Röwac KGL 300 Drahtvorschub Schaltplan Sicherung

Diskutiere Röwac KGL 300 Drahtvorschub Schaltplan Sicherung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Freunde der gediegenen Schweißgeräte, ich bin stolzer Eigentümer eines Röwac KGL300 von 1979. Der Drahtvorschubregler wurde von einem...
S

schafferulm

Registriert
01.02.2019
Beiträge
14
Wohnort/Region
BW
D721295A-ABEB-457D-AE4C-95B6A3154926.jpegLiebe Freunde der gediegenen Schweißgeräte,

ich bin stolzer Eigentümer eines Röwac KGL300 von 1979.

Der Drahtvorschubregler wurde von einem Vorbesitzer durch irgend so eine Billignachrüstung ersetzt. Diese steuert jetzt den Drahtvorschub ohne Umweg an.

Der Brennerschalttaster im Handstück wurde ersetzt und funktioniert.

Ich habe das Teil defekt erworben und versuche es herzurichten.
Auf der Grundplatine MIG MAG 01/3 von 03.1979 hab ich mehrere Auffälligkeiten.

Die 6,3 Ampere- Sicherung fliegt ständig raus und die Keramik-Widerstände mit Diode bei der 1A Sicherung Feld sind thermisch belastet gewesen, einer ohne Beschriftung war durch.



Ich habe die beiden Widerstände durch 100 und 100 Ohm ersetzt. Einer davon sollte aber glaube ich ein 33 oder 38 Ohmer sein. Siehe Foto eines anderen Threads : Drahtvorschub Schaltplan KGL 300.

Kurzum, ich könnte einen Schaltplan für die Platine gebrauchen. Weiterhin glaube ich, dass der Fehler im nachgelagerten Bereich im Schütz oder so liegen könnte. Wie finde ich das raus?
Auch da wäre ein Schaltplan klasse.



In jedem Fall bin ich Euch für jede Hilfe dankbar.

Falls Infos fehlen lasst es mich wissen.
Viele Grüße und frohes Basteln
 
@DoMi: :thx:
Sind ein paar Dokumente/Fotos dabei, die man bestimmt mal brauchen kann. :)
Die BDA kennt man. :wink:

LG!

Andre
 
Servus DoMi und auch alle anderen Helfer,

ich bin massiv beeindruckt und sage: Vielen Dank!!.

Ich versuche jetzt alle Dokumente zu sichten und gebe Bescheid, ob die Reparatur geklappt hat.
In jedem Fall bin ich Euch/Dir DoMi sehr zu Dank verpflichtet.

Viele Grüße aus Ulm
 
Hi zusammen,

Nach nun etwas längerer Zeit habe ich wieder Zeit zur Reparatur des Gerätes.

Ich habe an meinem KGL nun das China-Kracher-Drehpoti-Ersatz-Drahtvorschubteil entfernt.
Siehe da: die 6,3A Sicherung fliegt nicht mehr raus, wenn ich den Brennertaster drücke.

Nun würde ich gerne den Drahtvorschub-Drehregler ersetzen/neu aufbauen.

Handelte es sich früher dabei um einen Draht-Dreh-Hochlast-Potentiometer?

Falls ja: welche Kenndaten hatte es?
Leider konnte ich das den Unterlagen nicht entnehmen.

Danke und Gruss
 
Hi
Die vorschubsteuerung macht man schon seit Jahrzehnten per PWM.
Das was Du meinst nennt sich Rheostat und wurde vermutlich eher zur Einstellung von Schweißparametern verwendet.

PS
 
Hi,

der Vorbesitzer hat anscheinend ein PWM- Modul für 5€ nachgerüstet, weil wohl/eventuell der Drahtvorschubregler defekt war.
das ding hab ich abgeklemmt, mit ner Konstantspannungsquelle den Motor zum laufen gebracht und somit festgestellt, dass er noch tut.

In den Unterlagen/Schaltplan von DoMy steht, dass es sich um einen Poti handelt. Deswegen würde ich gerne wissen, wieviel Ohm der haben muss.

Dann bestell ich mir den Drahtpotentiometer und verkabele wieder nach altem Schema.

Ich weiss nicht, ob der Drahtvorschub schon damals PWM—geregelt war.

Wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüsse am Wahlsonntag
 
Vergiss den Drahtpotentiometer!
Der ist estens viel zu teuer, Fall Du den zum Zweiten überhaupt in der passenden Baugröße bekommst.
Drittens läuft der Vorschub mit der PWM gleichmäßiger.

PS
 
Ich möchte den alten Thread nochmals aufwärmen, da ich mit meinem KGL 200 auch Probleme habe.
Die Dokumente von DomiAleman sind nicht mehr verfügbar. Könnte die nochmals jemand zur Verfügung stellen?
 
Vielen Dank!

Ich konnte den Defekt mittlerweile finden - war ein durchlegierter Kondensator auf der Scheißen/Heften-Platine.
Bin gerade dran, das Gerät aufzuhübschen - ich hoffe, ich schaffe es dann, einen kleinen Bericht dazu hier ins Forum zu stellen :wink:
 
... auf der Scheißen/Heften-Platine.
Offensichtlich ein Multiprozessgerät spezieller Art. :)

Möchte mich hier noch bei DomiAleman für seine Hilfsbereitschaft bei Schweisstopics bedanken. Poste selbst zwar selten hier, lese jedoch mit da ich ebenfalls ein paar Geräte (allerdings nur extrem gelegentlich und mit wenig Geschick) einsetze.
 
sehe ich das richtig, das der Vorschubmotor mit dem T2800B Triac auf der einen Platine geschaltet wird, und mit diesem Hochlastpoti in der Leistung eingestellt wird?
 

Anhänge

  • Drahtvorschub.png
    Drahtvorschub.png
    156,7 KB · Aufrufe: 145
Das sieht man auf diesem Schaltplanausschnitt nicht.
Mit einem Triac könnten die auch einen Phasenanschitt bzw gesteuerten Gleichrichter realisiert haben.

PS
 
den Triac T2800B habe ich auf einem Bild einer zugehörigen Platine entdeckt, mich wundert nur dieses riesige Poti das da verbaut ist? Wenn man es mit Phasenan-/abschnitt gemacht hätte, wäre doch dann ein normales kleines Poti verbaut und nicht dieses Monsterteil. Muss ich wohl mal mit dem Oszi dran.
 
Das könnte ein Stelltrafo sein...
 
Mir wurde gesagt das es sich um einen Nebenschlussmotor(DC) handeln könnte, ich werde am Dienstag mal mit dem Oszi dran gehen um zu sehen was am Motor ankommt.
 
Das IST ein Nebenschlussmotor.
 
OK gut. Jemand eine Vermutung wie das Teil geregelt wird geht, geht der Motorstrom oder die Hälfte davon (weil Nebenschlussmotor) über dieses riesen Poti oder ist das Poti für die Regelung die sich dann darum kümmert. Auf einer der Platinen steht Motorbremse, meint ihr die Bremsen das Teil aktiv ab.
 
Thema: Röwac KGL 300 Drahtvorschub Schaltplan Sicherung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben