Prüfung von Rückschlagsicherungen...

Diskutiere Prüfung von Rückschlagsicherungen... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, es gab neulich in der Bucht dieses "futuristische" Gerät: für sportliche 4,16€ :D Da ich mal meine Rückschlagsicherungen prüfen wollte...
Tach,
wenn ein Brenner nach längerem Schweißen durch Überhitzung abknallt, kühle ich die Brennerspitze zwischendurch durch Eintauchen in Wasser.
Flammenrückschläge können das Ergebnis von einer zu klein eingestellten Flamme sein, dann ist die Austrittsgeschwindigkeit des Schweißgases kleiner als dessen Brenngeschwindigkeit.
Das kann insbesondere dann passieren wenn wenn man dann außerdem einen zu geringen Brennerspitzen-Abstand zum Werkstück einhält oder ein Schweißspritzer verlegt kurzzeitig die Düse. Das Flammenbild ist dann ein anderes und wenn beim Schweißer dann nicht der Groschen fällt und er die Flamme durch Nachstellung regelt und weiterschweißt als sei nichts gewesen, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es richtig knallt!
Also, bei der Vermutung eines Flammenrückschlages das Schweißen sofort beenden, Flaschen-Ventile schließen und nach der Ursache des plötzlich anderen Flammenbildes suchen. Oftmals ist es eine nur kleine Schweißperle von einem Schweißspritzer am Düsenausgang, der dann entfernt und die Düsenspitze gereinigt werden muß. Ist eine Düse so beschädigt (ausgebrannt), sodaß dann ein unsymetrisches Flammenbild ensteht was nicht mehr durch vorsichtige Reinigung mit der Düsennadel behoben werden kann, so ist sie auszutauschen.

Außerdem: Was Azetylen so gefährlich macht ist die Tatsache, das es eine sehr druck-und temperaturempfindlche Verbindung ist, die mit Kupfer oder Kupferlegierungen mit mehr als 65% Kupferanteil das äußerst explosible Azetylenkupfer bildet.
Desweiteren kommt hinzu das Azetylen einen sehr großen Bereich der Explosionsfähigkeit hat.
In Verbindung mit Luft beträgt dieser Bereich 1,5% - 82% Raumanteile, mit Sauerstoff 1,5% - 93% Raumanteile.

Demgegenüber ist das "harmlosere" Propan nur in einem Bereich von 2% - 9,5% Raumanteil explosionsfähig.

______________________________________________________
Jedes Leben ist endlich, der Unterschied liegt nur in seine Dauer.
 
Und wie sieht es denn aus ! Wie ist ein Flammenrückschlag ? Ein einfaches Abkallen und dann fliegt der Schlauch ohne EInzelflaschensicherung hoch, oder wie ?
 
Das kannst du alles unter "Flammenrücklag" ergoogln, es gibt verschiedene Erscheinungsformen von Flammenrückschlägen,
ich kann nur den selbst erlebten oben angedeuteten Fall schildern, daß ein Abknallen des Brenners bei Verwendung des kleinsten Schweißeinsatzes und zu klein eingestellter Flamme zu einem Flammenrückschlag geführt hat. Dabei ist kein Schlauch geplatzt sondern, es ist die Brennerflamme verloschen und dafür brannte es im Brenner. Da in der Werkstatt durch Mitarbeiter Lärm herrschte habe ich ein pfeifendes Geräusch des Brenners nicht gehört und nach erforderlicher Nachregulierung und Wiederanzündung der Flamme (hier hätte es bei mir eigentlich funken müssen!) weitergeschweißt obwohl das Flammenbild nicht mehr so sauber schien wie vorher. Aber wenn man stur ist....Nur der Umstand, daß ich nur noch etwa 2 Minuten bis zur Beendigung der Arbeit weitergeschweißt habe, hat vermutlich Schlimmeres verhütet. Beim Schweißen trug ich Lederhandschuhe und als ich die Handschuhe auszog und den Brenner nach Schlauchaufwickeln wieder verstauen wollte habe ich eine Erwärmung des Brennergriffstückes bemerkt. Also sofort Flaschenventile geschlossen und die Brennerventile ganz geöffnet. Nun kam kurzzeitig schwarzer Rauch aus der Brennerdüse.
Da die Azeflasche noch Normaltemperatur hatte, habe ich dann den Brenner zerlegt, um festzustellen, daß er innen stark verrußt war, ebenso war der Azetylenschlauch innen schon angekohlt. Der Brand war schon bis zur Druckminderer-Membran gekommen, auch an der Verrußung erkennbar.
Damals habe ich noch keine Flammen-Rückschlagsicherungen verwendet und deshalb hätte das Spiel auch übel enden können.

_____________________________________________________
Wann schlafen Schutzengel?
Immer dann wenn was schiefgeht!
 
Erst heiß es, Lärm durch Mitarbeiter und dann, damals habe ICH keine Rückschlagsicherungen verwendet. ISt das so, wie bei OCC, das jeder sein eigenes Werkzeug hat und selber entscheiden darf, was er brauch ?
 
Nee,das war schon ne eigene Werkstatt, nur da haben noch 2 andere Leute mitgewerkelt und jeder hat aus seinem Fundus Werkzeug beigetragen.
 
Ouh Ouh Frederico .. auch wenn ich nicht sehr viel mit Autogenschweissen am Hut hab ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen bei dem Gedanken dadran wie es wohl 10 min später ausgesehen hätte .

Ich hab früher als kleines Kind mal mein Opa beim Autogenschweissen zugeschaut und dort hat es auch mal fürchterlich geknallt ... wodrauf mein Opa einfach gesagt hat " Passiert " und wieder angezündet hat.
Die beiden Gasflaschen standen ohne Sicherung mitten im Raum .
Nach beendigung der Schweissarbeit mussten wir erstmal 2 Stunden löschen weil die Flamme das Heizungsrohr so stark erhitzt hat das die Dämmung gekokelt hat.

War ne coole Sache ..
:roll:


Edit meint : bevor ich mir gleich wahnsinns gemotze anhören muss , das " War ne coole Sache " ist sehr ironisch gemeint.
Bin grad ziemlich glücklich das unser Haus noch steht wenn ich überlege wie mein Opa da früher hantiert hat.
Ist ein sehr guter Handwerker mit sehr viel Erfahrung und können , aber Arbeitssicherheit ist ihm ein Fremdwort .
 
aber Arbeitssicherheit ist ihm ein Fremdwort .

Mein Opa sagt auch, als ih ihn darauf angesprochen, warum er damals noch keine Sicherungen hatte: " Was soll schon passieren und wenn passiert ....."
So auch dem sein Schwager. Gelernter Schweißer vorwiegend im Heizungsbau und betrit heute noch siene 50l Flaschen ohne jede Sicherngen, weil er das ohne Sicherungen gelernt hat !
 
Eine abknallende Brennerdüse ist keineswegs ein Indiz für einen Flammenrückschlag. Wie Frederico auch schon geschrieben hat.
Rückschlagsicherungen sind beim Autogenschweißen als obligatorisch anzusehen.
Alles andere grenzt an sträflichen Leichtsinn. Genau wie Kinder mit Gas spielen zu lassen.
 
Gut, das ich Jugendlicher bin und kein Kind mehr. :twisted:

Heute hab ich wieder 20l Acetylen geholt ! :twisted:
 
Tach,

"Heute hab ich wieder 20l Acetylen geholt !"

Wissen das die Nachbarn? 8)


________________________________________________________
Ein Mensch bleibt weise, solange er dieWeisheit sucht;
sobald er glaubt sie gefunden zu haben, wird er zum Narren.
 
Ich finde bei sowas kann man schlecht sagen " ab 18 kann man mit Acetylen umgehen" oä.
Würde in meiner Nachbarschaft son Kram rumstehen hät ich da großen Respeckt vor.. egal wer da dran rumspielt.

Problem seh ich in 2 Sachen : Unwissenheit und unvorsichtigkeit.

Meistens sind Junge Leute noch Unwissend aber sehr vorsichtig .
Die Erwachsenden meinen " Och ich kenn mich ja aus " und werden unvorsichtig.

Bislang immer wieder in dieser Meinung bestätigt worden.

Denke Js hat die Teorie ja wohl drin .. ob er unvorsichtig ist weiss ich allerdings nicht.
Denke aber mal ja :wink:
 
Ja, die Nachbarn wissen bescheid. Bringen selber imme rmal wieder was zu Schweißen !

Seit mir bitte nicht böse, aber ich bin ja nicht wie ein Kleinkind ! ICh beherrsche alle Regeln und bin immer sicherheitsbewusst und mit Respeckt damit um ! Bis jetzt ist (Gott sei dank) noch nichts passiert !
Selbst der Schweißwerkmeister aus dem Berufsbildungszentrum lässt mich Gasschweißen bei ihm und hat mich gelobt !
 
Na klar, ist bei mir angekommen das du vorsichtig bist, sollte ein Scherz sein! :wink:

Und sollte dennoch mal 'ne Azeflasche bei dir hochgehen ist dein Vater sicher vorsorglich bei Lloyd's versichert, und wenn nicht, kann er sich ja immer noch erschießen. 8)

________________________________________________________
Die Natur ist nicht gerecht, deshalb hat der Mensch die Religion erfunden.
 
Ich arbeite ja jetzt auch schon etwas mehr als 2 Jahre mit Hilfe der Autogentechnik. Sowohl Propan/ Sauerstoff als auch Acetylen/Sauerstoff.


Um wieder auf das eigentlich Thema zurückzukommen:
Kann ich Einzelflaschensicherungen die mit Acetylen betrieben werden auch mal für Propan nutzen ?
 
Meinte es genau andersrum als es da steht.
War zwischendurch woanders drauf und dadurch wohl bischen im Satz verrutscht :D

Denke mal das du wohl sehr vorsichtig bist wenn man das hier alles so ließt.


Und wie lang man mit etwas arbeitet sagt nix dadrüber aus wie sicher das ganz ist.
Gibt Leute die schneiden sich noch mit 60 Jahren mit ner Flex innen Fuß obwohl sie schon ihr Leben lang damit arbeiten.

Naja b2t
 
Und wie lang man mit etwas arbeitet sagt nix dadrüber aus wie sicher das ganz ist.

Wohl war ! Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich ncit zittrig und vollen Angst davor stehe, wei das erste mal, sondern den Gasen meinen Respekt entgegen bringe und weiß sicher, was ich tun muss und was zu tun ist wen .......

Ich versuche mich immer möglichst viel fortzubilden und alles zu erfahren um mein Wissen zu erweitern und weiß, was zu tun ist, wenn der Fall x eintritt.
 
Wie macht ihr es, wenn ihr einen Flammenrückschlag hattet ?

Wie lang wartet ihr um sicher zu sein ?

Ist es war, das man eine Sicherheitseinrichtung nach einem Flammenrückschlag nicht mehr verwenden darf ?
 
Kann sein, dass ich mich täusche, aber bei einem richtigen Flammenrückschlag verschmilzt ein kleines Plättchen in der Rückschlagsicherung, sodass sie sowieso nichts mehr durchlässt.
 
Also wenn sie nach dem Fall X noch was durchlässt, ist sie noch okay. Diese Plättchen dürfte eigentlich nur bei einen ANch- / Schlauchbrand schmelzen.
 
Thema: Prüfung von Rückschlagsicherungen...

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
4.306
Leines
L
P
Antworten
0
Aufrufe
1.777
Passatvariant1A
P
B
Antworten
0
Aufrufe
896
Betriebsdirektor
B
T
Antworten
14
Aufrufe
10.930
Jungschweißer
J

Neueste Themen

Zurück
Oben