Frage zur Staubklasse H bei Saugern

Diskutiere Frage zur Staubklasse H bei Saugern im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, zunächst mal bin ich kein Experte was Werzeuge und damit auch Reinigungsgeräte angeht. Ich würde gern einige teilweise stärker...
T

TsbW

Guest
Hallo zusammen,

zunächst mal bin ich kein Experte was Werzeuge und damit auch Reinigungsgeräte angeht.
Ich würde gern einige teilweise stärker verstaubte Flächen in einem Altbau (teilweise alte Teppichböden) absaugen. Dazu hätte ich gerne einen Sauger der Staubklasse H. Ob ich mir den kaufe oder evtl. nur ausleihen werde weis ich noch nicht.

Nun ist es so, dass in dem Gebäude auch alte Nachtspeicheröfen stehen, die wohl asbesthaltig sind, aber laut Firma nichts nach außen abgeben können (Wechsel durch Fachfirma ist vorgesehen). In der Nähe des Hauses steht auch ein altes Wellasbestbalkondach. Es könnte also durch Lüfung auch dazu gekommen sein, das vereinzelt Fasern ins Gebäude geflogen sind. Dadurch, dass auch heute wohl noch Unmengen dieser Fasern in der Außenluft vorhanden sind, ist klar, das es utpoisch ist eine völlig asbestfreies Haus zu bekommen. Durch Lüftung und Kleidung kommen wohl immer wieder Fasern zu jedem nach Hause.
Ich möchte nun einfach mal so gut wie möglich alle Feinstaubschadstoffe raus bekommen.

Meine Frage nun ist, wo genau der Unterschied bei Saugern der Staubklasse 'H' und 'H-Asbest' besteht? Beide haben den gleich hohen Abscheidegrad, was ist an H-Asbest nun anders (Sind diese Sauger eben speziell für Demontage ausgelegt?)?
Reicht auch ein Sauger der Staubklasse H aus um möglicherweise vorhandene Fasern (ich gehe eher davon aus das gar keine da sind, aber sicher ist sicher.) nur einzusaugen?
Wo könnte man so ein geräte leihen? Im Bauhaus hab ich schon gefragt, dort gibt es nur Geräte Klasse M. Die haben mir dann noch einen Filter der Klasse H extra angeboten, aber soweit ich weis reicht das eben nicht aus um das Gesamtsystem auf H-Klasse zu stufen. Bei Boels scheint es auch keine Sauger der Klasse H zu geben. Nur ein spezielles Staubabscheidegerät Klasse H.
Meine zweite Frage ist, ob man mit speziellen Staubabscheidergeräten, die es auch im Verleih, auch ganz normal saugen kann ohne ein extra Gerät anzuschließen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Tim
 
Hallo Tim,

Deine Frage war schon älter, vielleicht hast du das Problem auch schon gelöst. Der Unterschied zwischen H und H - Asbest liegt meiner Meinung nach darin, dass die H - Asbest - Sauger einene sicher verschließbaren, aber teuren Innensack haben. Was nutzt es dir, wenn Du die Asbestfasern sicher absaugst, dann aber den Sauger in die Tonne leerst, und den Staub einatmest. In diesem Fall wäre das Saugen eher kontraproduktiv.
Die Saugleistung und das Rückhaltevermögen sollte gleich sein.
Sehr gute Sauger bekommst Du von Starmix. Die sind so gut, dass sie von fast allen Maschinenherstellern unter eigenem LAbel verkauft werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Jesse
 
Thema: Frage zur Staubklasse H bei Saugern

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
543
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
557
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.294
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.189
Alfred
Alfred
Zurück
Oben