Sauger Staubklasse M: Ausstattung, Preise etc.

Diskutiere Sauger Staubklasse M: Ausstattung, Preise etc. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ---------------------------------------- Hinweis von Christian (Moderator): Fortsetzung der im Thread "Welches Werkzeug habt ihr euch gerade...
Völlig falsch, technisch ist der Starmix M dem L unterlegen.
Wenn es das Budget hergibt, kaufe einen Festool - es gibt imho keinen besseren.
 
Sorry, dass ich mich solange nicht an der Diskussion beteiligt habe aber warum ist der Festool das Maß der Dinge?


Gruß
 
Das wurde hier im Forum schon zig mal diskutiert, mit eigentlich allen Punkten, die man da so aufzählen kann und mit eigentlich immer dem gleichen Ergebnis. Ein Lager für Festool, ein Lager ffür Starmix.

Für mich ist Festool auch das Maß der Dinge, der Sauger ist genau so, wie ich pers. einen Sauger haben möchte. Auch nach zig Stunden Arbeit mit dem Teil fällt mir nix auf, was mich ärgern würde.

Ist sehr leise, sehr gut verarbeitet und hat eben die festooltypischen Ausstattungspunkte, die andere Sauger so nicht haben. Die Abreinigung kann z.B. manuell geregelt werden. Wenn ich mit Beutel sauge und nicht will, dass er abreinigt schalte ich die einfach aus oder regele den Intervall so, wie ich das haben will.

Es gibt hier aber auch genug Leute, die nutzen Starmix und sind damit vollends zufrieden. Mein Vorschlag ist immer bei Festool: Kaufen, auf Herz und Nieren testen, und wenn er dann nicht gefällt gibt man ihn ganz einfach innerhalb von 14 Tagen zurück. Ich hab einen CTL 26 AC, würde den nie mehr hergeben wollen.
 
ja ich bin auch am überlegen

ob ich mir einen CTL 26 AC 581,70€ kaufe oder doch lieber einen CTM26AC

eigentlich geht es nur um Umbauarbeiten für Zuhause
 
der preis unterschied ist 164€ ca
 
Ich würde den 36er nehmen...
 
Zu groß? Ist nur etwas höher...
 
Servus alle zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Werkstatt-Sauger kaufen, und hätte gerne eure professionelle Meinung zum:

Bosch GAS 35 L SFC+ Professional

Ausstattung, Leistung und vor allem der Preis liegen genau in meiner Vorstellung!
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, bzw. was für mich auch ein wichtiges Kriterium ist, wird der in Deutschland gebaut?!?!

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Gerhard
 
Hallo Knut,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Das wäre ja noch ok, Hauptsachen nicht Asien oder so. Eine Alternative wäre noch der Fein Dustex 35 L Set.

Was würdest du empfehlen?!?!

Danke im Voraus!

LG

Gerhard
 
GertschmanAut schrieb:
Hallo Knut,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Das wäre ja noch ok, Hauptsachen nicht Asien oder so. Eine Alternative wäre noch der Fein Dustex 35 L Set.

Was würdest du empfehlen?!?!

Danke im Voraus!

LG

Gerhard
Hallo Gerhard,
rein subjektiv gefallen mir die Bosch Sauger schon, auch der Fein macht ein guten Eindruck. Ich selber hab ein jetzt einen Kränzle, davor ein Kärcher 361 Eco.
Als Werkstattsauger wäre für mich eine Filterabreinigung sinnvoll, so kann man sich das Tütenkaufen sparen. Eine Steckdose mit Einschaltautomatik ist praktisch, so spart man sich den gang zum Sauger. So kann man z.b. den Sauger weiter weg stellen so das es nicht zu laut wird (kleine Schwingschleifer sind z.b. nicht all zu laut).
Eine Drehzahlregulierung ist nötig bzw. sinnvoll wenn man Handschleifklötze mit Staubabsaugung nutzt, kleine Schleifer mit 200 Watt o.ä. die scheinen eine zu hohe Saugleistung auch nicht zu mögen und z.b. auch Sandstrahlkabinen die bei zuviel Leistung fast implodieren. Wenn man dazu noch eine sinnvolle Zubehöraufbewahrung wünscht ist man glaub Ich ganz gut mit dem oben verlinkten Starmix Modell bedient.
 
Hallo franznase, hallo Knut,

ich habe mich Dank eurer Empfehlung für den Starmix entschieden.

Ich denke der passt gut zu meinen Werkzeugen und meiner Werkstatt.

Vielen Dank nochmal!

LG

Gerhard
 
Ich habe jetzt nicht alles komplett gelesen, ich glaube aber Staubklasse M musst du mal schauen was es da von Flex gibt. Da gibt es auch nichts zu meckern. Ansonsten habe ich auch noch nichts schlechtes von Festool gehört.

**Grad erst gesehen. Hast ja schon zugeschlagen :rotfl: :top:
 
Ja Tobias, der Starmix ist es geworden, ein strammer Junge :top: ! Danke noch einmal allen für eure Tipps!!!

Lg

Gerhard
 
Thema: Sauger Staubklasse M: Ausstattung, Preise etc.

Neueste Themen

Zurück
Oben