Festool/Protool Steckschlüsseladapter Kompatiblität

Diskutiere Festool/Protool Steckschlüsseladapter Kompatiblität im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, nach langen überlegen und zögern und noch längeren Ärger mit den Paketdienst bin ich jetzt in Besitz eines Fast Fix Steckschlüsseladapters...
X

XLII

Registriert
07.05.2010
Beiträge
189
Moin,

nach langen überlegen und zögern und noch längeren Ärger mit den Paketdienst bin ich jetzt in Besitz eines Fast Fix Steckschlüsseladapters.

https://www.festool.de/Produkte/Zub...ame=Zubehoer-fuer-QUADRIVE-QUADRILL-AD-3-8-FF

Nur in Orange statt Grün ^^

Das Teil passt auch wunderbar an meinen Quadrill, dummerweise passt die andere Seite nicht...

Ring zurückziehen und Stecknuss drauf passt noch, beim loslassen des Ringes bewegt sich dieser allerdings nicht in seine Ausgangslage zurück und die Nuss wird nicht Verriegelt.

Kann heute leider keine Fotos machen, wenn nötig evtl. Morgen.

Soweit ich das sehe sitzt die Kugel zum Veriegeln etwas weiter unten und ist kleiner als beim Orginal.

Die Frage ist jetzt natürlich wodran das liegt...
Ist mein Steckschlüsselsatz fürn Arsch und hält die Norm nicht ein? (OBI Lux, nichts wirklich tolles aber eigentlich tut er seinen Zweck...)

Ist der Protool Adapter fürn Arsch und hält sich nicht an die Norm? (Bei den Preis schon eine leichte Frechheit...)

Oder legen beide die Norm kreativ aus nur jeweils zum Anderen Extrem?


Hatt vieleicht jemand anders ebenfalls den Protool/Festool Steckschlüsseladapter und damit ähnliche Probleme?
 
Haben denn Deine Nüsse innen eine Aussparung zum verriegeln?
Ist zwar eigentlich mittlerweile Standard, aber alle Hersteller haben das noch nicht, speziell wenn der Satz schon älter ist.
 
Haben sie aber passt leider nicht, Die Aussparungen scheinen an der Falschen stelle zu sein.

Habe jetzt mal nachgemessen.

vom Fuss des 4Kant aus hatt meine Knarre 7mm bis zum Kugel mittelpunkt der Protool Adapter nur 5mm.

Vom Kopf aus sind es 6mm (OBI) bzw 7mm (Protool)

Gemessen mit Maximaler Messunsicherheit weil nur Zollstock zur Hand ^^


Die Stecknuss schlägt halt irgendwan am Fuss des 4Kant an und geht nicht weiter, dürfte sie 1-2mm weiter würde es ja vermutlich passen...

Aber will jetzt eigentlich weder an jeder Nuss noch am Nagelneuen Adapter gross Material wegnehmen...
 
Komisch.

Ich habe aber nix in 3/8" zum nachmessen, nur einen kleinen Drehmomentschlüssel (ebenfalls Lux) und da sind es ca. 5,5mm vom Fuß bis mitte Kugel.
 
Moin,
zum Quadrill habe ich nur den beiliegenden Centrotec 3/8" Adapter, aber ich hab mir mal den großen 1/2" meiner
DRP20 mit Langnüssen von Proxxon angesehen. Die Nuss geht rauf aber der Schieber bleibt hinten, Nuss sitzt trotzdem so fest wie auf einer Knarre ohne Auslöseknopf,kann aber mit Kraft abgezogen werden! Ist mir vorher nie aufgefallen, da ich wenn, die beiligenden "ürzeren Nüsse mit Magneteinsatz für Holzschrauben verwendet habe, da normale Nüsse vor dem Schraubenkopfe an der Holzoberfläche anliegen.
Ich würd mal Festool anschreiben und ich denke wenn beim Händler nicht explizit für Festoolnüsse stand kann man sie wegen Normabweichung zurück geben.

Gruß Heiko
 
Hmm,

scheint bei mir ähnlich zu sein, zumindest ist mir vorhin beim Verschrauben die Nuss nur 2 mal von Abgerutscht.

Mit Hand gehts aber gefühlt schon sehr leicht, habe leider keine Knarre ohne Verriegelung zur Hand um zu vergleichen.

Ich mache morgen trotzdem nochmal Fotos und schreibe Festool an.

So ganz zufrieden bin ich noch nicht wenn ich da dran denke das das eigentlich eher eine Goldrandlösung darstellen sollte und das doch auch ne ecke günstiger geht...

http://www.amazon.de/Hitachi-751970...3447291&sr=8-1&keywords=steckschlüsseladapter
 
michaelhild schrieb:
da sind es ca. 5,5mm vom Fuß bis mitte Kugel.
Den Wert kann ich bestätigen, gerade an Snap-On Ratsche nachgemessen. Eine aufgesteckte Nuß sitzt da dann locker drauf. Locker im Sinne von Kugel ist komplett ausgefedert, die Nuß hat in beide Richtungen leichtes axiales Spiel. Die Nuß wird durch die Kugel also weder zur Ratsche hingezogen, noch tendenziell vom Vierkant runtergeschoben.
 
XLII schrieb:
So ganz zufrieden bin ich noch nicht wenn ich da dran denke das das eigentlich eher eine Goldrandlösung darstellen sollte und das doch auch ne ecke günstiger geht...

http://www.amazon.de/Hitachi-751970...3447291&sr=8-1&keywords=steckschlüsseladapter
Qualitativ ganz klar besser ist das Set von Wera, man beachte den erheblich dickeren Schaft bei der 1/2" Version! Das genannte Produkt bei Amazon
Hat auch einen Stift statt Kugel für die Verriegelung, was bei maschinell angetriebenen Werkzeugen viel sicherer ist.
Auch wenn sich dieser Vorteil dem bisher einzigen Rezensenten wohl nicht erschlossen hat. :roll:

Der Preisunterschied ist zwar prozentual deutlich, absolut gesehen jedoch eher kein Thema.
 
chevyman schrieb:
michaelhild schrieb:
da sind es ca. 5,5mm vom Fuß bis mitte Kugel.
Den Wert kann ich bestätigen, gerade an Snap-On Ratsche nachgemessen. Eine aufgesteckte Nuß sitzt da dann locker drauf.

Das würde dann bedeuten, das Problem ist nicht das Protool Teil, sondern die LUX Nüsse.
 
So ich habe jetzt erstmal ein paar Bilder gemacht.

Erstmal der Vergleich Lux Knarre zu Protool Adapter.


Dann die Knarre mit Zollstock.


Und der Protool Adapter.


Der Adapter mit Nuss und nicht ganz zurückgegangenen Ring.


Und ein versuch der Innenaufnahme der Nuss.


Müsste mich vermutlich doch nochmal mit den Handbuch der Kamera Beschäfftigen... muss doch besser gehen...


DIe stark unterschiedlichen Geometrien dürften aber zu erkennen sein. Wenn man jetzt wüsste ob es dafür eine Norm gibt (und welche das ist) könnte man ja nachschauen... Aber habe bisher leider nichts gefunden :(

Ess Funktioniert ja nicht schlecht, aber irgendwie dieses Gefühl von *das muss doch besser gehen* :crazy:
 
Mist zu lahm fürs Editieren.

Habe Festool jetzt Angeschrieben, mal sehen was zurückkommt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit kurzen Besitzer des Protool Fastfix Steckschlüsseladapters AD-3/8" FF und wollte diesen nun mit einen älteren Knarrenkasten verwenden. Dies funktioniert auch weitestgehend nur bin ich mit der Verriegelung nicht ganz glücklich. Die Grösse und Position der Verriegelungs Kugel unterscheiden sich deutlich. Der Ver/Entriegel Ring kann dadurch nicht vollständig zurückfedern und Verriegelt nicht Korrekt wodurch es möglich ist die aufgesteckte Nuss mit relativ wenig Kraft ohne Entriegelung abzuziehen.

Die Frage ist jetzt ob dies an einer von der Norm abweichenden Konstruktion des AD-3/8" FF oder der Vorhandenen Knarre liegt. Ich konnte leider keine entsprechenden Normungen finden in denen der Aufbau und die grössentoleranzen der Verriegelung Festgehalten sind. (Falls es eine solche Norm überhaubt gibt.)

Die unterschiedliche Konstruktion und die nicht Korrekte Verriegelung sind auf den Folgenden Bildern zu erkennen.

http://www.directupload.net/file/d/3546/mim9gxcd_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3546/aqtmg4kk_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3546/b2dr8fwf_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3546/z4c98sey_jpg.htm

Ich würde gerne wissen ob und und wenn ja mit welchen nicht Festool Steckschlüsseln eine vollständige Kompatibilität des AD-3/8" FF gegeben ist und ob die Abweichungen eventuel auf eine nicht Normgerechte Konstruktion eines der beiden Bauteile zurückzuführen ist.

Ich möchte darauf hinweisen das diese Anfrage auf diesen Tread http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=34204 zurückzuführen ist. Ich werde diese Anfrage und (wenn keine Ausdrückliche verneinung der Veröffentlichung erfolgt) die Antwort ebenfalls in diesen Tread Veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Bin mal gespannt was raus kommt.
 
Sehr geehrter Herr XXX,

danke für ihre Anfrage, die ich gerne beantworten möchte.
Der Adapter ist für maschinenbetätigte Schraubwerkzeuge DIN 3121 ausgelegt. Stecknüssen nach DIN 3121 haben eine Querbohrung in die die Kugel des Adapter einrasten und die Stecknuss gesichert wird.
Stecknüsse aus einem "normalen" Knarrenkasten haben eine Vertiefung, Kugelfangrille nach DIN 3120. Nach Norm ist für 3/8" eine Abzugskraft von min. 12N festgelegt "diese gelten für den Auslieferungszustand der Werkzeuge und miteinander verbundene Teile eines Herstellers."
In Verbindung mit dem 3/8" Adapter sind die Abzugskräfte bei Stecknüsse nach DIN 3120 deutlich geringer als bei Stecknüssen nach DIN 3121 und stark abhängig von der Gestaltung der Kugelfangrille der Stecknuss.
Wir können ihren Adapter gerne mit der aktuellen Festool Ausführung vergleichen, wenn Sie uns dazu bitte den Adapter, eine Stecknuß mit einem Ausdruck dieser Mail an die unten genannte Adresse schicken.
Sollte die Abzugskraft bei der Festool Ausführung signifikant größer sein, dann tauschen wir den Adapter aus. Empfehle würde ich die Verwendung von Stechnüssen nach DIN 3121.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Klingt soweit Plausibel ich gucke mir morgen wenn ich die Zeit finde mal die beiden Normen an.

Mal gucken ob ich mir jetzt tatsächlich extra deswegen noch extra Stecknüsse zulege :crazy:
 
Moin,
die Protoolnüsse mit Magnet sind für Holzschrauben wirklich gut!
Der Magnet ist richtig stark(selbst eine 12x240mm Holzschraube wird sehr sicher und wackelfrei gehalten) und die Nuss steht nicht soweit über den Kopf das es Probleme mit dem Untergrund gibt.

Gruß Heiko
 
Thema: Festool/Protool Steckschlüsseladapter Kompatiblität

Neueste Themen

Zurück
Oben