Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät.

Diskutiere Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät. im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Soooo... Nach langer Abstinenz ist es wieder mal so weit. Der moto pimpt wieder eines seiner Geräte. :mrgreen: Diesmal erwischt es mein...
Noch mal kurz an Reiner,
ist ja bestimmt auch super, was Ihr da so macht, keine Frage. Manche kommen damit nicht klar oder brauchen einfach keinen Regler, es geht alles auch ohne, vieles sogar besser ohne.
Manche kommen aber bei bestimmten Sachen so gut damit mit zurecht, dass sie mit besser sind als ohne. Die Aussage "auch nicht die Profis" benutzen einen, na ja, das sind dann halt die Profis, die du kennst. Ich schrieb ja schon, dass ich eine ganze Schweißabteilung persönlich kenne, die einen benutzt, desweiteren einen SWM, der seine Prüfungen immer mit Regler schweißt.

Wenn du sagst, du wärst ja nicht alleine mit deiner Meinung, so als ob keiner damit was anfangen kann, dann möchte ich dich daran erinnern, und damit komme ich zum Thema zurück, in was für einem Thread du bist.

Viele Grüße
 
Tach

Fußregler pro oder contra scheint hier ja zur Glaubensfrage auszuarten. :?
Ich meine jedoch, sowohl als auch sollte die Parole lauten.
Oder so:

WP-62-3 (1).jpg

Für viele Schweißarbeiten ist er entbehrlich, besonders wenn es um große Werkstücke geht.
Bei kleinen W. die man bequem im Sitzen schweißen kann hat er seine Vorteile.
Beim Schweißen von Grauguss an Werkstückkanten, wo sonst die wasserdünne Schmelze unkontrollierbar wird, oder beim Hartlöten von dünnen Blechen, kann man mit ihm flexibel steuern und takten, von den anderen bekannten Vorteilen einmal abgesehen.
Leider ergibt seine Höhe eine meist unbequeme Fußhaltung/Beinhaltung bei langen Schweißzeiten, die infolge der unterschiedlich hohen Fußaufsetzpunkte, an der vorderen Sitzkante zu Oberschenkel Druckstellen führen kann, oder wenn man um das zu vermeiden zu tief sitzt, wird das aktive Fußgelenk durch seine ungünstige Stellung stark belastet. Bei seiner Verwendung im Stehen werden die Beine umso mehr unterschiedlich belastet.
Deshalb habe ich mir einen Fußschemel improvisiert, der die unterschiedlichen Fußaufsetzhöhen ausgleicht. Daran ist eine Blechhalterung angebracht, in die der Fußregler eingeklemmt werden kann. Somit ist diese Einheit mit einem Fuß bei Bedarf leicht zu verschieben.
Das ein höhenverstellbarer Sitzschemel, der dem Gesäß den nötigen Halt verleiht, auch unbedingt dazugehört, sei nur am Rande erwähnt.

WP-62-3.jpg
_____________________________________________________________________________
Demnächst der folgt Tipp:
Wie macht man aus 100€ gefahrlos und ohne viel Mühe 0€.
 
Hallo,

wenn man viele Dinge auf einmal schweißen muss, und dafür im Sitzen an der Werkbank arbeiten kann, ist so ein Fußregler ganz nützlich, oder wie oben schon erwähnt, in der Firma wo die Leute nur im Sitzen arbeiten.
Letztendlich muss das jeder selber wissen, was für Ihn besser ist.

Ich zB. habe keinen Fußregler angeschlossen, da ich an meinem Griffstück die Stromstärke über ein Rad einstellen kann, und über den Taster, einen Stpstrom schalten kann, das heißt, wenn ich wärend dem Schweißen kurz auf den Taster drücke, habe ich dann weniger Strom, was ich am Gerät über das sogenante "Kamel" einstellen kann.
Außerdem schweiße ich mal hier und da in der Werkstatt, je nach dem wie groß das Werkstück oder der Rahmen ist. Und da wär das umsetzen des Fußreglers nervig für mich.

Das war auch der Hauptgrund, warum ich mich für meine Schweißmaschine entschieden habe, da ich auch die ganzen Parameter der verschiedenen Schweißarten ( Wig DC, Wig AC, MMA und DC ) programieren kann, das wenn ich etwas anderes schweiße, einfach das Programm passende Programm wähle und sich die Maschine dann darauf einstellt.
Aber ich find die Iddee von Frederico echt gut, wenn es für seinen Vorteil ist.
Gruß
 
@ Frederico

So eine Ausgleichsstockerl hatte ich heute auch schon mal in Betracht gezogen da die Fußhaltung wirklich unnatürlich wird mit dem Fußpedal.
Akkurat stellst Du mir dann das Foto zur Verfügung.
So in die Richtung hatte ich das vor.
Die Halterung für den Regler ist allerdings noch das Sahnestückchen, gute Idee! :respekt:

Für meinen Teil ist der Fußreger bestimmt Gold wert.
Ich schweiße vorwiegend feinere Kleinteile und selten was Grobes.
Auch schweiße ich sehr gerne im Sitzen - für mich bringt das Ding garantiert einen Nutzen.
 
Na Jungs, hab ich etwa ein Thema erwischt wo sich doch keiner so recht drübertraut?

Macht nichts, dann zieh ich mein Ding eben alleine durch. :zunge:
Da es heute zeitlich endlich mal paßte und es mit +8 Grad angenehm warm draußen ist, hab ich heute mal mit den Grundumbauten angefangen.

Als erstes die Löcher bohren für die XLR-Buchsen, Kabel anlöten, schön mit Schrumpfschlauch isolieren, etc.

938401843698.jpg


161739849147.jpg


Der Fußregler hat zwei Kabel.
Einmal 2polig, einmal 3polig.
2polig fürs Zünden und 3polig fürs Regeln.
Zünden ist klar, also die beste Stelle zum Verbinden der Leitungen gesucht und gefunden.
Ist sehr fummelig, aber zu schaffen.
Direkt im Bereich der originalen 2poligen Anschlußbuchse ist dahinter eine kleine Platine von wo zwei gelbe Kabel zur Buchse wandern.
An der Rückseite der Platine sieht man die Lötpunkte:

8125953059757.jpg


An die markierten (äußeren) Lötpunkte werden die Kabel vom 2poligen Kabel vom Fußregler angelötet.

5894137936724.jpg


Somit ist schonmal Schalten direkt vom Brenner oder vom Fußregler aus möglich.
Wo nun der Schalter betätigt wird ist dem Schweißgerät ja egal.

So siehts bis jetzt aus:

7738192755995.jpg


8238534567797.jpg


An den Regleranschluß hab ich mich heute nicht mehr gewagt.
Sofern mir hier keiner weiterhelfen kann werde ich mein Glück in einem Elektronikforum probieren.
Irgendwie reizt es mich ja einfach mal eine provisorische Verbindung der beiden Potis herzustellen und auszuprobieren welche Konsequenzen das hat.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin daß das Poti im Schweißgerät wohl immer Vorrang hat.
Ein Schalter der zwischen Poti 1 und Poti 2 umschaltet wäre wohl eine Wahl.
Entsprechende Vorschläge welcher Schalter diese Funktion übernehmen könnte werden gerne entgegengenommen. :lichtauf: :wink:

Die beiden Potis Base und Pulse hab ich übrigens auch gleich getauscht, das ging mir schon seit der ersten Minute aufn Keks.
 
Beide Potis in einem Stromkreis, egal ob parallel oder in serie wird nix bringen, das kannst du gleich vergessen, ich würde dir raten einen Wechselschalter wo du alle 3 Leitungen von einem auf das andere Poti schaltest einzubauen, auch das Poti im Fußregler sollte den selben Wert wie das im Gerät haben.

MfG Jürgen

Ps.: Hab mal Radio-Fernsehmechaniker gelernt, ist aber schon ne Ewigkeit her.
 
Die Geschichte mit Wechselschalter und Potis mit gleichem Wert hat henniee auch schon angesprochen, der hält sich aber mittlerweile vornehm zurück.
Ich denke sein Werkstattboden läßt ihn nicht mehr los. :mrgreen:

Hättest Du evtl. einen Link zu so einem Umschalter?
Ich bin in der Beziehung etwas unbedarft und will nicht schon wieder was für die Vitrine kaufen.

Apropo Potis mit gleichem Wert.
Der Fußregler hat ja zwei Potis.
Eines wird bedient durch den Pedaldruck und eines ist außenliegend und mit dem ersten Poti verbunden.
Sag mal... nur so dahingedacht... könnte es sein daß das außenliegende Poti nix anderes als ein Justierpoti ist um den Wert anzugleichen bei verschiedenen Geräten?
Ich hab nämlich sowas von keinen Plan wozu das außenliegende Poti da ist. :oops:
 
moto4631 schrieb:
Ich denke sein Werkstattboden läßt ihn nicht mehr los. :mrgreen:
Ist leider so.
Eigentlich spricht nichts gegen Schleifer vom Poti ungeschaltet zu lassen, wie von Dollmar-Sammler vorgeschlagen, macht den Schalter einfacher.
Aber auch 3pol. Umschalter wären kein Problem, von daher.
Damit ist allerdings essig am Gerät den max. Strom einzustelllen.

Es könnte sein, dass das Schiebepoti log. ist. Mal messen und mit der Fußschalter- aber auch Potiposition vergleichen. Irgendwie hab ich den Regelmechanismus noch nicht verstanden... Mein Fußregler hat einen anderen Aufbau.

So - und jetzt horche ich an der Matratze - falsches Paket bekommen, keine Grundierung, keine Lust mehr.
 
moto4631 schrieb:
Hättest Du evtl. einen Link zu so einem Umschalter?
Hallo moto,

ich weiß zwar nicht, was Du genau machen möchtest und wie diese Schweißgeräte verschaltet sind, aber mit einem Link zu einem
3-pol. Schalter kann ich dir gerne dienen. Gibt es in dieser Form natürlich auch bei anderen Anbietern. Beispiel 2-pol. MTS-203
Wenn du Potis umschalten möchtest, sollte eigentlich auch ein 2-Poliger Schalter ausreichen. Ein Ende des Potis – am besten das, welches an Masse angeschlossen ist, sofern das überhaupt der Fall ist – verbindendest Du direkt und ohne Schalter mit dem entsprechenden Ende des zweiten Poti.
Das andere Ende des OriginalPoti und den Schleifer (Mittelabgriff) schaltest du mit dem Schalter um. Dazu kommt jeweils der Draht, der vom Gerät kommt an einen mittleren Anschluss des Schalters.
Man muss natürlich, wie hennie schon geschrieben hat, darauf achten, dass die Potis identisch sind. Damit ist zum einen der Wert in KOhm gemeint und zum andern die Charakteristik, also lin oder log.
Habe leider kein Schweißgerät (und leider auch gar keinen Platz dafür) und kann deshalb auch nicht wirklich zu deiner Fragestellung beitragen. Es sei denn, du hast einen Schaltplan für dein Schweißgerät und deinem Fußtaster. Dann könnte ich einmal drüber schauen.
 
@ henniee

Ich glaub ich hab das Rätsel gelöst.
Das außenliegende Poti am Fußregler regelt den Maximalstrom (ist also gleich dem Basepoti am Gerät).
Mit dem Pedal wird dann zwischen 0 und Maximal verfahren.
Das kommt mir ganz gelegen, wenn das so klappt wie ich mir das denke dann könnte das durchaus leicht zu realisieren sein.

@ klassisch

Danke! Sowas in die Richtung hatte ich auch im Sinn war mir aber nicht sicher.
Da fehlt dann der Vollblutelektroniker in mir.
Sehe ich das richtig daß ein 3poliger Schalter in Deiner Ausführung wie in dem Conrad-Link (also eigentlich kein Schalter sondern ein Wechseler) insgesamt 9 Pole auf der Unterseite hat?

Anschluß würde dann so aussehen:

- mittig Eingang 3polig
- oben Poti-1 Ausgang 3polig
- unten Poti-2 Ausgang 3polig
:?:

Wenn ja ist das mein Ding... :wink:
 
Hallo moto,

ja, so könnte das werden. Zur Sicherheit aber eine etwas bessere Definition was oben und was unten ist: den Schalter so halten, dass man den Knebel nach oben und unten bewegen kann und nicht nach links und rechts.
Dann gibt es hinten bei der dreipoligen Version insgesamt neuen Anschlüsse in drei Reihen zu je drei Anschlüssen.
Die mittlere horizontale Reihe ("Zeile") verbindest du mit den geräteseitigen Anschlüssen, also mit den Anschlüssen, die aus dem Gerät heraus kommen bevor sie zu dem Poti gehen. Die obere horizontale Reihe zum Beispiel mit dem Anschlüssen des Potis1 und die untere horizontale mit denen des Poti2.
Dabei zum Beispiel die linke Reihe für die Massenahen Anschlüsse verwenden, die mittlere Reihe für den Schleifer und die rechte Reihe für die Spannungseinspeisung.
Jedenfalls darauf achten, dass man da nichts durcheinanderbringt. Besonders wichtig beim Schleifer.
Ein Durchgangsprüfer oder OhmMeter ist bei der Erkundung des Schalters sehr hilfreich.
Viel Erfolg!
 
Genauso hab ichs mir gedacht, Du hast es nur besser formuliert. :bierchen:
 
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich mal eine Frage an die Profis, die so einen Inverter von LCD haben oder kennen. Ich habe einen Fußregler mit einem kleinen 7-Poligen Stecker. http://lcdvision-schweissgeraet.de/Fussregler/Fu-pedal-fuer-IGBT-Inverter-mit-7-poligen-Stecker.html
Mein LCD-Inverter braucht jedoch einen großen 7-Pol. Stecker.http://lcdvision-schweissgeraet.de/...erbetaetiger-Anschlu-stecker-2-polig-343.html Den kann mach auch lose bei LCD-Vision bestellen. Meint Ihr man kann den einfach tauschen? Oder ist das komplizierter, andere Belegung oder so?

So was Kompliziertes, wie das was moto da baut, :respekt: möchte ich allerdings nicht machen.



Grüße aus München
Pit

PS: Mein Gerät ist ein AC/DC INV 200 Pulse von LCD Vision
 
Da Dein Schweißgerät UND das Fußpedal von LCD ist würde ich denen einfach mal ne Mail schreiben und fragen?
Ich könnte mir gut vorstellen daß das 1:1 paßt aber kanns Dir leider nicht mit Gewissheit sagen.

LCD hat mir bisher bei technischen Fragen zwar noch nicht wirklich weiterhelfen können, jedoch ist der Mailkontakt wenigstens vorhanden, was bei anderen Anbietern gar nicht selbstverständlich ist.
 
Nee, so einfach ist es nun auch wieder nicht. Ich habe das Pedal bei Ischweissen.de gekauft. Ich dachte, das sieht genauso aus, hat einen 7-poligen Stecker, wird passen. Der Preis von 19,90€ hat mich natürlich auch gelockt.

War wohl ein bisschen Wunschdenken dabei?! :crazy:

Gruß Peter
 
pit_f schrieb:
Ich habe das Pedal bei Ischweissen.de gekauft. Ich dachte, das sieht genauso aus, hat einen 7-poligen Stecker, wird passen.
Das wollte ich auch schon kaufen. :bierchen:
Allerdings fiel mir auf, daß das Pin-Layout etwas anders als bei unserem Gerät ist. Da habe ich erst mal Abstand genommen. Daß es den LCD-Stecker einzeln gibt, wußte ich schon, allerdings sind auch die Widerstandswerte dieser Pedale bei verschiedenen Anbietern oder Geräten nicht gleich. Und da ich mich immer freue, wenn ich mich mit der Elektronik im Inneren nicht beschäftigen muß... :oops:
 
Wär doch super, wenn die Chinesen diese Fußpedale gleich belegt hätten. Da die Geräte so ziemlich baugleich sind, sind´s die Fußregler vielleicht auch?

Vielleicht weiß es ja einer von Euch? Ansonsten probier ich es halt mal aus. Der Stecker kostet 5 €, kann man nicht viel falsch machen, oder?

:glaskugel:
 
pit_f schrieb:
...kann man nicht viel falsch machen, oder?
Bei Elektronik habe ich kein allzu glückliches Händchen. Ohne Schaltplan oder Aussage zum Innenleben des LCD-Pedals von jemandem, der es hat werde ich da erst mal :ducken:
 
pit_f schrieb:
kann man nicht viel falsch machen, oder?
oh, doch. Wenn es ganz dumm läuft, kann man auch die Ansteuerelektronik zerstören. Entweder im Schaltplan nachschauen oder einen aufnehmen, wobei Elektronikkenntnisse hilfreich sind.
 
Thema: Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät.

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4.897
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.391
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.559
Putted
P

Neueste Themen

Zurück
Oben