert ebenso wie bei großer Hitze im Auslaßbereich.
Gruß
Andreas
 
lauter Chemiestudenten hier?? :wink:

also ein Arbeitskollege - der ordentlich Wald hat - fährt seit er denken kann - normales 15W40 mineralisches Motoröl mit Normalbenzin!!! Unglaublich, 1:25 und hatte noch keine Probleme!!!!

Er hat ne alte Partner und eine kleine Dolmar.

Ich nehm seit ich Sägen habe "Agip Formula Moto Racing FullSynthetic 2T", mit Rizinus drin. Das verwenden wir in einem unserer Roller und das stinkt/duftet in den Abgasen speziell und erinnert mich immer an die Jugend und Modellbauzeit - kommt wohl von dem Rizinus.

Hinten steht noch drauf:
Ein Rizinushaltiges, vollsynthetisches Schmieröl, das für 2-takt-Hochleistungsmotoren entwickelt wurde. Premix-Formel. Die moderne Rizinus-Synthetikformel wurde speziell für den anspruchsvollen Fahrer entwickelt.

:wink: Mhm, vielleicht sollte ich mal einen Schluck vor dem Sägen probieren????

Also ich bin mit dem Öl zufrieden - aber als Nichtchemiker kann ich nicht wirklich was dazusagen - ich verwende das 1:50 und es "raucht" fast nicht bis garnicht. Kennt/verwendet das Öl jemand?

25ml auf 1l Öl MoS2 Emulsion als Schierungsverbesserer und Notlaufadditiv hinzu. Gerade bei Sägen fährt man ja doch oft bis der Tank leer ist=Kein Sprit, mageres Gemich, kein Öl, schlechte Schmierung durch restölanteil im Kurbelgehäuse.... nicht gerade beste Voraussetzungen für langes Leben. Das MoS 2 ist da aber immernoch präsent und schmiert ebenso wie bei großer Hitze im Auslaßbereich.
was kostn das MoS2? warum wird es dem Öl beigemischt und nicht dem fertigen Benzingemisch?

also wenn bei meiner Säge Sprit alle ist, fängt sie im Standgas etwas höher zu drehen an, da mach ich sie sofort aus. Bei Volllast merkt man das zu magere Gemisch an einem leichten Leistungsabfall - auch hier sofort ausschalten.
 
Sonderkraftstoffe rauchen stark bei falscher Einstellung? Wieso änderst du die Einstellung am Gerät dann nicht knatterton. Ich habe das aber noch nie beobachten können das Sonderkraftstoffe stark rauchen unabhängig von der Vergasereinstellung.
 
Konnte auch noch keinen Qualm bei Sonderkraftstoffen feststellen.
 
Hallo,

@ MS034
getestet habe ich das alte Castrol super TT, das M-Racing von Calypsol/Kajo (auchim 35.000 Umin Methanolcar Motor) Momentan verbrauche ich das benzinlösliche M-Highspeed von Möllenberg&Sonntag, sieht bis jetzt super aus kaum Ablagerungen.
Früher mal war auch MC1 von bellray (blaue nach Koblauch riechende Pampe) im Sprit. Konnte in Säge wie Moped statt 1:50 mit 1:70 gefahren werden ohne Probleme.


@ fränkle

das MoS2 gebe ich der Einfachheit halber zum Öl. Auf 1l 25ml und 1l Öl ist fertig zum mischen. Man kann es auch dem fertigen benzin zumischen sicher aber bei 1:50 macht das auf 5l Sprit ja nur 100ml Öl und damit dann 2,5 ml Additiv und man muß 2mal abmessen.
Das Additiv kostet im Baumarkt Autoabteilung als LiquyMolly Öladditiv mit MoS2 ca 10EUR für 180ml, gibts aber auch in 100ml Döschen. Andere Hersteller liegen ähnlich es muß aber immer MoS2 darufstehen, Öladditive gibts nämlich vile und lange nicht alle haben das Zeug drin.
Vollsynthetik und Rizinus schließt sich aus, mit Rizinusanteil ist es ja nichtmehr ganz vollsyntheteisch. Aber Rizinus ist ein herrvorragendes Schmiermittel ganz ohne Frage. Nachteil sind nur die gebildeten Ablagerungen. Bekommt man die durch das Restöl und die Additive in den Griff ist es eine feine Sache und so gut wie andere Vollsynthöle. Wenns zudem nicht qualmt prima - so Zeug wird auch im Kartsport oft eingesetzt.
DAs M-Öl oben von Kajo soll auf Kokosfettestern aufgebaut sein schmiert auch toll und ist eben biologisch voll abbaubar

Gruß
Andreas
 
Na ja ein Anteil ist Rizinus pur oder etwas chemisch verändert, der rest bis 100% also das "Resttöl" ist vollsynthetisch aufgebaut auf Olefinen oder Polyethylen/propylenglcol..... dazu kommt dann noch das Additivpaket gegen Ablagerungen, Reibungsverminderer, Oxidationsstabilisatoren (gegen ranzig werden im Tank) Lösungsvermittler und und und...
So rein als Beispiel 10% Rizinusanteil 16% Additive 74% Restöl = vollsynthetische Schmierstoffkomponenten als zusammen 100%
Gruß
Andi
 
alles klar!? Naja für einen Öllaien wie mich schon, werd mir mal das MoS2 anlachen und auch ins Öl mischen....

verträgt sich das mit allen Ölen also 2t Motoröl? Hab mir vor kurzem auch (der Dosierflasche wegen) das rote 1:50 Teilsynthetik Öl von Stihl angelacht, das könnte ich aber auch für mein Roller nehmen, da schütt ich immer nur Teilsynthetik rein, läuft prima.

Bringt bei einer Motorsäge im Gemisch der Superbleifrei Vorteile im Vergl. zum Normalsprit?
 
Da MoS2 ein neutraler Feststoff ist allerdings so fein, dass er durch normale Autoölfilter durchgeht verträgt es sich mit allen Ölen.
Super beim Zweitakter bringt nur bei 2 Voraussetzungen Vorteile:
a) wenn der Motor von der tatsächlichen Verdichtung her daruf ausgelegt ist (Also Verdichtung nach Auslaß zu inklusive eventueller Resonanzaufladung durch den Auspuff) Ist er also hochverdichtet dann würde er bei Normalbenzin klingeln, so wie beim 4tkter auch.
b) wenn der Motor schon alt und dreckig ist, sprich innen glühende Ölkohlereste abgelagert sind und der Auspuff zusitzt und damit noch ne Menge heißes Restgas im Zylinder verbleibt => auch da klingelt der Motor da Oktanzahl zu gering für den dreckigen Brennraum. Normale Motoren ohne Resonanzauspuff und innwenndig nur normalverschmutzt laufen im allgemeinen mit Normal völlig problemlos und Super wäre nur rausgeschmisssenes Geld. da immer etwas Restgas im Zylinder bleibt ist der 2takter eh nicht so empfindlich gegen klopfende Verbrennung wie ein 4takter - vorausgesetrz es gibt nicht exorbitant viel glühende Ölkohle.
Dosierflaschen, da kann man auch gut nachfüllbare Dosierdruckflaschen von Scheibenreinigerkonzentrat verwenden, die haben ne 20ml Einteilung oben entspricht bei 1:50 exakt 1l Sprit, also ideal für Wenigverbraucher.
Gruß
Andi
 
@zenoah hab die säge noch nicht so lange und lass sie erst mal etwas fetter bis sie richtig eingefahren ist, wenn meine 15 meter Buche wech sind, wir sie eingestellt.

Mos2 im Öl find ich ne gute Idee, ich fahr schon seit jahren MOS2 im Auto und Oldtimer ( Liqui Moly super leichtlauf 10 w 40)
und neuerdings im 4 takt Roller und bin zufrieden damit.
Ist auch nicht so super teuer da nen Kumpel beim Grosshändler arbeitet.
Aber in den spritt kippen muss ich das nicht unbedingt, wer weiss schon wie dem Vergaser das auf dauer gefällt.
Wenns klappt ok.
Ich werd mal Husqvarna kontaktieren, was die dazu sagen.
Grüsse: Marc
 
@ Knatterton

Äh, wie willst du denn bei einem mischungsgeschmierten 2takter MoS2 in den Motor bringen wenn nicht übers Gemisch? Dem Zerstäuber macht das garnix aus, für den ist das feine MoS2 genausowas wie das Benzin. Meine Sägen fressen das seit kurz nach der Einlaufzeit, ebenso Rasenmäher, Notstromagregat klein und Rasentrimmer bzw Motorsense und nie irgendwelche Probleme.
Einziges Manko ist wenn man zuviel zusetzt! dann kann, nicht muß die Kerze Fäden ziehen und die Zündung aussetzen. Wie so oft gilt auch hier: viel hilft nicht immer viel, die Menge macht das Gift (oder die Medizin). Im Auto hab ichs auch drin und beim Moped ebenso 4t eben im Möl, Getriebe Differenzial, beim 2t halt im Öltank da Getrenntschmierung.
Ach ja also wie bekommst du nun das Additiv in die kettensäge rein wenn nicht über den Sprit-Vergaserweg?

Gruß
Andi
 
na klar, geht nur über sprit und vergaser.
wollte nur fetstellen: Mos2 find ich gut im Auto in Mopet,aber in der Säge?
Wie schon geschrieben: Husqvarna soll mal sagen wies dann so mit der Garantie ist...
Wenn Husi und Stihl nix dagegen haben, versuch ichs evtl mal, muss aber sagen, dass meine Dolmar 108 schon seit 15 Jahren auch ohne Mos2 gut läuft.

Grüsse: Marc
 
Sicher werden die sagen das dann keine Garantie mehr da ist wenn was passiert wären sonst die ersten die das Gegenteil sagen
 
Zenoah schrieb:
Sicher werden die sagen das dann keine Garantie mehr da ist wenn was passiert wären sonst die ersten die das Gegenteil sagen

ist ja auch logisch, weil es sich mit der Werbeaussage wiederspricht.
Wer würde denn von sich behaupten wollen - nur in Verbindung mit Produkt X ist die Langlebigkeit meines Produktes gegeben oder erheblich größer
 
Antwort von Husqvarna:
"Setzen Sie sich mit Ihrem Fachhändler vor Ort in verbindung"
Ich deute das mal als NEIN!!!
Denn selbst wenn der sagt mach ruhig, heist das noch lange nicht das Husqvarna dann die Garantie auch übernimmt.
Grüsse: Marc
 
Wenn der Händler die Zusage macht, müsste er ja dann auch die Reparatur übernehmen, sofern der Schaden nachweislich an einem Additiv liegt - oh weh, viel Spass!

Ich werd mir das nochmal überlegen.....

bisher bin ich auch "nur" mit Rizinushaltigem (fast)Vollsynthetik gut gefahren!
 
Thema: Sprit und Öl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben