Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät.

Diskutiere Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät. im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Soooo... Nach langer Abstinenz ist es wieder mal so weit. Der moto pimpt wieder eines seiner Geräte. :mrgreen: Diesmal erwischt es mein...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Soooo...
Nach langer Abstinenz ist es wieder mal so weit.
Der moto pimpt wieder eines seiner Geräte. :mrgreen:

Diesmal erwischt es mein LCD-Vision i-TIG200.
Ein reinrassiger Chinakracher, mit dem ich aber absolut zufrieden bin.

6399333671351.jpg


Hier soll ein Fußregler in Zukunft seinen Dienst tun.
Dieses Modell, mit zwei Anschlüssen.
1x 2polig und 1x 3polig

1655830512377.jpg

4513402957387.jpg


Mein i-Tig hat nun nur einen Anschluß und der ist 2polig.
Für den zusätzlichen Anschluß hab ich mir XLR-Stecker und Buchse gekauft, die Buchse kommt in die Frontplatte, Platz ist da genug.

4154493583148.jpg


Und im Inneren des Gerätes sehen die beiden Hauptpotis (also Hauptstrom und Pulsestrom) so aus:

7562286067916.jpg


Bei der Gelegenheit werde ich dann gleich die beiden Potis tauschen da diese falsch rum montiert wurden. :roll:

Meine Frage: Wie muß ich die ganzen Anschlüsse verkabeln?
Kommt der 2polige Stecker vom Regler an meine 2polige Buchse im Gerät? Wahrscheinlich eher nicht nehme ich an, denn das Schlauchpaket muß ja auch irgendwo angeschlossen werden.
Oder wird das Schlauchpaket dann am Regler angeschlossen?
Ihr seht schon, hier gehts an die Grundlagentechnik. :oops:

Henniee hat sich schon freundlicherweise angeboten zu helfen, ich mach darauf aber wieder gerne einen Thread, da ich nicht glaube daß ich der einzige bin der gerne einen Fußregler an seinem Schweißgerät hat welches nicht die benötigten Anschlüsse dafür beherbergt.
:thx:
 
Hallo moto,

ich habe ein TIG-160, und am Gerät auch zweipolige Buchse,
und würde auch gern einen Fußregler anschießen.
Das heißt ich habe genau das gleiche Problem.
Ich würde mich mich gern bei euch einklinken, es wäre super wenn ihr mich über euer weiteres Vorgehen auf dem Laufenden haltet.

Grüßle vom bodensee
 
Hallo bodensee!

Natürlich darfst Du mitspielen. :wink:
Deck Dich erstmal mit den Teilen ein.

Den Fußtaster kriegst Du hier: eBay-Link mit Preisvorschlag um 45,-

XLR gibts hier: eBay-Link der Preis ist absolut in Ordnung für die Qualität.

Das itig160 ist ja im Prinzip mein Gerät nur mit weniger Leistung, also sollten die Unterschiede nicht so dramatisch werden.
 
Ja ok einer noch aber dann gehts hier ums Geschäft. :wife:

Um die Wartezeit etwas zu überbrücken:

images
 
Dann wollen wir mal...

Zuerst: Die XLR Buchse ist "male" - das macht man nicht (weil Stifte nie das Signal/Spannung führen dürfen!). Hier sollte eine female ran:
http://cgi.ebay.de/Neutrik-NC3FP-B-...pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item5adde728f1
passender Stecker:
http://cgi.ebay.de/Neutrik-NC3MXX-3...pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item4cf3aef939
Ist zwar einen Euro teurer, dafür Neutrik.

Dann ein paar grundlegende Dinge...
- Normalerweise wird am Pedal nicht noch mal geschaltet, sondern nur der Schweißstrom geregelt. Daher ist der Schlauchpaketanschluss... naja optional. Wenn man es denn unbedingt will, auch nicht so das Problem. Dann würde ich allerdings im Gerät eine 5pol. XLR verbauen, und am FR eine weitere 5 pol Buchse für das SP. Am SP nat. dann auch ein 5pol. XLR. So hat man: Potianschlüsse und den Schalter->5 Kontakte und kann einfach umstecken.

Jetzt müssen wir erst mal den Fußregler nackig machen und schauen was für ein Poti drin ist. Sinnvoll ist es dieses dem Schweißgerät anzupassen. Sprich: Wenn da kein 22k Poti drin ist, muss da eins rein.
Wie die Chinesen das Teil gestrickt haben, sehen wir dann..
(es könnte ein Poti wie z.B. beim alten Autoradio sein, wo ein Schalter integriert ist.)

Am Schweißgerät selber würde ich noch einen Schalter einbauen, der zwischen FR und normalen Regler am Gerät umschaltet. Wäre das OK?

Dann ist es im Prinzip nur noch Verdrahtung...
 
Grundlegend will ich es so haben:

Schweißen MIT Fußregler
Schweißen OHNE Fußregler
Beides soll möglich sein ohne irgendwas umzulöten, max. Umstecken.
Sprich Dein vorgeschlagener Schalter kommt zum Einsatz.
Welches Modell schwebt Dir da vor?
Ist das ein Spezialschalter oder genau so ein Wippenschalter wie schon im Gerät vorhanden?

Das mit der Buchse ist mir jetzt gerade aufgefallen, warum sagst Du mir sowas nicht bevor ich das Zeug kaufe? :wife: :mrgreen:
Wieviel Spannung liegt da an den Kontakten an?
Jetzt hab ich das Zeug schon da. :roll:
 
Hallo moto,

bis Ende nächster Woche müßte ich die Teile zum Einbau
haben.

Mein Schweißgerät sieht auf alle Fälle gleich aus.

Nur dass ich es richtig verstehe, welcher Strom wird
regelbar Puls oder Base?

Jetzt hätte ich noch eine Frage : besteht die Möglichkeit, die
digitale Anzeige so anzuschließen, dass der voreingestellte Schweißstrom abgelesen werden kann?


Grüßle vom bodensee

023.JPG025.JPG
 
Ja ist genau das gleiche Gerät.
Steuerbar wird der Base-Wert, würdest Du Pulse steuern müßtest am Fußregler Samba tanzen. :mrgreen:

Da hab ich gleich mal eine Frage an Dich.
Wie verhält sich das bei Dir?
Regelst Du mit dem Base-Regler auch tatsächlich den Basisstrom oder auch nur den Pulse-Strom wie bei mir?
Ich hab nämlich den starken Verdacht daß bei mir die Regler vertauscht wurden.
Erst wenn ich Pulse weiterdrehe kommt mehr Leistung an. :evil:
 
bodensee1 schrieb:
bis Ende nächster Woche müßte ich die Teile zum Einbau haben.

Könnt ihr mit dem Kauf (der falschen Teile :D ) denn nicht mal warten, bis klar ist welche Teile noch so benötigt werden`?
:mrgreen:
henniee schrieb:
Jetzt müssen wir erst mal den Fußregler nackig machen
Damit meinte ich ein Foto vom Innenleben :wink:
 
Fußregler ist noch unterwegs.
Ich hab mir aber jetzt doch noch die richtigen XLR bestellt.
Wenn schon dann ordentlich.
 
aaahhhhh...
3 oder 5 polig? ...
 
Hallo moto,

ich war in der Werkstatt und hab die Potis Puls-Base von meiner
Schweißmaschine ausprobiert.
Die Symtome sind genau gleich wie bei Dir.


Grüßle vom bodensee
 
Dann würd ich Dir empfehlen beim Umbau auch gleich die beiden Potis zu tauschen.
Das ist sehr verwirrend. :crazy:
 
moto4631 schrieb:
Wahrscheinlich eher nicht nehme ich an, denn das Schlauchpaket muß ja auch irgendwo angeschlossen werden.
Ich habe ja auch einen Chinakracher, allerdings einen anderen. Es gibt für meinen einen Fußregler, jedoch könnte ich bei Verwendung dieses Teil den Schalter am Brenner nicht mehr nutzen. Ein/aus liefe dann nur über das Fußpedal, was mir nicht gefällt.
Es scheint, als könne man standardmäßig immer nur Brenner oder Fußregler am Gerät anschließen. :? Willst Du jetzt im Prinzip nur das Base-Poti nach außen legen?
 
Hallo Moto
Ich will mir auch eines kaufen und du sagst, wärst zufrieden.
Ist das 160er zu schwach für Hobbyschweisser? oder ist es auch ausreichend? ich will VA damit schweissen können.
Das Zubehör ist ja dabei, fehlt noch die Flasche. Was empfehlt ihr? Kauf oder Leihflasche?
Eueren Umbau beobachte ich mal und würde dann auch später umbauen, Teile sind bis auf den Fußregler da
 
chevyman schrieb:
Es scheint, als könne man standardmäßig immer nur Brenner oder Fußregler am Gerät anschließen. :? Willst Du jetzt im Prinzip nur das Base-Poti nach außen legen?

Soweit ich das verstanden habe kann man das so umbauen daß ich am Base-Poti den Max.-Strom einstelle und am Fußregler dann genau den Bereich von 0 bis Max. regeln kann.
Also zbsp. max. 130A dann gehen bei Pedal to the metal aber auch nur 130A raus.

dolmar-sammler schrieb:
Ist das 160er zu schwach für Hobbyschweisser? oder ist es auch ausreichend? ich will VA damit schweissen können.

Das 160er ist auf keinen Fall zu schwach fürs Hobbyschweißen.
Ich hab auch erst ein 160er ersteigert, aber noch ein 200er in Beobachtung gehabt.
Da ich das 160er unverschämt günstig geschossen habe, hab ich das 200er gleich noch mitersteigert.
Das 160er hat jetzt mein Cousin. :mrgreen:
 
ist 399 Euro für den 160er als günstig zu betrachten? der 200er soll 499 kosten
 
Thema: Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät.

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4.881
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.358
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.514
Putted
P

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben