Rückschlagsicherung wo am besten anschliessen (Autogen)?

Diskutiere Rückschlagsicherung wo am besten anschliessen (Autogen)? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wo sollte man am besten die Rückschlagsicherung an einem Autogenschweissgerät anmachen am Handstück oder am Manometer?.
T

tarek2009

Registriert
01.01.2010
Beiträge
15
Hallo,
wo sollte man am besten die Rückschlagsicherung an einem Autogenschweissgerät anmachen am Handstück oder am Manometer?.
 
Es gibt 2 verschiedene Sorten:
Sogenannte Gebrauchsstellenvorlagen, die an den Druckminderer angeschlossen und sogenannte Einzelflaschensicherung die an das Griffstück angeschlossen werden. Einzelflaschensicherungen müssen verwendet werden, wenn man nicht im Raum schweißt, wo die Flaschen stehen. Wenn du z.B. im Heizungskeller Rohre schweißt und deine Flaschen etwas weiter entfernt sind. Normaler weise sind aber die üblichen Gebrauchstellenvorlagen zu empfehlen. Gebrauchsstellenvorlagen oder auch G-Vorlagen genannt schützen gegen Gasrücktritt, Flammendurchschlag und Nachbrand bzw. Gasnachströmen. Einzelflaschensicherungen schützen zwar vor einem Zerknall der Schläuche, Flammendurchschlag und Gasdrückströmen, decken aber nicht so viele verschiedene Sicherheitsmechanismen ab. Sie haben noch den Nachteil, dass wenn z.B. eine rotglühendes Stück Eisen auf die Schläuche fällt und einen Brand verursacht, die Flaschen nicht weiter geschützt sind, weil keine Sicherungen mehr dahinter sind.

G-Vorlagen und Einzelflaschensicherungen sollten nicht zusammen verwendet werden, weil sie sich in ihrer Funktion behindern oder stören.

Wenn du die normalen Saugbrenner verwendest, mit guten und intakten Schweißeinsätzen sind keine Explosionssicherungen vorgeschrieben. Es ist aber zu raten welche zu verwenden.

Ich empfehle dir, die gängigen Gebrauchstellenvorlagen. Sie schützen dich vor viel mehr Gefahren. Diese müssen direkt am Druckmindererausgang montiert werden. Deine Sicherheit sollte dir wichtig sein und so solltest du mal 28 € pro Sicherung investieren. Gute Hersteller sind Witt, Ibeda und eszet.
Falls du nach dem Druckminderer ein Y-Stück verwendest um z.B. 2 Brenner zu speisen muss jeder Abgang extra abgesichert sein.
Die Gebrauchstellenvorlagen müssen jedes Jahr vom Fachmann oder Fachhändler überprüft werden, um die Schutzfunktion zu gewährleisten.
 
Welche ist es denn ? Auf dem Bild oben die kleine oder die untere. Ich würde dir raten, bei einem Fachhändler für Schweißtechnik zu kaufen. Dann weißt du auch, wo du sie prüfen lassen kannst oder willst du jedes Jahr neue kaufen ?

Welche du kaufst ist ja dein Ding. Du solltest dir aber bewusst sein, dass von diesen Dingern evtl. dein Leben abhängt ! Also gehst du am besten zu einem Händler, der dich berät. Die hier und die hier waren meine ersten Sicherungen.
Ich hab jetzt welche von Witt, die sehen sehr gut aus ! Da ist ein Prüfstempel drauf, der auf den einfacheren meistens nicht ist.
 
das mit den Bildern verstehe ich auch nicht :( , ich werde einfach mal einen Hädler in der nähe aufsuchen und da gucken.
 
Willst du mit richtigem Autogenschweißen anfangen ? Hast du Erfahrungen ? Deinen letzten Beiträgen entnehme, dass du nicht so viel Ahnung hast und dass kann gefährlich werden. Du meinst einen Druckminderer und schreibst Manometer. Ich würde gerne mal sehen, wie du eine Gebrauchstellenvorlage an ein Manometer, womit die "Uhren" bezeichnet werden, anschraubst. :wink:
 
Hallo,

In der Stahlindustrie sind die Sicherheitsvorschriften klar und deutlich. Hier wird nichts dem Zufall überlassen und es werden Rückschlagventile am Manometer montiert und einmal am Brenner.
Die neuen Flaschen von «Airliquide» zum Beispiel haben schon die Manometer mit dem Rückschlagventil ab Werk montiert sodass Seite des Verbrauches nur noch für die Ventile am Brenner gesorgt werden muss.

Mfg. Koordinate.
 
Nein ! Wie oft soll ich das noch sagen. Die Gebrauchstellenvorlagen werden am Druckminderer montiert.
Manometer sind die "Uhren" ! Was sollte es denn bringen da welche anzuschließen ?

Manometer:
images


Wenn man euren Erläuterungen folgt würde das, was ihr fabriziert so aussehen. Was sollte das bringen ?
quatsch.jpg
 
hey,
da muss ich Jungschweißer bestätigen!
Eine Rückschlagsicherung am Manometer ist Schwachsinn.
Viele labern immer vom Manometer....
Aber in wirklichkeit sind es Druckminderer! Vom Prinzip das selbe was im Hausanschluss vom Trinkwasser montiert ist um den Wasserdruck von z.b. 6 bar auf 4 bar zu vermindern!!

DAS ist ein Druckminderer kein Manometer!!!

Druckminderer_Azy.jpg


MfG
 
Ja, aber Druckminderer ist wie die Glühbirne ein fesstehender Begriff. Das Manometer ist ein Bestandteil eines Druckminderers. Wenn man es genau betrachtet könntest du dann auch sagen, ich drehe ein Glas in eine Glühbirnenfassung.
 
gut wir können uns ja darauf einigen, dass es Druckminderer heißt, aber du hast es ja verstanden als du auf den ersten Beitrag von mir geantwortet hast :wink:
gut wenn man so einen vergleich haben will braucht man ja nur den Computer nehmen, viele sagen dazu Rechner wobei der Rechner auch nur ein bestandteil ist.
 
Ich war heute im Schweißfachhandel und habe auch mal nach den Gebrauchsstellenvorlagen gefragt. Hierzu wurde der Schweißfachmann gerufen, welcher dort auch die jährlichen vorgeschriebenen Prüfungen der sogenannten Rückschlagsicherungen macht und die entsprechenden Prüfprotokolle erstellt.

Vorschrift: An beiden Druckminderer (Acetylen und Sauerstoff)
Der reine Einsatz mit den sogenannten Rückschlagsicherungen nur am Handteil ist nicht ausreichend :!:

Die sogenannten Rückschlagsicherungen am Handteil werden zusätzlich bei Schlachlängen über 10 Meter eingesetzt. (Jetzt weiß ich aber nicht mehr ob der Prüfer sagte, daß es Pficht ist, oder Empfehlung sei.)

Carsten
 
gut zu wissen, denn ich habe einen Schlauch der genau 10m lang ist.
 
Ich würde die Rückschlagsicherungen nicht empfehlen. Die machen nur das Griffstück enorm schwer und schränken die Gebrauchsstellenvorlagen laut Schweißermeister in ihrer Funktion ein. Die Schweißbrenner sind an sich schon sehr schwer und wenn man dann Nähte über 5 cm schweißt geht das ganz schön aufs Handgelenk.
Ich habe auch einen 10 m Schlauch mit Gebrauchstelenvorlagen im Einsatz. Ich werde mir als nächstes aber einen 15 - 20 m Schlauch kaufen, weil mir der 10er etwas kurz ist.

Es ist auf keinen Fall Pflicht dein System über 10 m mit einer zusätzlichen Einzelflaschensicherung auszurüsten. Eine Entnahmestelle für Acetylen muss durch eine Sicherheitseinrichtung mit mehrfacher Funktion geschützt werden.

Nun rate mal, warum die Abrissfirmen ihre Schneidbrenner an 50 m Schläuchen ohne Einzelflaschensicherung betreiben ? Richtig !, weil die Einzelflaschensicherungen für niedrigere Durchflussleistung gedacht sind als Gebrauchsstellenvorlagen. Wenn dir eine Gebrauchsstellenvorlage einfriert, wäre eine Einzelflaschensicherung schon lange zugefroren.
Du denkst dir jetzt bestimmt: Bei einem Hobbyschweißer wird doch sowas nicht zufrieren. Aber du täuscht dich. Mir ist eine Gebrauchsstellenvorlage und der Druckimnderer an Sauerstoff schon mal eingefroren. An dem Tag hatte ich ein gutes drittel der 20er Sauerstoff in ca. 45 min. - 60 min. leer, Mitten im Sommer. :shock:

EDIT:
Wenn mein Händler nach der Winterpause wieder offen hat, werde ich mich auch mal bei dem erkundigen, ob der überhaupt die Einzelflaschensicherungen empfiehlt. Normalerweise wird einem immer zu den Gebrauchstellenvorlagen geraten.
 
Thema: Rückschlagsicherung wo am besten anschliessen (Autogen)?

Ähnliche Themen

H
Antworten
63
Aufrufe
20.418
Jungschweißer
J
X
Antworten
70
Aufrufe
23.424
xrated
X
Zurück
Oben