Protool bald nur noch Festool ?

Diskutiere Protool bald nur noch Festool ? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Als ich im letzten Werkzeugladen war hat mir der Besitzer erzählt das Protool bald nur noch als Festool verkauft wird also die marke Protool...
B

BuScApE_88

Registriert
24.12.2011
Beiträge
132
Ort
Kreis Borken
Als ich im letzten Werkzeugladen war hat mir der Besitzer erzählt das Protool bald nur noch als Festool verkauft wird also die marke Protool eingestampft wird. hier mal ein Video bei 3min55sec kann man deutlich sehen das die Protool geräte in Grün zu finden sind und auch kein protool mehr drann steht.


was meint ihr ist da was drann =?
 
Das stimmt. Bis zum Ende des Jahres wird die Marke Protool eingestellt. Sie war wohl nie wirklich erfolgreich.

Die Marken Protool und Festool sollen vereint werden.
 
Jop, habe die Meldung auch verfolgt.

Schlecht finde ich das nicht, aber die Produktpalette wird schon ganz schön eingeschrumpft, schade eigentlich.

Bis vor kurzem gab es auch auf youtube einen neuen Imagefilm von Festool zu sehen, bei dem bereits Geräte von Protool in Grün zu sehen waren :wink:
Dieses Video ist mittlerweile aber als "Privat" makiert und kann somit von mir nicht geöffnet werden.

Ein Ausverkauf wäre natürlich schön, hat in diese Richtung schon jemand etwas mitbekommen?
 
Ich hoffe nur dass die diversen Protool-spezifischen Geräte nicht eingestampft werden, insbesondere die Akkuschrauber..
 
Bei 3:50min siehst du ja, dass dort nurnoch 1 Akkuschrauber zu sehen ist, demnach wird wohl auch nur ein Modell übernommen.
 
Ein Fachhändler hat mir folgendes erzählt:

Protool konkurriert aktuell wohl hauptsächlich mit Makita, DeWalt und Bosch Blau, Makita ist in D in dem Segment von den Umsätzen her klar Marktführer. Die Hauptkundschaft von Protool kommt aus dem Zimmererbereich, Trockenbauer kaufen eher Festool.

Lt. seiner Aussage lohnt sich der Betrieb der Marke Protool nicht. Geplant ist wohl, sich weiter auf das Zimmererhandwerk zu konzentrieren und den Bereich der mineralischen Baustoffe komplett zu verlassen. Die große HKS wird wohl wieder grün und es soll wohl auch einen Schrauber geben, der mit den aktuellen PDC Modellen vergleichbar ist. Eingestampft werden wohl fast alle Netzmaschinen, die Marge ist bei den Teilen wohl einfach zu gering. Einen Ausverkauf wird es lt. seiner Aussage nicht geben.

Ob es stimmt kann ich natürlich nicht sagen....
 
Sehr schade wenn da viel wegfällt, gerade das Diamanttrennsystem ist einmalig, da gibt es nichts vergleichbares!

Gruß Heiko
 
Hallo,

Protool Geräte waren dafür das sie aus dem EU-Niedriglohn-Land CZ kommen einfach zu teuer.
Und was zu wenig gekauft wird, verlässt sie Fertigungsstraße.

Bänker würden sagen da fehlt die Systemrelevanz.
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

Protool Geräte waren dafür das sie aus dem EU-Niedriglohn-Land CZ kommen einfach zu teuer.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Viele Geräte, vor allem die mit bürstemlosen Motor kamen/kommen nicht aus Tschechien sondern werden in Deutschland bei Festool gefertigt.

Dazu zählt z.B. der DuraDrive, die Quadrill PDP 20-4, sowie der ein oder andere Akku-Schrauber.
Bei diesen Geräten weiß ich, dass sie aus Deutschland kommen.

Wenn man sich mal anschaut, welche Werkzeuge Protool in das Festool System integrieren wird (im Video bei 3:50min) dann werden diese künftig auch unter "Made in Germany" verkauft, naheliegend ist demnach, dass diese Modelle bzw. ein Großteil davon schon immer in Deutschland gefertigt wurde und nicht erst Produktionsstraßen umziehen müssen.

mfg
Epi
 
Die Schrauber wurden weitestgehend alle in Deutschland gefertigt. Aber der Herstellungsort hat nix mit der Wirtschaftlichkeit der Marke zu tun.

Fakt ist, daß sie sich mit dem Produktprogramm ein Marktsegment gesucht haben, welches relativ hart umkämpft ist und man mit der "verhältnismäßig neuen" Marke Protool nicht das erreicht hat was geplant war.

So schlimm finde ich es ehrlich gesagt nicht...
 
Hi,

die Sachen werden doch dort weiter produziert werden, nur daß darauf jetzt Festool steht, wenn ich das richtig verstehe.

Ich meine, andere Hersteller machen es doch nicht anders Bosch, Metabo, ... lassen sogar in China herstellen.
Oder Miele, Continental, Bosch, Brembo, ... Dräger demnächst, in Tschechien

Ich denke die machen das, was z.B. Metabo vor einigen Jahren ähnlich mit ElektraBeckum gemacht hat : sie übernehmen in die bekanntere Marke die Produkte die sich lohnen und vertreiben sie dann darunter.

Gruß, Glatisant
 
Sind denn die normalen Bohrmaschinen von Protool Narex Maschinen? Oder die Bohrhämmer?

Oder werden die zugekauft?
 
Die Bohrhämmer waren bei Protool und Nerex bisher zugekauft. Der Protool CHP 26 Plus stammt von Kress. Den SDS-Max-Hammer habe ich auch schon in anderen Farben gesehen.
 
Die Kreissägen werden auch bei Festool in Deutschland gebaut!
Die Winkelschleifer sind eohl Narrex aus Tschechien stehen denen von Bosch oder Metabo in nichts nach, der 1400w ist z.B. schlanker und handlicher als mein kleiner w8-125 Quick von Metabo. Akkuschrauber kamen alle von Festool nur der mit festen Futter glaub ich nicht, bin bei dem aber nicht sicher.

Gruß Heiko
 
Epiphaneia schrieb:
Dietrich schrieb:
...Dazu zählt z.B. der DuraDrive, die Quadrill PDP 20-4, sowie der ein oder andere Akku-Schrauber.
Bei diesen Geräten weiß ich, dass sie aus Deutschland kommen...

Ist jemandem bekannt, ob die Quadrill-Schlagbohrmaschinen weiter auf dem Markt bleiben (ev. mit FESTOOL - logo)?

Gruß

daywalker
 
Jop, die Quadrill wird es auch weiterhin geben, man sieht sie in dem Video auf der ersten Seite des Themas hier mit Festool Logo abgebildet, ganz oben ich meine es ist die zweite Maschine von links.
 
Thema: Protool bald nur noch Festool ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben