Beste Innensechskant Bits

Diskutiere Beste Innensechskant Bits im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welche Marke bietet die besten Innensechskant Bits? Sind die von Hazet vergleichbar mit der 1/4" Version (TIN)? Ich fand die Hazet 1/4" Einsätze...
  • Beste Innensechskant Bits
  • #41
Wow, Hut ab. Da sieht man schon was ich vermutet hatte das die je nach Charge ganz schön schwanken.
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #42
matches schrieb:
Das braucht Statistik.
Do-it-myself schrieb:
Alle 3 Seiten gemessen ...

Und da ist die Statistik.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht die Werte in ein Digramm zu überführen.
Dargestellt ist die Abweichung von 5 mm als Mittelwert über alle Seiten über alle Bits eines Typs.
Dazu die Standardabweichung und die Extremwerte, also jeweils der kleinste und größte Wert.

5mmBits.png

Interessant finde ich, dass der Diamant Bit mit Abweichung nach oben raus sticht. Auch die Streuung (Stichprobenstandardabweichung) ist am höchsten. Vermutlich durch die Beschichtung?

Anmerkung:
Die Messunsicherheit ist hier außer Acht gelassen. Auf den 1/100 braucht man aber nicht zu Achten.
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #43
Vielen Dank für deine grafische Aufbereitung.
Gerne können wir da nach und nach die Zahl "n" vergrößern, sobald ich frische Ware reinbekomme.
Ab einer gewissen Anzahl sollte man wohl ziemlich genau wissen wekcher Hersteller wie genau fertigen kann und will.

Vielleicht kann ich demnächst noch andere Hersteller anbieten, mal sehen...

Beim Diamant-Bit wird halt durch die Beschichtung am meißten aufgetragen.

Der TiN-Bit schneidet in dem Vergleich schlechter ab. Muss mal bei Athlet nachfragen, in wie fern die bei den TiN-Bits den "Rohling" vor der Beschichtung kleiner fertigen.
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #44
Vollständigkeitshalber:
Für SW 5 mm Werkzeuge für Innensechskant ist die effektive SW 4.95 bis 5.00 mm (ISO 2936:2014, habe nicht überprüft ob es die aktuelle Ausgabe ist). Gilt sowohl für abgewinkelte Schlüssel wie auch Steckschlüsseleinsätze, usw.


Bei den Stahlwille Bithaltern in Steckschlüsseleinsatzversion (d.h. für Aussenvierkantantrieb, z.B. 412, 442, 443,
oder 543) gab es früher mindestens für gewisse davon Ausführungen mit Federclip (C-förmig geformter massiver Federstahldraht der ggf. verloren ging). AFAIK sind die aktuellen mit einer Art auswechselbaren ringförmigen Spiralfeder versehen.

Die Stahlwille Bithalter mit Sechskantschaft sind zugekaufte Handelsware (1200/1 (Nr. 38 12 00 01) sowie 3825/1 (Nr. 38 25 00 02)), ebenso die Adapter wie 3115 (31 15 00 01) und ähnliche. Sind nichte besonderes.

Bei den Stahlwille Bits sowie Stahlwille Bithalter bezahlt man eigentlich eher den Preis, sogar die intern gefertigten Steckschlüsseleinsatz-Bithalter sind nicht sonderbar praktisch und gewisse Bitformen kriegt man von Hand kaum mehr von gewissen Bithaltern raus.

Die Qualität der Bits verschiedener Hersteller kann ich wie bereits erwähnt zuwenig beurteilen, sehe jedoch keine überwältige Unterschiede im oberen Segment. Solange ich nicht auf Schrottlux et al. stosse, ist es mir eigentlich etwas egal und gehe davon aus dass es lediglich Verbrauchsware ist.

Bei kleinen Innensechskantschrauben setzt man in der seriösen Industrie in gewissen Fällen 12.9 ein damit das Innensechskant robuster ist. Allerdings meistens in schwarzer Ausführung, das Korrosionsschutz in oberen Festigkeitsklassen (10.9 sowie 12.9) anspruchsvoll ist.
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #45
Ich hätte noch zu bieten 10mm KS-Tools aus einem alten 57tlg Bitset durchgängig 4.98mm und der Gedore aus einem 3/8" Kasten im 8mm Format hat 4.95 - 5.00 mm. Das nenne ich mal ungleichmäßig.
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #46
Hazet Bit aus dem 2020 Adventskalender.

6mm = 5,98 - 5,97 - 5,98

IMG_3179.jpeg

IMG_3175.jpeg

IMG_3176.jpeg

IMG_3178.jpeg


Viele Grüße,
Oliver
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #47
Bei SW 6 mm ist die Toleranzierung identisch: 5.95 bis 6.00 mm (demnach max. 50 um Untermass).
Von und mit SW 7 mm bis und mit SW 10 mm ist die Toleranz (stets als Untermass) 60 um. Von SW 11 bis 18 mm: 110 um, von SW 19 bis 30 mm: 130 um, SW 32 und SW 36 mm: 160 um. Die Tabelle der ISO 2936:2014 endet bei SW 36 mm und bezieht sich auf Werkzeuge für Schrauben bis und mit Festigkeitsklasse 12.9.

Für Hüllkreisdurchmesser sind ebenfalls Grenzwerte vorgegeben.
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #48
Bei einem billigen 27tlg Bosch Bitset mit goldenen Bits, dass ich eigentlich nur wegen der Ratsche gekauft habe (14€) haben mich die Bits überrascht. Da hat der 5mm nämlich 5.00 - 5.01mm. Wird sich zeigen wie gut das goldene Zeug hält, denke nicht das es TIN ist.

Was ich nur nicht ganz verstehe, die Ratsche hat am anderen Ende einen 8mm Ringschlüssel, ich dachte das das auch für Bits gewesen wäre. Deswegen wollte ich die eigentlich auch.
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #49
die 8 mm entsprechen 5/16" Bits, also ja, das ist auch für Bits
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #50
Ich warte ja immer noch gespannt auf die Erklärung warum die in der DIN festgelegten Toleranzen nicht ausreichend bzw. zufriedenstellend sind.

Viele Grüße,
Oliver
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #51
Ja nur sind in dem Set eben 6,3mm Bits. Aber die Bitratsche baut tatsächlich nur 1,5mm höher als das Bit, könnte sogar reichen für den Zweck wo ich es grade brauche.

Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben, je untermaßiger der Bit, desto schneller nudelt das aus. Grade bei Schrauben die nicht nur einmal gelöst werden.
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #52
Wera 840/1 BTZ 5mm 2020 gekauft mit blauem Kragen
1 4,97
2 4,97
3 4,98

Wera 840/1 Z 5mm 2018 gekauft
1 4,99
2 4,99
3 4,99

1 4,98
2 4,98
3 4,99

Wera 840/4 BTZ 5mm 2020 gekauft mit blauem Kragen
1 4,97
2 4,97
3 4,96

Bosch Grün Promo 5mm
1 4,95
2 4,95
3 4,95

Metabo Promo 5mm glanz verchromt
1 4,96
2 4,96
3 4,95

Proxxon NO 23 747 1/4'' Nuss 5mm
1 4,95
2 4,96
3 4,95

Gemessen mit Mitutoyo 500-181U / CD-15CP
Alle Bits neu und unbenutzt.
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #54
Nochmal auf Anstoß aus einem anderen Thema (https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=44550&p=432118#p432114).

Hazet 2204-5 aus einem 2240-N-Satz rundum 4.96.

Aus meiner Sicht sagt das aber nichts aus, außer, dass der Bit in Toleranz zu sein scheint. Der 6er ist z. B. +/- 0.01 genau auf 6 (nach meiner Schieblehre).

xrated schrieb:
Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben, je untermaßiger der Bit, desto schneller nudelt das aus. Grade bei Schrauben die nicht nur einmal gelöst werden.
Du müsstest vermutlich Herstellerunabhängig jeweils aus einer Hand voll selbst selektieren. Aber dann hast du auch eine Hand voll und entsprechend Ersatz für die verschlissenen.
Anhand der aktuellen Daten würde ich an deiner Stelle versuchen die Athlet Diamond Grip zu bekommen.
In einem früheren Beitrag hatte ich eine Grafik auf Grundlage der Messwerte von den anderen Foristen erstellt, aus der der Diamond Grip mit teilweisem Übermaß hervorsticht. Vermutlich weil die Oberfläche leicht rauh ist.

Nebenbei: wo bekommt man Athlet eigentlich zu kaufen? Ich habe bisher nur ganz vereinzelt eine winzige Auswahl des Sortiments gefunden.

Welchen Anwendungsfall haben deine Bits? Maschinenschrauben mit Handwerkzeugen? Es gibt ja Hersteller, die Bits in unterschiedlichen Härtegraden anbieten. Vielleicht hält ein harter Bit, z. B. Wiha T länger?
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #55
Ich hab mal 3-5mm + PZ/PH Athlet Tin Bits bestellt.
Fahrradschrauben sind oft bis zum Limit angeknallt und durch schlechtes Werkzeug auch total vernudelt, was ich leider schon oft erlebt habe. Dazu kommen dann auch noch Aluschrauben.
Auf auffällig das die Differenz immer recht ähnlich ist, wobei bei einem 2mm eben 0.05mm viel schlimmer sind als bei 10mm. Besonders empfindlich ist 2-5mm, je größer desto unproblematischer.

Kann das sein das die 5mm oft untermaßiger sind weil das die am meist verkauftesten sind und die Form am verbrauchtesten? Oder machen die Hersteller das mit Absicht?
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #56
Wo hast du Bits bestellt?
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #58
Da gibts ja doch ne gewisse Auswahl, danke.

Von den Bildern her ist die Machart gleich mit den Hazet Bits. Man kann mutmaßen, dass die Hazet Bits von Athlet kommen.
Sowohl die Aufschrift als auch die Machart der kleineren Inbus habe ich wo anders nicht gesehen.
 
  • Beste Innensechskant Bits
  • #60
Ahh, mir war nicht bekannt, dass Athlet übernommen wurde. Die Athlet homepage ist relativ dürftig.
Ich möchte eventuell einen Nusskasten mit dem Standard an Nüssen, Ratsche und so bestücken, aber eine umfangreichere Auswahl an Bits mit unterbringen.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die Bits einfach alle in ner Einlage stecken sollen, oder ob es nicht eine andere schöne Lösung gibt.
Aber danke für das Angebot.
 
Thema: Beste Innensechskant Bits

Ähnliche Themen

H
Antworten
152
Aufrufe
88.825
matches
M
M
Antworten
10
Aufrufe
39.642
Alfred
Alfred
S
Antworten
8
Aufrufe
3.124
Nomex123
N
Zurück
Oben