Sauger für Staubklasse M oder höher

Diskutiere Sauger für Staubklasse M oder höher im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich benötige einen Sauger (nur trocken eigentlich) mit dem Ich Fasern und Stäube (Putz, aber erstmal weniger) aufsaugen kann. Eigentlich...
T

Tommy63

Registriert
16.01.2011
Beiträge
63
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #1
Hallo!
Ich benötige einen Sauger (nur trocken eigentlich) mit dem Ich Fasern und Stäube (Putz, aber erstmal weniger) aufsaugen kann.
Eigentlich wollte ich ohne Beutel saugen und dann in Säcke umfüllen und entsorgen.
Ist ein altes Objekt wo auch Ethernitplatten verbaut waren. Ich war zum Glück nicht dort wo die entsorgt wurden und kann nur hoffen das diejenigen die es entsorgt haben gesund bleiben.
Ich will lieber auf Nummer sicher gehen.
Ich hatte mir den VCP 300 EM (499€, wohl ohne Saugdüse) und nen Starmix ARM 1435 (572€) rausgesucht. Ne autom. Abrüttelung sollte er haben. Meine Frage: Kann ich auch theoretisch nen VCP 300 EL nehmen und Beutel für E-M verwenden und das ist dann so "dicht" wie nen normaler EM?
Habt ihr auch ne Alternative?
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #2
Moin,

der Unterschied zwischen L und M ist normal nicht der Filter (Beutel wohl auch nicht) sondern das die M-Sauger eine elektronische Überwachung des Volumenstroms haben, das heißt wenn der Luftdurchsatz nachläßt weil der Beutel/Filter zu /voll ist. Bei Asbest ist dann wohl H-Klasse angesagt aber da kenn ich mich wirklich nicht mit aus :oops:

Gruß Heiko
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #3
Habe mich nicht gut ausgedrückt. Die Platten waren in nem anderen Gebäude. Ich möchte damit Fasern von Heraklith und Dämmmaterial (um alte Rohre drum) aufsaugen. Danke für die Info bzgl. der Regelung des Volumenstroms.
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #5
Hallo Tommy,

wenn du keine gesundheitsgefährdenden Stäube einsaugen willst, dann reicht ein "normaler" Sauger wie z.B. der
Kränzle Ventos 20 E/L bzw. 30 E/L oder
Starmix ISC ARD-1425 EWS vollkommen aus.

Für das Einsaugen von Dämmmaterial würde ich auch beim Starmix ein Filterbeutel einsetzen.
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #6
Ich habe einen Nass/trockensauger von W*P. Wollte jetzt einen mit autom. Abrüttelung der auch für Stäube, die bei Lackentfernung, Putz usw. entstehen. Und ob die uralten Dämmungen so gesund sind...Ich dachte da bräuchte man Staubklasse M (also Putzstäube,Gips). Oder erliege ich da einer Fehleinschätzung und nen L würde reichen plus Beutel?
Asbest werde ich nicht saugen, wollte nur damit ausdrücken dass ich lieber auf Nummer sicher gehe.
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #7
Ich habe vor meiner Werkstattsanierung einen VCP-260 (SK M) angeschafft - und den würde ich nie wieder her geben.
Wie schon gesagt unterscheidet sich die L zur M in der Volumenstromkontrolle.
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #8
Also verstehe ich es richtig dass L und M den selben Filter haben und nur durch die Volumenstromkontrolle die Höhere Staubklasse erreicht wird?
Ja hatte ich in nem anderen Thread gelesen. Allerdings habe ich den 300er billiger gefunden als den 260er. Was hast du denn gezahlt?
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #9
300,12 Euro..
Zum Rest noch mal diese Grafik:
elektrowerkzeuge-2008-000147.jpg

Bleibt fraglich was der "Vorabscheider" ist :D - und ob die Ausblasgeschwindigkeit wirklich modellabh. ist.
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #10
Der Hauptabscheider mit Filtergrad xxx% ist der Faltenfilter oder die Filterpatrone.
Der genannte Vorabscheider sind die erforderlichen Filtertüten.
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #11
Hallo!
Ich mische mich mal hier auch ein. Erstmal danke für den Preishinweis, war wohl ein Schnäpchen.

Die Tabellen mit den MAK Werten usw. kannte ich schon. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit der Volumenstromkontrolle (Wasn Volumenstrom ist mir klar..). Warum hat ein M den, ein L aber nicht? Warum benötigt man diese?

Ist das jetzt nur ein Lämpchen das dann Signal gibt, falls der der Volumenstrom zu niedrig wird (Verstopfung...) oder ist damit eine Regelung (zBsp. über die Drehzahl) gemeint?

Zum Thema Vorabscheider: Wenn ich also sollche Stäube filtern will, benötige ich eine Filtertüte?

Ich möchte damit Lackteile wegsaugen. Habe mich bei den umgelabelten mal umgeschaut und muß sagen die Varianten die es gibt sind ziemlich schwer zu überschauen.
mfg
Der Bomber
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #12
Hallo, hier findet ihr alle wichitgen Informationen zum Thema Stäube.
http://www.starmix.de/files/deu/Starmix_Kurzinformation_Staeube.pdf

@Bomber
Volumenstromvorwahlschalter:
Als Vorrausetzung für die „M“, „H“ oder „H+“ (Asbest) Zertifizierung muss der Sauger verschiedene Standards erfüllen, u. a. die Luftgeschwindigkeit 20 m/s als Minimalwert.
Falls die Luftgeschwindigkeit den Minimalwert erreicht, bekommt der Anwender sofort akustische und visuelle Warnsignale! Sobald der Anwender nun die Arbeit mit dem Elektrowerkzeug stoppt, startet die automatische Filterabreinigung. (Starmix ISC-Sauger. Beim ISP wärend des Betriebs). Der Anwender kann die Arbeit nach der 7 Sekunden- Rüttelung wieder mit voller Saugkraft fortsetzen.
Während des Arbeitprozesses überprüft der Sauger permanent die aktuelle Luftgeschwindigkeit über eine Korrelation, basierend auf der Veränderung des Luftdrucks in den Filterelementen.
Starmix offeriert 3 mit verschiedenen Durchmessern versehende Zubehöre (27 mm, 35 mm und 49 mm). Jeder dieser Durchmesser hat einen eigenen Wert. Durch das Setzen des Vor- Wahlschalters für den Volumenstrom, gemäß der verwendeten Zubehör- Durchmesser in die entsprechende Position, stellt die Elektronikeinheit sicher, dass der Anwender zum richtigen Zeitpunkt, d. h. bevor die Luftgeschwindigkeit unter den verlangten Wert 20 m/ s fällt, die Information bekommt, die Filterelemente zu reinigen.

Ähnlich funktioniert es bei anderen Herstellern.

Vorabscheider:
beim M Sauger kannst du mit
a) Fließfilterbeutel / Papierfilterbeutel
b) mit PE Kunstofftüte
arbeiten.

In die letzte passt mehr rein, ist also empfehlenswert.

Ich hoffe ich könnte einwenig weiterhelfen!
Grüsse,
Roman
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #13
Hallo!
Also für die Zertifizierung als M benötigt man die Volumenstromkontrolle. Meine Frage: sind die die "normalen" Sauger mit den gleichen Filtern ausgerüstet, nur bekommen sie die Einstufung aufgrund der fehlenden Volumenkontrolle nicht?
Wenn da ja die selben Filter + PE-Sack verwednet wird, sollten doch die gleichen Partikelgrößen ausgefiltert werden oder?
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #15
Ok dann hab ichs richtig verstanden. Ich war irgendwie davon ausgegangen der Volumenstrom müßte reguliert werden damit die Geschw. niedrig bleibt weil sonst die Partikel durch die Filter gedrückt werden .....mal wieder ein klarer Fall von denkste

Aber noch eine Frage: Kann man die PE Beutel bei den verschiedenen Labels einsetzen? Also egal ob jetzt grün, blau oder was weiß ich nicht? Bezugsquelle? (5 Filter habe ich mal gefunden für 60€, war wohl ein 1225er)
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #16
Der Bomber schrieb:
Ok dann hab ichs richtig verstanden. Ich war irgendwie davon ausgegangen der Volumenstrom müßte reguliert werden damit die Geschw. niedrig bleibt weil sonst die Partikel durch die Filter gedrückt werden .....mal wieder ein klarer Fall von denkste

Aber noch eine Frage: Kann man die PE Beutel bei den verschiedenen Labels einsetzen? Also egal ob jetzt grün, blau oder was weiß ich nicht? Bezugsquelle? (5 Filter habe ich mal gefunden für 60€, war wohl ein 1225er)

Hi, nur bei M-Saugern, die einen Drehschieber im Stützen haben. Dieser wird zum Druckausgleich zwischen PE-Beutel und Behälter benötigt.
D.h. egal welche Farbe der Sauger hat, wenn er aus unserem Haus kommt und M-Zertifiziert ist, kannst du die PE Tüte einsetzen.
Ansonsten wird die Tüte an die Filter angesaugt.
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #17
Hallo! bevor ich jetzt nicht doch noch nen Fehler beim kauf mache... Kann man die M-Sauger (in meinem Falle wirds ein F/P-Tool 300) auch ohne Filtersack und Entsorgungssack betreiben?
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #18
Hallo Bomber,

natürlich kannst du den Sauger auch ohne Beutel betreiben. Dies macht aber keinen Sinn, weil du dann gleich einen "normalen" Sauger nehmen kannst.
Entweder du hast gesundheitsgefährdende Stäube oder du hast keine.

Was ist ein F/P-Tool 300 ?
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #19
Tschuldige da habe ich wohl einiges weggelassen beim kopieren...
Also soll Protool/Festool heißen (ist ein VCP 300 von Protool, hatte vergessen ob Pro- oder Festool). Zur Zeit sollen keine gefährlichen Stoffe gesaugt werden, eher normalen Werkstattdreck mal Holzspäne usw. und ich war beim studieren der Betriebsanleitung nimmer sicher ob ich das ohne Filtersack/Entleerungsbeutel machen darf und wollte deswegen nochmal nachfragen.

Ich möchte aber später mal auch anderes Zeug aufsaugen (können) und da ich nur 50€ MP gegenüber dem L gezahlt habe, wurde es ein M.
 
  • Sauger für Staubklasse M oder höher
  • #20
Wie schon geschrieben, kannst du den Sauger auch ohne Beutel betreiben, sonst wäre die angepriesene Filterabreinigung ja unsinnig.

Wie zufrieden bist du mit dem Sauger beim Dauereinsatz ohne Beutel, wie findest du die Stabilität des Saugers auf der Baustelle ?
 
Thema: Sauger für Staubklasse M oder höher
Zurück
Oben