Sauger Staubklasse M: Ausstattung, Preise etc.

Diskutiere Sauger Staubklasse M: Ausstattung, Preise etc. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ---------------------------------------- Hinweis von Christian (Moderator): Fortsetzung der im Thread "Welches Werkzeug habt ihr euch gerade...
N'abend..!
Starmix schrieb:
Wenn du mit dem Sauger saugst und dann den Schlauch zuhälst, dann MUSS sie kommen. Probiere es bitte nochmals, wenn es nicht geht, dann wird das Gerät umgetauscht.

Ich werde es gern noch mal testen lassen, aber wenn das auch nur 1x nicht zuverlässig geht, dann entspricht das nicht meiner Auffassung eines Sicherheitssaugers.
Werde berichten, danke für die Kontaktdaten.
 
Hallo Starmix,


mir geht es definitiv nicht um einen Vergleich mit dem Miele - Staubsauger. Die Unterdruckmessung am Miele habe ich nur deshalb durchgeführt weil ich einen Bezug haben wollte anhand dessen ich prüfen kann, ob das benutzte Manometer einigermaßen richtig funktioniert.

Wie bereits geschrieben war der Filter absolut jungfräulich. Bis zu den durchgeführten Messungen hatte ich nur wenig Material angesaugt und das mit einem Staubbeutel. Die zweite Messung erfolgte unmittelbar nach der Rücklieferung durch Starmix.

Natürlich spielt nicht nur der Unterdruck eine Rolle, sondern auch die angesaugte Luftmenge. Leider sind bei kleinen Saugquerschnitten die Druck- bzw. Strömungsverluste so hoch, dass der max. Unterdruck wieder in den Vordergrund rückt.

Ich habe dieses Thema bisher sehr diskret behandelt und hatte gehofft, dass diese Schwäche nach Turbinenwechsel behoben wird. Wenn ich gewusst hätte, dass ich als Ergebnis einen um ca. 10 mbar höheren Unterdruck erreichen werde, dann hätte ich den Aufwand gar nicht auf mich genommen.


Gruß

daywalker
 
Ich glaube Starmix wollte in erster Linie darauf hinaus, dass Du es etwas von der Leistungsaufnahme abhängig machen musst.
Es gibt ja auch durchaus Staubsauger mit 2200W von Miele - da wird es mit 1400W etwas schwer dran zu rütteln, rein von der Unterdruckleistung der Turbine.
 
Hallo Henniee,

das ist auch der Grund weswegen ich den Miele-Staubsauger in keinem Fall als Vergleich betrachte. Das wäre in der Tat Unsinn.
Als Referenz nehme ich die von Starmix selbst in der technischen Spezifikation angegebenen Werte (248 mbar). Ich habe auch kein Problem damit, wenn mir jemand sagt, dass es sich bei diesem Wert um einen direkt am Gebläse gemessenen Unterdruck handelt. Trotzdem sollte, wie auch bei den Wettbewerbern, am Schlauchende mindestens ca. 230 mbar anstehen. Kärcher (u. Bosch) und Nifisk schreiben ganz klar und verbindlich, dass die in Ihrer technischen Spezifikation angegebenen Werte am Schlauchende gemessen werden können.

Gruß

daywalker
 
Servus Starmix,
Starmix schrieb:
Das mit der Hupe darf nicht sein. Wenn du mit dem Sauger saugst und dann den Schlauch zuhälst, dann MUSS sie kommen. Probiere es bitte nochmals, wenn es nicht geht, dann wird das Gerät umgetauscht. Damit es scheller geht, kontaktiere bitte unseren Herrn Trzaska **********. 015209289374
ich habe heute mit dem Herrn Trzaska telefoniert (Grüße noch mal!).

Er erklärte es nun so: Da es sich um einen Elektrowerkzeugsauger handelt, "hupt" er nur bei Anschluss eines EW - sprich in Schalterstellung Automatik.
In Schalterstellung "Manuell" sei es ein normaler Sauger.

Soll ich jetzt wirklich sagen, was ich dazu denke?
:roll:

Nachdem ich jetzt mehrfach meinen Dad mit Hupen genervt habe, bzw. manche Menschen unter Hupen etwas anderes verstehen, schaue ich mir das morgen pers. an.
 
henniee schrieb:
Servus Starmix,

Er erklärte es nun so: Da es sich um einen Elektrowerkzeugsauger handelt, "hupt" er nur bei Anschluss eines EW - sprich in Schalterstellung Automatik.
In Schalterstellung "Manuell" sei es ein normaler Sauger.

Soll ich jetzt wirklich sagen, was ich dazu denke?
:roll:

Nachdem ich jetzt mehrfach meinen Dad mit Hupen genervt habe, bzw. manche Menschen unter Hupen etwas anderes verstehen, schaue ich mir das morgen pers. an.

Hallo Henniee, habe dran gar nicht gedacht. Es stimmt, der Sauger Hupt NUR im IR und AR Modus. D.h. die Betriebszustände, wo der Rüttler aktiviert ist.

Grüße,
Starmix
 
Absaugung im M-Betrieb mit Druckluftwerkzeug unmöglich, so wurde es mir heute von Herrn T. bestätigt.

*Seufz*
 
daywalker schrieb:
Hallo Henniee,

das ist auch der Grund weswegen ich den Miele-Staubsauger in keinem Fall als Vergleich betrachte. Das wäre in der Tat Unsinn.
Als Referenz nehme ich die von Starmix selbst in der technischen Spezifikation angegebenen Werte (248 mbar). Ich habe auch kein Problem damit, wenn mir jemand sagt, dass es sich bei diesem Wert um einen direkt am Gebläse gemessenen Unterdruck handelt. Trotzdem sollte, wie auch bei den Wettbewerbern, am Schlauchende mindestens ca. 230 mbar anstehen. Kärcher (u. Bosch) und Nifisk schreiben ganz klar und verbindlich, dass die in Ihrer technischen Spezifikation angegebenen Werte am Schlauchende gemessen werden können.

Gruß

daywalker

Hallo Daywalker,

Ich habe mal in die Testberichte geschaut, gemessen am Stützen:
Kärcher NT 35/45: 220 Mbar
Nilfisk Attix Serie: schwankt zwischen 205 und 238 Mbar
ISP: 230-240Mbar.

Die Schwankungen kommen vor allem durch Motortoleranzen.

Ich war heute in der Fertigung und habe einige Sauger angeschaut. Auf dem Foto ist unsere Geräteendprüfung. Habe mir 3 ISP Geräte angeschaut, die lagen alle bei 235-240 Mbar am Stützen. Werde mir mal die HS Sauger die Tage vorknüpfen, eigentlich sind da die gleichen Turbinen eingebaut.

Gruß,

Roman
 

Anhänge

  • DSC_9115.jpg
    DSC_9115.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 66
henniee schrieb:
Absaugung im M-Betrieb mit Druckluftwerkzeug unmöglich, so wurde es mir heute von Herrn T. bestätigt.

*Seufz*

...wenn du mit ISP saugen willst, ohne Steckdose anzuschließen, dann wähle den IR Betrieb. Normale Absaugung mit Rütteln. Dann läuft die Hupe.
 
Ich verstehe nicht warum hier sooo auf den maximal erreichbaren Unterdruck geschaut wird.
Wenn der alleine wichtig wärd müsstet Ihr eher nach einer Drehschieberpumpe ausschau halten!
Ich denke, dass es viel wichtiger wäre eine Volumenkennlinie zum Unterdruck zu beachten. Was bringt denn ein Unterdruck von 900mBar wenn freisaugend das Volumen so gering wird dass es keinen Span mehr vom Brett zieht bzw man immer so nahe an die abzusaugenden Objekte dran muss dass die Düse festklebt. :crazy:
Nur leider gibt, außer den Herstellern von Seitenkanalverdichtern keiner der Staubsaugerhersteller eine Auskunft.

@ Starmix: Habt Angaben zum Unterdruck im Staubauffangbehälter und einhergehendem Volumen am 5(bzw3)m entfernten, offenen Ende des Saugschlauches.

PS
 
powersupply schrieb:
...Wenn der alleine wichtig wärd müsstet Ihr eher nach einer Drehschieberpumpe ausschau halten!

Sehr witzig.

powersupply schrieb:
...Ich denke, dass es viel wichtiger wäre eine Volumenkennlinie zum Unterdruck zu beachten. Was bringt denn ein Unterdruck von 900mBar wenn freisaugend das Volumen so gering wird dass es keinen Span mehr vom Brett zieht bzw man immer so nahe an die abzusaugenden Objekte dran muss dass die Düse festklebt.

Das der auf Block gemessene Unterdruck nur teilweise eine Aussage zu der Saugleistung macht, ist schon klar. Ich werde jetzt aber nicht für einen popeligen Sauger, einen Prüfstand bauen, um eine Kennlinie zu ermitteln.
Die im Labor bei Starmix ermittelte Kennlinie hilft mir hier auch nicht weiter. Also....

Gruß

daywalker
 
Hi,

daywalker schrieb:
Ich werde jetzt aber nicht für einen popeligen Sauger, einen Prüfstand bauen, um eine Kennlinie zu ermitteln.
Die im Labor bei Starmix ermittelte Kennlinie hilft mir hier auch nicht weiter. Also....

bohre doch einfach, sagen wir mal ein 3mm, 5mm oder 10mm, Loch in Deine Verschlußplatte, neben das Meßgerät.
Damit ermittelst Du zwar keine exakten Durchflusswerte, aber kannst dann Deine Sauger miteinander vergleichen.
Der umgekehrte Fall : ein kleiner Kompressor und ein richtig großer werden beim Zuhalten des Schlauches beide 10bar erreichen - aber wenn der Schlauch etwas geöffnet ist, sieht das ganz anders aus (Bsp. Sandstrahldüse : der kleine sackt bei gleicher Düse vielleicht auf 3bar, während der große noch 6bar schafft).


Gruß, Glatisant
 
@Alle

Ich habe mich hier im Forum viel über die Wahl eines passenden Saugers für mein "Hausfertigbauprojekt" (relativ unabhängig von Staubklasse M) belesen und von Euch wirklich viel gelernt!

Und:

"Starmix es wohl werden muss" (frei nach Yoda)

@Starmix

Liest Du Deine persönlichen Nachrichten?

Ich habe Dir (wegen offtopic) schon zwei PN gesendet und keine Rückmeldung bekommen.

Vielleicht einfach übersehen/überlesen?

Viele Grüße

Harald
 
Zum Thema Unterdruck:

Hab heute mit meinem Sohn unseren Pool ausgesaugt.
Eine Mischung aus Algen, Blättern, Strauchschnitt und allem was man da drin nicht haben will. :brech:

Da ich in meinen ISP ein Ablaßventil eingebaut habe hab ich den i-pulse auf den Unterteil meines ISP gesetzt und bei geöffnetem Ventil gesaugt.
Die beiden Klemmen zum Arretieren des Oberteils waren ebenfalls offen da ich sowieso permanent ausleeren mußte.

Der i-pulse hat mit offenem Auslaßventil (3/4" Durchgang) und nur aufgesetzter Motoreinheit in durchschnittlich 20 Sekunden den Behälter gefüllt. :shock:
 

Anhänge

  • _DSC2125_01.JPG
    _DSC2125_01.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 185
  • _DSC2127.JPG
    _DSC2127.JPG
    3 MB · Aufrufe: 184
Leider hab ich das Becken entleert kurz bevor die Viecher auf Karpfengröße angewachsen sind. :mrgreen:
 
Hallo Forum,

da ich mich hier bezüglich der Saugleistung des HS AR-1432 EWS kritisch geäußert habe, möchte ich abschließend ein kurzes Feed-back abgeben.
Um eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden, habe ich mir noch einmal einen Teil der auf dem Markt verfügbaren Werkstattsauger angesehen.
Der Festool CTL 36 E-AC ist mir mit über 700,- bis 800,- € EK viel zu teuer. Abgesehen davon habe ich auch im Zusammenhang mit diesem Gerät sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte (von sehr positiv bis negativ) gelesen und gehört.
Die neuen Bosch- / Kärcher-Sauger wurden im Bosch-Forum getestet. Die Ergebnisse haben mich insbesondere in Bezug auf die automatische Filterreinigung als Vergleich zu den Starmix-Geräten nicht überzeugt. Übrigens scheinen die eingesetzten Filter, den Festool-Filter sehr ähnlich zu sein.
Nilfisk soll eine geringfügig bessere Saugleistung als Festool haben (Aussage unter Vorbehalt, weil für mich nicht überprüfbar). Insgesamt gefällt mir der Sauger nicht.
Auch wenn es für einige Leser meines Beitrags überraschend klingen sollte, habe ich mich als Lösung für mein Dilemma auf den Starmix ISP iPulse ARDL-1435 EWS festgelegt. An dieser Stelle habe ich der Beratung des Users Starmix vertraut. Zusammenfassend kann ich feststellen, dass es die richtige Entscheidung war.
Ich konnte das Gerät in den letzten zwei Tagen ein bisschen testen. Als erstes habe ich den maximalen Unterdruck am Gehäuseanschlussstutzen gemessen. Der gemessene Wert lag bei ca. 240 mbar. Das ist deutlich besser als das, was ich am HS messen konnte (siehe hierzu meine vorhergehenden Beiträge) und aus meiner Sicht ein Superwert. Den Unterschied kann ich mir nur dadurch erklären, dass am HS-Sauger irgendetwas nicht OK war.
Als nächstes habe ich ihn an die TS 55 R angeschlossen. Die Saugergebnisse waren viel besser als beim HS-Gerät (deutlich weniger Staubaustritt). Wenn ich Zeit haben sollte, werde ich auch die Dremel-Mini-Kreissäge damit testen. Insgesamt muss ich sagen, dass der iPulse im Vergleich zum HS-Sauger in einer anderen Liga spielt und trotz des höheren Preises, für mich die richtige Lösung ist.

Gruß

daywalker
 
Hallo Leute,

ich habe den Thread gelesen, da ich kurz vor der Entscheidung stehe einen Werkstattsauger zu kaufen. Da die Auswahl riesig ist und ich nicht sicher bin ob es unbedingt ein M-Klasse Sauger sein muss, möchte ich hier Antworten suchen. Ich möchte natürlich nicht zweimal kaufen. Zur Anwendung: Holzstaub und Gips sollen den Schwerpunkt bilden.

Vielleicht könntet Ihr Licht ins dunkel bringen. Wenn ich den Thread so verfolge und den Beitrag von Starmix lese könnte man meinen, dass es in Kürze einen Starmix der Staubklasse M mit Drehzahlregelung geben wird, oder?
Ich habe mich irgendwie auf den i-Pulse 1435 M-Klasse eingeschossen aber wenn ich die technische Umsetzung so sehe, frage ich mich ob es wirklich notwendig ist einen Sauger der Klasse M zu nehmen, da ja auch beim L-Klasse Modell die Differenzdruckmessung und die Überwachung des Filterstands angewendet wird. Lediglich die akustische Warnung und der Einsatz der PE-Beutel entfällt, oder?

Vielen Dank für Eure Mühen

Gruß
 
Der einzige Unterschied ist wirklich der akustische Warnton und du bekommst beim "M" -Sauger nur den Schlauch + Adapter mitgeliefert.
Falls dir die Staubklasse M nicht gewerblich vorgeschrieben wurden ist, würde ich immer zum normalen I-Pulse tendieren.
 
Thema: Sauger Staubklasse M: Ausstattung, Preise etc.

Neueste Themen

Zurück
Oben