Preiswertes, gutes Elektroden-Schweißgerät

Diskutiere Preiswertes, gutes Elektroden-Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Worauf sollte man bei Kauf eines Elektroden-Schweißgerätes achten? Sind Inverter besser als Schweißtransformatoren? Welche Geräte sind empfehlenswert?
Hallo

Bin auch der Meinung vom Jungschweißer, für 10 x im Jahr, braucht man sich nix besonderes kaufen.

Irgend einen Trafo.

Kannst ja auch mal hier schauen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-heimwerken/schweißgerät/k0c84

Elektroden, kann ich kjellberg (Garant & Titan W) empfehlen, im Handel 2,5 (225 Stk.) / 3,25 123 (Stk.) ~ 50 €, bekommt man bei Ebay, zwischen 15 - 20 € hinter her geworfen.

----------

Habe beides Trafo (E-Beckum 160 A Baumarkt) und Inverter (Weltec Benjamin 150 A), seit der Inverter hier rum fliegt, fasse ich den Trafo nimmer an, ist doch eine ganz schöne "Kleberei" im Vergleich zum Inverter.

Auf der anderen Seite, hat der Trafo aber schon einieges erlebt (20 Jahre alt, auch hier einen Lüfter nach gerüstet).

Bekannter hat in der Firma, einen packen Marken Inverter, die gehen öfters mal hops.

MFG Ronny
 
Hallo und erstmal Danke für die guten Tips.
Ich habe mittlerweile bei Ebay ein Fronius TransPocket 1500 TIG
ersteigert. Für umgerechnet 302 Euros incl. Versand, ohne Schlauchpaket aber in super Zustand. Neuen Stecker drann geschraubt und mit den empfohlenen Oerlikon Fincord Elektroden bisher gute Ergebnisse. Mit entsprechenden Brenner währe es sogar ein tolles WIG (TIG) Gerät.
Nun auch mal ein Tip von mir: Wer ein gebrauchtes Markengerät sucht sollte mal bei Ebay in England schauen. Dort sind sie oftmals viel günstiger und auch die Versandkosen halten sich in Grenzen.
Zusätzlich habe ich mir nun auch noch einen Automatik-Schweissschutzhelm geleistet, musste nicht sein aber vereinfacht das Ganze. Schweisskraft VarioProtect XL für 92 Euro.
Nicht der allerbeste aber für mich ausreichen.

:thx: und Grüße
Hitrack
 
Thema: Preiswertes, gutes Elektroden-Schweißgerät

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben