Abgefallene Drehzahl bei Protool DSG-AGP 125 Winkelschleifer

Diskutiere Abgefallene Drehzahl bei Protool DSG-AGP 125 Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Protool Diamant Schleifsystem (identisch zum Festool Diamant Schleifsystem DSG-AG 125) Im Einsatz...
E

Epiphaneia

Registriert
08.05.2012
Beiträge
1.366
Ort
BaWue
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Protool Diamant Schleifsystem (identisch zum Festool Diamant Schleifsystem DSG-AG 125)

Im Einsatz hatte ich eine Diamant Schleifscheibe bei derer Verwendung irgendwann die Drehzahl abgefallen ist (2 mal passiert), aufgrund der Wärmeentwicklung im/am Gerät hab ich gedacht dass dies der Grund sein könnte oder dass die zu geringe Drehzahl zum anspringen des Überlastschutzes geführt hat (1 mal passiert). Die Drehzahl kam wieder nachdem ich das Gerät entweder wenige Minuten ausgeschalten habe oder es bei abgesenkter Drehzahl ohne Last habe laufen lassen (dadurch kühlt sich das Gerät ja selbst und hebt die Drehzahl an sobald es möglich ist).
Als ich jetzt jedoch nach 3 Tagen Pause wieder anfangen wollte stellte ich fest, dass die Drehzahl abgefallen bleibt und sich nur mit wenigen Hundert Umdrehungen pro Minute dreht (geschätzt).

Ich bin ziemlich Ratlos und weiß nicht was ich machen soll oder ob ich überhaupt etwas machen kann.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Chris
 
Ich sehe 3 Fehlerquellen:
1: Elektronik defekt
2: Thermofühler defekt
3: Anker und/oder Feldwicklung verheizt.
Durch den hohen Strom regelt die Elektronik sofort wieder ab, sodass Motor nur noch langasam dreht.
 
Okay, also ein neuer Anker wäre schon sehr teuer, da ist die Frage was das kosten würde.

Wie sieht das denn überhaupt bei Protool/Festool aus, kann ich da das Gerät auch zu einem Check hinschicken und die sagen mir dann was kaputt ist und was es kosten würde (auch ohne Garantie)? Mit der Ersatzteilversorgung sollte es ja keine Probleme geben bei Protool.
 
Ich würde bei Festool Service anrufen und fragen.
Soweit ich weiß gibts bei Festool auch Kostenvoranschläge und 24h Reparaturservice. Hier die Tel:

Kundendienst Festool
Wertstraße 22
D-73240 Wendlingen

Reparaturen
Telefon: +49 (0)70 24/804-24400
Telefax: +49 (0)70 24/804-20298
E-Mail: **********

Gruß GAF
 
Nur zum Nachschauen lassen um später evtl selber zu reparieren finde ich diese Methode ungeeignet.
Denn in der Regel bekommt man nach einem Kostenvoranschlag seine Maschine in Einzelteilen zurück, wenn nicht gar schon kostenbehaftet.

PS
 
Warum nur hat Festool so einen schönen Button "Service" auf der Homepage mit dem Unterpunkt "Ersatztteilkatalog" :wink:

Kurze Suche (Bei "Trennen") - Preise von mir eingefügt incl. MWSt:

H. Gürth schrieb:
1: Elektronik defekt 54,38
2: Thermofühler defekt
3: Anker 59,99 und/oder Feldwicklung verheizt. 30,56

Einen externe Thermofühler habe ich auf die Schnelle nicht gesehen...


Ansonsten habe ich da auch mal Teile bestellt, weil meine alte Festo-Säge abgestürzt ist... du musst dir die Teilenummer notieren und kannst die Sachen dann telefonisch bestellen. Sind ziemlich fix da (2 Tage?).

G
Grüße, Mathias
 
Hey, danke schonmal für die Tipps und Hinweise.

Auch ich weiß den Ersatzteilkatalog zu benutzen :wink: aber ich fange nicht an jetzt blindlinks dort Teile zu bestellen solange ich nicht weiß was wirklich kaputt ist, macht ja keinen großen Sinn, vor allem bei den genannten Preisen das ist ja schon keine Kleinigkeit mehr, leider.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, die Drehzahl bleibt wirklich konstant gering. Ob es sinn macht nochmal den Überlastschutz anspringen zu lassen, vermutlich nicht, oder?
 
Zerlegen und mal Anker und Feldwicklung betrachten, Feldwicklung durchmessen.
 
Also die Regelelektronik macht keinen auffälligen Eindruck rein von der optischen Beurteilung her.

Aktuell denke ich eher in die Richtung das Gerät zu verkaufen und mir ein neues zu holen.
 
Bei mir beim Bosch war der Regler auch kaputt, ohne daß man irgendwas daran merken könnte. Und mit einem "Stromzähler kannst du es auch ausmessen, ob die Spuhlen kaputt sind. Wenn im niedrigsten Drehzahlbereich viel mehr als 25-50 Watt verbraucht wird dann ist es hinüber.
 
Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Ich hatte ja den Schleifer ja vor einiger Zeit gekauft.
Da das Ding innen so verbaut ist, daß man zum Messen keinen Platz mehr hat, hab ich kurzentschlossen das Ding über Festool abholen lassen und eine Reparaturfreigabe bis 40€ gegeben.
5 Tage später war der Schleifer wieder da - Elektronik defekt - auf Kulanz repariert :thx: :)
 
Sehr cool!

Dann viel Spaß mit dem Gerät :flex:

Finde den Service von Festool aber schon nicht schlecht.
 
Sowas ohne Garantie auf Kulanz zu tauschen ist schon Klasse :top:

Gruß Heiko
 
@Heiko: Ja in der Tat. Fand ich auch sehr lobenswert, deswegen hab ichs erwähnt. Bei Fein ist mir das aber auch schon passiert, die haben meinen uralten Multimaster auch kostenlos repariert als er abgeraucht ist.
 
Thema: Abgefallene Drehzahl bei Protool DSG-AGP 125 Winkelschleifer

Neueste Themen

Zurück
Oben