Preiswerter guter Steckschlüssel-Satz, Proxxon?

Diskutiere Preiswerter guter Steckschlüssel-Satz, Proxxon? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Eigentlich bin ich ja in Sachen 1/2" halbwegs ausgestattet. Halbwegs heisst aber eben doch nicht komplett, z.B. der Knebel hat mir die ganze Zeit...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Ort
FD - 36xxx
Eigentlich bin ich ja in Sachen 1/2" halbwegs ausgestattet. Halbwegs heisst aber eben doch nicht komplett, z.B. der Knebel hat mir die ganze Zeit gefehlt. Ausserdem ärgert mich das lose Sammelsurium doch immer wieder, man bekommt erst mit, das eine Stecknuss irgendwo verschollen gegangen ist, wenn man diese unbedingt braucht.

Um dies zu beheben und das Ganze noch um eine 1/4"-Ausstattung zu ergängen ist die Wahl zunächst auf den "Proxxon 23040 Komplett-Steckschlüsselsatz 1/4 Zoll + 1/2 Zoll, 56-teilig" gefallen.

Nun halte ich das Teil aus dem Onlineversand in den Händen und stelle fest, dass die Stecknüsse lediglich bedruckt aber nicht graviert sind.
Das hinterlässt gleich einen nicht so hochwertigen Eindruck. Oder irre ich da?
Hat jemand Erfahrung mit der Beständigkeit der Beschriftung?

Oder würde jemand generell sagen, Proxxon hätte sich zum schlechten gewandelt?

Alternativen in vergleichbarer Preislage?

Danke
Chris
 
Hi,

alternative wäre Carolus (Billigmarke von Gedore) aber blos weil auf der Nuss nicht mehr die Zahl steht, heisst das nicht, dass die N uss schlecht ist.

Vielleicht hast Du zu Hause Schlagzahlen oder in der Firma und kannst die ben so kennzeichnen.
 
Habe mir letzte Woche von Proxxon den 3/8" Rätschenkasten gekauft. Die Nüsse sind gelasert. Aber selbst wenn man das mal nicht mehr lesen kann... Ist egal, auf dem Einsatz steht es ja auch noch.
Bin mit dem Kasten zufrieden und auch mit dem 25 Jahre alten 1/4 und 1/2 Kasten..
 
OK, dann ist das wohl gelasert. Trotzdem traue ich dem Braten nicht richtig. Auch wenn es natürlich nur halb so schlimm ist, wenn die Beschriftung schwindet, so versuche ich doch das Beste für das Geld zu bekommen, was man eben so kriegt.

Mir ist noch aufgefallen, dass die 1/2" Ratsche ein wenig wackelig ist (Nuss wackelt ein klein wenig hin und her). Ist das normal bei dem Modell?

Und kann mir vielleicht jemand sagen, wie der Carolus-Satz 55805.00 gegen den Proxxon abschneidet.
Inhaltlich ist klar - aber für die separaten Quergriffe mit Gleitstück und die paar Langnüsse kann ich gerne auf Zündkerzenschlüssel und den Inbus-Satz verzichten. Insofern gefällt er mir sogar ein bisschen besser ...
 
Es gibt noch einen Satz von WGB (http://www.hornbach.de/shop/1-4-1-2...B-56-tlg/8502906/artikel.html?sourceCat=S1496), die Einsätze machen einen guten Eindruck und die Größen sind rollgewalzt geprägt. Die Bestückung dürfte Proxxon entsprechen. Die Knarren sind allerdings nicht feinverzahnt.

Oder guck dir Projahn an, etwas teurer, doch die Knarren sind dafür ziemlich ordentlich. (http://www.engelbert-strauss.de/Bet...er-Set_Xi-On_1_4_1_2-7142980-5509080-0-0.html, http://www.amazon.de/Projahn-4131-S...id=1436685032&sr=8-9&keywords=projahn+1+4+1+2)


Auch Bahco hat immer einen guten Eindruck hinterlassen. (http://www.amazon.de/Bahco-S560-Ste...&qid=1436685502&sr=8-1&keywords=bahco+1+4+1+2)
 
es wird immer die Schnitzeljagd nach Preis/Leistung bleiben, ich habe einen 1/2" Heyco, einen 1/4" + 3/4" von Stahlwille, einen 1/4"Proxxon und eine Schublade mit zugekauften bzw. als Ersatz gekauften Teilen wie Nüsse Hebel, Knarren, von diversen Herstellern, auch Proxxon. Es ist wahrscheinlich eine selbst zu treffende individuelle Entscheidung was man gerade als gut empfindet und was den Anforderungen entspricht.
Was machst du dann mit deinem "Sammelsurium"?
 
Einen Teil des Sammelsurium würde ich wohl weiterverwenden.

Wenn es mal härter wird kommt eine Knarre aus so einem Satz belastbarkeitstechnisch wohl kaum an meine Gedore Durchsteckratsche (Also eine mit dem Vierkant-Werkzeughalter zum durchstecken) ran.
Genauso hat keiner der bisher von mir angepeilten Sätze eine 10er Langnuss, die ich schon immer mal wieder brauche

Ein paar 1/2" - Nüsse würden wohl überflüssig werden, das ist aber zu verschmerzen. 1/4" beschränkt sich bei mir eh bisher auf einen Billigstsatz aus T-Werkzeug und ein paar Nüssen, kommt also in die Missbrauchs- & Verschenkteilschublade.

Die weiteren vorgeschlagenen Sätze schaue ich mir nochmal genauer an, brennend würde mich wie gesagt auch eine Meinung zu dem Carolus-Satz interessieren.
 
Aus meiner Erfahrung mit meinen Proxxon 1/4" und 1/2" Sätzen, verschwindet die Beschriftung der Nüsse auch bei Hobbygebrauch relativ zügig. Mich stört das aber nicht weiter, weil ich ja die Nüsse im Kasten habe und dort die Beschriftung auch drauf steht. Und dann gibt's ja auch noch das Augenmaß :)

Die Teile sind mechanisch stabil und für das Geld wirklich in Ordnung. Mir ist in bald 15 Jahren nichts kaputt gegangen. Selbst das Öffnen der Muttern von Antriebswellen mit 1,50m Verlängerung machen die Nüsse klaglos mit.
 
Ich habe auch Proxxon in gebrauch, einen 1/4, 3/8 und 1/2. Das einzige was ich gemacht habe ist die Ratschen gegen Stahlwille getauscht habe und das ich spezielle Sachen von unterschiedlichen Anbietern kaufe. Die Haltbarkeit ist Top und das mit der Beschriftung geht in Ordnung, ich habe noch sehr alte Teile von Proxxon und selbst da kann man die Bezeichnung noch erkennen, ist zwar verblasst aber lesbar.
 
Thema: Preiswerter guter Steckschlüssel-Satz, Proxxon?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben