Röwac KGL 300 kaufen?

Diskutiere Röwac KGL 300 kaufen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, versuche mich nun schon einige Zeit bzgl. der Anschaffung eines guten MIG/MAG-Gerätes für den Einstieg zu informieren. Aktuell...
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Ort
Wunsiedel
Hallo zusammen,

versuche mich nun schon einige Zeit bzgl. der Anschaffung eines guten MIG/MAG-Gerätes für den Einstieg zu informieren. Aktuell schweiße ich mit einem alten Ess-Elektrodengerät, will mir allerdings auf jeden Fall auch ein Schutzgasgerät zulegen, da ich persönlich das Schweißen mit Schutzgas einfacher finde (mein Vater hat ein großes, schweres Esseti-Schutzgasgerät, auf welchem ich sehr gut zurechtkomme).
Wie der Titel nun schon aussagt, hätte ich die Möglichkeit für ca. 300,- an ein Röwac KGL 300 zu kommen, wobei das Gerät nicht weit von meinem Heimatort entfernt steht. Hab nun auch wieder im Forum gelesen und entdeckt, dass die Röwac-Geräte zwar im Hinblick auf Qualität wohl ganz gut abschneiden, es bzgl. des Alters der Geräte jedoch - wahrscheinlich berechtigte - Vorbehalte gibt. Laut Verkäufer wäre das Gerät voll funktionstüchtig.
Wollte euch nun fragen, ob man das Gerät für 300,- kaufen kann oder ob ich mir doch noch etwas Zeit lassen sollte, um auf ein anderes Gerät (wird auf jeden Fall gebracht werden) zu sparen?
An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an euch!

Gruß!

Andre
 
Moin..
Achte darauf, dass die Wellen des Drahtvorschubes nicht ausgeschlagen sind, und dass möglichst auch Drahtförderrollen für verschiedene Drahtdurchmesser mit dabei sind.
(Die KGL 300 hat vorne unten ein "Geheimfach", welches oft 30 Jahre lang unentdeckt blieb)

Wie lange die Steuerung noch hält, kann dir niemand versprechen, allerdings WENN die defekt geht, sieht es mit Ersatzteilen nicht allzu gut aus.
(Dass das Gerät über 35 Jahre alt ist, weißt du??)

DoMi
 
Hi, hi!

Danke für deine Antwort. Denke, dass ich dann doch noch etwas warten werde mit der Anschaffung. Wird auf jeden Fall ein gebrauchtes Gerät werden, wobei es mit Ersatzteilen dann vermutlich generell schwierig werden wird.

Hätte jetzt auch noch ein ESS 310 M in der Nachbarschaft. Verhält sich auch wie mit dem RÖWAC, oder?

Danke u. Gruß!

Andre
 
310M...auch so ein alter Schinken von 1977 aufwärts..allerdings ein ziemlich robuster.

Die Fa. ESS gibt es zumindest noch...Teile für das Gerät jedoch NICHT mehr. Die Steuerung kann man ggf. aber zur Rep einschicken.

Sieh dir auch bei diesem Gerät unbedingt die Draht-Vorschubmechanik und deren Lager an. Auch bei diesem Gerät verschleißen gerne die Wellen. Wackel' unbedingt an den Andruckrollen, und wenn die Wellen sich in den Lagern bewegen, dann Finger weg. Ebenso, falls Aluteile des Vorschubes gebrochen sind.
Und oft läuft Getriebeöl aus und verklebt alles.

DoMi
 
RÖWAC KGL 300 ist eine gute Wahl unter den gebrauchten Schweißgeräten, die uns alle überlebt.
Ersatzteile und Steuerungsreparaturen... alles noch erhältlich.
 
Hallo!

Und wieder mal besten Dank für die Antworten. Nachdem ich jetzt die Website in der obigen Signatur gesichtet hab, überleg ich doch wieder wg. Röwac :). Hätte jetzt auch noch ein - natürlich altes - MERKLE 150 LK aufgetan, wobei noch nicht klar ist, ob der Verkäufer verschicken würde (diese Gerät is extrem weit weg).

Danke noch mal!
 
Hallo,

die KGL 300 gibt es in beiden Ausführungen. Den Wasseranschluss kann man aber gegebenenfalls brücken und dann einen gasgekühlten Brenner anschließen.

Der MB 24 ist ein toller Brenner aber etwas schwachbrüstig, wenn Du die Maschine mit ihren 300A voll ausreizen willst: 60% ED bei 220A unter Mischgas. Besser passt da der Abimig Grip A305 LW, der ähnlich klein und leicht aber höher belastbar ist (60%@240A, 35%@300A unter Mischgas).

Und insgesamt hat Herr Fröhlich absolut recht: Die Röwac ist eine Maschine, die uns alle überleben wird. Man kann vielleicht nicht alle Teile selbst reparieren aber dafür gibt es Anbieter (siehe http://www.froehlich-service.com oder http://www.roewac.de).

Beste Grüße!
 
Hallo zusammen...

ja, wie bereits schon im vorherigen Post erwähnt, hatten wir damals bei der RÖWAC die KGL 300 auch als wassergekühlte Variante ausgeliefert. Das Kühlgerät wurde hinten an die Anlagenrückwand montiert, also gut zu erkennen.
Wenn man einen gasgekühlten Brenner verwenden will, kann man die zwei vorderen Schnellverschlusskupplungen (rot und blau) auch mit einer Schlauchkupplung brücken.
Man sollte jedoch beachten: wenn die Wasserpumpe defekt ist, bekommt der Druckschalter kein Wasserdruck und somit kann man die Anlage nicht mehr einschalten !!

Die möglichen MIG-MAG Brenner sind Geschmacksache (abgesehen von der erforderlichen Leistung).
Wenn man die Anlage nicht ausfahren möchte, tut es der 24er Brenner, wenn man auch mal "Heavy Metal" zum Verschweißen hat, dann auf jedenfall den wassergekühlten MIG-MAG Brenner verwenden.
 
Hallo zusammen und wieder mal besten Dank für die rege Diskussion!

Meine Kaufentscheidung ist für mich jetzt gefallen und ich nehm das Röwac-KGL-300-Gerät. Hatte heute noch mal tel. Kontakt mit dem Verkäufer und konnte noch ein paar wenige Euros raushandeln. Auch muss ich für das zur Disposition stehende Gerät keine hohen Versandkosten tragen, da ich die Strecke von 20/25 km locker selbst fahren kann. Den gesparten Hunderter (so die meisten angegebenen Versandkosten der wenigen "Versand-Verkäufer" via Ebay) kann ich gleich in 'ne eigene Gasflasche investieren.

Auch wichtig für meine letztendliche Kaufentscheidung - trotz hohen Alters - war für mich, dass es über die obig erwähnten Kanäle immer noch Support im potentiellen Schadensfall gibt. Hoffe natürlich, dass ich nie einen hab :)!

Wirklich noch einmal vielen, vielen Dank an alle, die sich an dem Thread hier beteiligt haben. Ihr ward für mich eine große Hilfe (auch Einwände mit Alter, etc.)!

Glaube nun für mich (dank eurer Unterstützung), dass ich prinzipiell ein grundsolides Gerät erwerbe, das für meinen Gebrauch auf jeden Fall genügend Leistung nach oben hat. Darüber hinaus bin ich für mich nun der Meinung, dass ich mit der Entscheidung des Kaufs der KGL-Maschine für 300,- definitiv besser fahre, als für den gleichen Preis ein neues Baumarktgerät zu erwerben, wobei ich für das RÖWAC-Gerät im Falle eines Weiterverkaufens vermutlich auch wieder ein paar Euros bekommen müsste. Somit wäre meine mögliche Fehlentscheidung finanziell nicht der absolute Totalschaden.

Will die Maschine nach Erhalt auch wieder etwas auf Stand bringen bzw. meinen Anforderungen anpassen (Lackierung erneuern, neues Schlauchpaket gönnen, einen Halter für die Gasflasche schweißen und am Gerät anbringen, etc.), wobei ich hierfür u.U. einen separates Thema für Intessierte erstellen möchte.

Möchte auch gerne einen Erfahrungsbericht zum Aggregat posten, insofern das im Forum intressieren würde. Evtl. kann ja irgendjemand im Nachgang mal davon profitieren. U.U. mach ich auch einen Thread aus der "Instandsetzung" und dem Erfahrungsbericht. Würde ein solches Thema hier in das Schweißforum passen, oder sollte dies eher anderweitig gepostet werden?
 
AndreB schrieb:
Hallo zusammen und wieder mal besten Dank für die rege Diskussion!



Möchte auch gerne einen Erfahrungsbericht zum Aggregat posten, insofern das im Forum intressieren würde. Evtl. kann ja irgendjemand im Nachgang mal davon profitieren. U.U. mach ich auch einen Thread aus der "Instandsetzung" und dem Erfahrungsbericht. Würde ein solches Thema hier in das Schweißforum passen, oder sollte dies eher anderweitig gepostet werden?

natürlich passt das hier..WO SONST?

Falls du einen Schaltplan und Ersatzteilelisten brauchst, schreib mal eine PN.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
natürlich passt das hier..WO SONST?

Okay, okay :D .

Poste das dann - wenn's soweit ist - einfach mal hier in der Schweiß- und nicht in der Projektvorstellungsrubrik. Sollte es nicht passen, dann kann's ein Moderator ja bestimmt verschieben.

@DoMi: Hast PN. Danke!

@MSG: Jo, mach ich.
 
Thema: Röwac KGL 300 kaufen?

Neueste Themen

Zurück
Oben