Seegeringzangenset gesucht - (preiswert und gut)

Diskutiere Seegeringzangenset gesucht - (preiswert und gut) im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, so, mein Name ist Andre und dies ist mein erster Beitrag hier und falle gleich mit einer Anfrage ins Haus, bei der viele bestimmt...
A

anjoku

Guest
Hallo,

so, mein Name ist Andre und dies ist mein erster Beitrag hier und falle gleich mit einer Anfrage ins Haus, bei der viele bestimmt aufstöhnen werden :roll: .

Ich weiß gutes Werkzeug durchaus zu schätzen und bin auch gerne bereit etwas mehr zu investieren. Aber nicht jedes Werkzeug brauche ich tagtäglich und bin dann froh, wenn ich etwas sparen kann.

Gelegendlich benötige ich eine Seegeringzange und möchte mir gerne einen kleinen Satz zulegen.
Von Knipex gibt es einen Satz für knapp 44 Euro; ich wäre aber dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hat, für eine preiswerten und guten Hersteller, bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Andre
 
anjoku schrieb:
Aber nicht jedes Werkzeug brauche ich tagtäglich und bin dann froh, wenn ich etwas sparen kann.
Gelegendlich benötige ich eine Seegeringzange und möchte mir gerne einen kleinen Satz zulegen.
Von Knipex gibt es einen Satz für knapp 44 Euro....
Bei oft gebrauchtem Werkzeug kauf ich auch lieber was gescheites, aber eine Seegerringzange brauche ich alle 10 Jahre mal. Beim letzten Anwendungsfall habe ich mir im Toom-Baumarkt dann dieses Modell gekauft, hat da auch 9€ gekostet: eBay-Link. Den Einsatz hat es unbeschadet überlegt und seit dem liegt sie wieder für die nächsten Jahre in der Werkzeugkiste.
Die Verarbeitung ist chinesisch (=hakelig, liegt nicht gut in der Hand usw), aber der Seegerring ging einwandfrei raus und wieder rein :)

=> Bei seltenem Gebrauch ausreichend. Tagtäglich würde ich damit nicht arbeiten wollen.
 
@MSG
Die kenn ich von "Black&Decker" bzw. wird eine ähnliche von B&D bei mir im Baumarkt verkauft - hab sie aber nur gesehen, nicht zugeschlagen.

Gefühlsmäßig wär mir sowas lieber: 4tlg. Set

Seegerringzangen gibts ja in verschiedenen Größen da es die Ringe auch in XXXL gibt. Mit den kleinen kommt man aber eigentlich fast immer im Haushalt aus.
 
Mit den Seegeringzangen ist das so eine Sache. Brauche ich äußerst selten. Dann allerdings ausgerechnet am Wochenende. Klar, unter der Woche habe ich anderes zu tun. Vor Jahrzehnten mal eine billige ohne Oberflächenbeschichtung und Kunststoff am Griff für einen aktuellen Anwendungsfall gekauft.
Prompt paßt die beim nächsten Fall nicht.
Wenn Du eine Zange dringend brauchst, mache es wie MSG.
Wenn Du Zeit hast: versuche einen gebrauchten Satz zu ersteigern. Sind meist in gutem Zustand. Wer braucht schon täglich eine Seegerringzange?
Geduld, Geduld, und nicht drängen lassen. So habe ich meinen 4er Satz für etwa den Preis wie MSG seine einelne Zange bekommen.
Und noch ein Tipp: Knipex ist gut. Aber NWS ist auch nicht schlecht. Aber weit weniger bekannt und gesucht.
Ich glaube, ich habe so einen Satz.
Und oft werden die als Sicherungsringzange oder gar Sprengringzange angeboten. Viel Erfolg!
Aber nicht daß Ihr Euch jetzt gegenseitig überbietet....
 
So sieht meine ganz alte aus: Die Feder in der Mitte, alles ohne Oberflächenbehandlung (höchstens brüniert, aber das sieht man nicht mehr) und ohne Kunststoffgriffe.
Aber ich glaube, Seeger will die Zangen nicht wirklich verkaufen. Man findet sie kaum im Internet. In einem Schweizerischen Shop, "Preis auf Anfrage"....
 
Die werden nicht einzeln an Privatleute verkauft sondern an Firmen die auch sonst direkt bei Seeger kaufen.

Ich für mich würde keinen Grund sehen weshalb ich direkt bei Seeger kaufen soll zumal die Zangen wohl auch nicht selbst gefertigt werden.
 
Wenn denn die Spitzen nicht abbrechen.... :!: :?: :!:

Knipex mit eingesetzten Spitzen aus Piano Draht..... :idea:
 
Die billigen ohne Plastikgriff habe ich auch, die tun eigentlich ganz gut was sie sollen.
 
Hallo,
@Glatisant
Hier, dass Angebot meine ich für 44 Euro.
http://www.amazon.de/Knipex-Werkzeu...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1338882558&sr=8-1-spell

@ MSG
Genau diese Modell habe ich ich mir auch mal bei Pollin gekauft. Sooooooo schlecht fand ich es nicht. Warscheinlich bleib ich erstmal dabei.
@Raubsau
Den Satz habe ich auch gesehen. Vielleicht sollte ich den mal ins Auge fassen.

@Klassisch
Ah, danke; an Westfalia hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Für 40 Euro würde ich aber doch eher die von Knipex kaufen.
Aber bei Westfaliaa sehen die http://www1.westfalia.de/shops/werk...fuer_innen_sicherungsringe_1_2_1_4_2_0_mm.htm hier ganz brauchbar aus.


Am besten werde ich es mal mit meiner probieren, wird schon klappen und ansonsten mal bei ebäh schauen und nicht drängen lassen.

Ich hatte mal das Glück eine Aderendhülsen Crimpzange von Stahlwille, Wert rund 200 Euro, für 20 Euro zu ersteigern. Ungebraucht :)

Viele Grüße,
Andre
 
Hi,

anjoku schrieb:

ah ja - wollte nur wissen, ob das Mini-Zangen sind oder 'mittlere' Größe. Sind aber mittlere Größen, d.h. recht praxisgerecht für zuhause.

Selber nutze ich so ein Set, wie von MSG erwähnt, auch seit vielen Jahren. Hängt seit sicher > 10 Jahren an der Werkzeugwand und für fast alle Sicherungsringe die ich in dieser Zeit demontieren/montieren wollte, hat sie gereicht.
Zwar sind mir irgendwann mal günstig einige Knipex-Zangen (ohne gummierten Griff wie die von Dir verlinkte) zugelaufen, aber diese liegen seitdem im Schrank :wink:
Habe sie bisher nur wenige Male genutzt - bei größeren, kräftigeren, festsitzenden Ringen ... vermutlich hätte es auch dort die günstige Zange getan, aber wenn man andere da hat :wink:

Solltest Du eine Werkstatt besitzen, wo solche Sicherungsringe häufig vorkommen, würde ich auch einzelne Zangen empfehlen - ansonsten beim günstigen Set bleiben. Das Set ist in sich etwas wackeliger, aber damit kann man leben.
Das nicht ausgegebene Geld dann in Werkzeug anlegen, welches man häufiger benötigt :wink:

Gruß, Glatisant
 
Hi,
Danke an Alle.

Ich bleibe jetzt erst einmal bei der "Billigzange" mit Wechselspitzen.

Ich muß wirklich zu selten Seegeringe entfernen oder montieren.

:thx: Andre
 
Mir ist aufgefallen das die Zangen mit dem Einsatz eher für Feinmechanik sind weil da die Spitzen sehr dünn sind.
Bei meinen daheim ist das viel dicker und robuster.
 
Es gibt verschiedene Größen von Seegerringen. Ich hatte bisher nur welche nach DIN (471? mag jez ned nachgoogeln), da sind Zangengröße 1 und 2 die wichtigsten für mich, das geht von 10-60mm. Eher brauche ich schonmal die gekröpften weil man anders nicht so schön dazukommt.
 
Thema: Seegeringzangenset gesucht - (preiswert und gut)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben