Protool/festool Systainer maximale Traglast gesucht...

Diskutiere Protool/festool Systainer maximale Traglast gesucht... im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Ich habe eine Frage die mir Tante Google ums Verrecken nicht beantworten kann. Es geht um folgendes. Ich habe mir ein paar...
C

Chris_Bochum

Registriert
04.02.2014
Beiträge
13
Ort
Bochum NRW
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage die mir Tante Google ums Verrecken nicht beantworten kann.

Es geht um folgendes.
Ich habe mir ein paar Protool T-Loc Systainer besorgt und bin nun
fleißig damit beschäftigt sie zu bestücken.

Soweit ist alles gut, allerdings würde ich gerne einen 3er Systainer in dem ich mein "to Go" Werkzeug untergebracht habe mit einem weiteren 3er Systainer Koppeln in dem sich mein Akkuschlagbohrschrauber + Zubehör befindet.

Systainer 1 wiegt rund 8 kg und Systainer 2 etwa 6.
Das wären 14kg an einem Griff, ist das Ok für den T-Loc verschluß?

Es ist halt Kunststoff, da bin ich unsicher was die Tragfähigkeit angeht.

Danke im voraus,

Gruß Chris
 
Bei L-Boxxen habe ich für den Frontgriff mal was von 25kg gelesen. Ich kann mir entsprechend nicht vorstellen, dass ein Systainer-Griff die paar Kg nicht packt. Und wenn es wider Erwarten doch zu viel Gewicht ist, würde ich die Systainer granulieren und umschmelzen...
 
Beschäftige mich derzeit selbst mit dem Thema und habe das hier gefunden. Aussage Festool:

Systainer TL 1 5 kg
Systainer TL 2 7 kg
Systainer TL 3 10 kg
Systainer TL 4 15 kg
Systainer TL 5 20 kg

Hier in Facebook

Und hier ein Test in einem Amiforum...
 
@katerle:

Das heißt aber im Umkehrschluss, dass der Henkeln vom 5er Systainer massiver sein muss als der vom 1er oder?
 
Tja, schlau werd ich da auch nicht draus. Deckel, Scharnier, Verschluß und Bügel sind ja die übertragenden Komponenten. Müsste man mal wirklich im Detail vergleichen...

Aber: Gesetzt den Fall ich nutze bei jedem Systainer die maximale Traglast aus, was ist dann beim Koppeln? Dadurch addieren sich ja die Lasten. Z. B. oben Sys1 mit 5 kg, drunter ein Sys3 mit 10 kg, Belastung des oberen Deckels 15 kg.
Das geht mir nicht so recht ein. Hieße ja, dass bei einem Sys1 oben der Turm auch nur max. 5 kg haben dürfte usw.

Tanos liefert da gar nix an Daten.

Jemand eine Idee?
 
Die Daten die Festool da angibt ergeben keinen Sinn, danke aber trotzdem.

Ich denke im Bereich 15-20 Kg kommen die Verschlüsse klar, viel mehr würde ich sie aber nicht belasten, zumindest nicht mit Rumlaufen.

gruß
 
wink schrieb:
@katerle:

Das heißt aber im Umkehrschluss, dass der Henkeln vom 5er Systainer massiver sein muss als der vom 1er oder?


Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja ein gigantischer Produktionsaufwand. Also meines erachtens sind das alles die gleichen Teile.

Verstehe auch nicht wieso die große Toolbox die doppelte Tragkraft hat (7kg zu 14kg). Habe beide und die sind eigentlich identisch, die kleine wirkt in den Seitenwänden sogar noch stabiler^^

Naja ich weiß aus Erfahrung das sie einiges abkönnen, laut dem Ami-Test ja 35kg. Die möchte ich allerdings auch nicht mehr Tragen, von daher.

Hab gerade mal selber geschaut, weil ich gerade am werken war:

- Sys1+SysMFT+Sys3 laut Waage 14kg, kein Problem, bequem zu tragen.
- Sys1+SysMFT+Sys3+Sys4 Classic laut Waage 23,6kg, hat der oberer Sys 1 getragen und war auch soweit noch recht stabil. Allerdings war der Turm dermaßen unförmig das ich den keine 20 Meter tragen wollen würde.
 
Thema: Protool/festool Systainer maximale Traglast gesucht...

Neueste Themen

Zurück
Oben