Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät.

Diskutiere Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät. im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Soooo... Nach langer Abstinenz ist es wieder mal so weit. Der moto pimpt wieder eines seiner Geräte. :mrgreen: Diesmal erwischt es mein...
Hallo,

mein erster beitrag im forum. Generellen dank für alle beiträge, aus denen ich lernen konnte!

Hab seit kurzem einen "ct520" 3 in 1 inverter. Zufrieden soweit :wink:
Beim wig üben kam mir der gedanke mit nem fußpedal den strom besser regulieren zu können. Als (wig) anfänger fällt es mir nicht sonderlich leicht gleich die richtige stromstärke fürs entsprechende material zu finden :wink:
Und ne hand hab ich dann grad nicht frei... :)

Kurzerhand günstiges pedal bestellt (anderer Händler) - angeschloßen - geht "falschrum". *grummel
D.h.: Zündet mit vollgas - treten veringert den strom.
Wollt ich so aber nicht haben, denn das macht echt kirre :)

Schaltung angeguckt und umgebaut. Hab da mal bilder
und ne kleine schaltplanskizze gemalt.

Hoffe es hilft, es sind nicht zu viele bilder und man erkennt was in der zeichnung :wink:
:bierchen:


p1010751c.jpg


p1010755ob.jpg


p1010752ps.jpg


p1010756f.jpg


p1010758t.jpg


p1010772.jpg


p1010753b.jpg


p1010765a.jpg


schaltplan.jpg


BTW: Geht jetzt wie ich es mir das mit nem pedal vorgestellt habe. :top:
Und Up/down slope (heißt das so?) kann ich jetzt schön manuell selber machen. Heut zum test ~0.5mm (altes) ofenrohr geschweißt *hehe

Gruß
 
Hallo Janik,

vielen dank für deine nette und einfühlsame begrüßung!

(Ich persönlich z.b. würde mir, bei aller bescheidenheit, mit unter eine etwas strengere prüfung der inhalte so mancher postings wünschen.)

Sorry, aber der muß sein:
Janik schrieb:
Signatur:
Ich wünschte, ich hätte die Gelassenheit eines Stuhles.
Der muss schließlich auch mit jedem Arsch zurecht kommen
Da hast Du aber noch n ganzes stückchen arbeit vor Dir - weil wünschen allein hilft selten. :wink: Bitte nichts für ungut!

@alle:
Sorry, wollte hier nicht zumüllen oder sonst was!

Ich wollte lediglich aufzeigen, wie ein fußpedal in ein dafür vorbereitetes gerät (CT520) eingebunden ist.
Ist zwar leicht OT, aber ich dachte das hilft evt. beim umbau weiter.

Falls das überflüßig, schlecht lesbar oder auch einfach quatsch ist, lieber janik - einfach löschen...

Viele Grüße

Noch mal: bitte nicht verübeln, ist ne alte foren angewohnheit...
 
henniee schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe...
Ich hatte doch um messtechnische Ermittlung des Widerstandes (lin oder log) gebeten...
Hast Du jetzt an den Potis gar nichts geändert und es einfach probiert??

Und wieso Lotto spielen? Ein gaaaaanz einfacher Verdrahtungsplan hätte doch die entsprechende Übersicht geschaffen, versch. Farben waren ja vorhanden..
:roll:

Ach so, in meinem Gerät ist ein "RV28 B102 -20/3" verbaut. Linearer Typ also. Log würde für mich auch kaum einen Sinn ergeben - wobei man schaltungstechnisch...

Der Wert des im Gerät verbauten Potis entspricht (bei mir) also nicht dem, der mit der im Fußpedal verbauten Reihenschaltung minimal möglich wäre. (1k vs. 2,2k)

Allerdings hatte ich noch nicht die Gelegenheit zu überprüfen, ob sich die gesamte Bandbreite der Stromstärke (konkret: Maximaler Strom) auch wirklich mit Pedal nutzen lässt.
Ehrlich gesagt, darauf war ich beim ersten Test noch gar nicht gekommen... :?

Nette Grüße

8) btw: shift iss dooof :mrgreen:
 
jotte schrieb:
Hallo Janik,

vielen dank für deine nette und einfühlsame begrüßung!

(Ich persönlich z.b. würde mir, bei aller bescheidenheit, mit unter eine etwas strengere prüfung der inhalte so mancher postings wünschen.)

Sorry, aber der muß sein:
Janik schrieb:
Signatur:
Ich wünschte, ich hätte die Gelassenheit eines Stuhles.
Der muss schließlich auch mit jedem Arsch zurecht kommen
Da hast Du aber noch n ganzes stückchen arbeit vor Dir - weil wünschen allein hilft selten. :wink: Bitte nichts für ungut!

Noch mal: bitte nicht verübeln, ist ne alte foren angewohnheit...

Wenn Dir die Regeln nicht passen, es zwingt Dich keiner hier zu schreiben :wink:
Es ist einfach ein Mindestmaß an Höflichkeit den anderen Usern gegenüber, seine Texte nach dem Standard der deutschen Rechtschreibung zu verfassen :top:
Übrigens gehört auch eine angepasste Schriftgröße dazu :wink:

Wenn Du damit einverstanden bist, wünsche ich Dir viel Spaß hier :allesgut:
 
So, ich auch mal wieder.
Nachdem ich die letzten Tage wenig Zeit hatte, hab ich mich heute trotz -12 Grad mal wieder in die Werkstatt verzogen.
Der Winter geht mir übrigens mittlerweile auf den Keks hab ich das schon erwähnt? :evil:

Also, meine Teile sind sehr ähnlich wie die von Jotte aufgebaut (ich finde übrigens Deinen Aufbau Jotte recht interessant und danke für die Fotos!).

Bei mir ist ein RV28P B103-20/3 verbaut.
Auch linear (habs gemessen, der Verlauf ist absolut gleichmässig).
Das Schiebepoti ist ebenfalls linear, mit der Bezeichnung B10K.

Nachfolgend ein Verdrahtungsplan des Fußreglers, vielleicht hilft das weiter.
Wie gesagt bin ich in Elektrotechnik nicht so der Held. :mrgreen:

@ henniee
Das Schiebepoti hat wie auf der Zeichnung angegeben die Maße 50x12mm und einen Verfahrweg von 40mm.
Lochabstand ist egal da es nur geklemmt wird im Gehäuse.
Ich wär Dir sehr dankbar wenn Du da evtl. was passendes beim großen C. findest.
Da hab ich sowieso noch eine Bestellung laufen, praktischerweise könnte ich das Ding dann gleich mitbestellen, danke! :wink:
 

Anhänge

  • Poti.jpg
    Poti.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 377
Hallo, ich hab mal ne Frage zu den Steckern und Buchsen.

Also, wo bekomm ich einen 2-poligen Stecker mit Schraubsicherung und eine 3-polige Einbaubuchse für den Fussschalter her. Ich hab mir bereits einen Wolf gesucht (Conrad, Völkner Weichelt etc.) und find die Dinger einfach ned. Vieleicht kennt ja einer hier die genaue Bezeichnung.

Mein Problem ist : Der 2-polige Stecker soll im Durchmesser knapp 16 mm haben (die Originalbuchse hat dieses Maß und die möchte ich drinnen lassen am Gerät) und die 3-polige Buchse die neu ans Gerät ran soll muss eine Nummer kleiner sein im Durchmesser (da iss der Stecker bereits am Fussschalter dran und das soll er bleiben.

Ich weiß, das iss a bisserla umständlich erklärt aber vieleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. :kp:

Gruß Kurtla
a010.gif
 
Conrad hat ähnliche Stecker im HiFi-Bereich, vielleicht schaust Du da mal.
Aber gleich vorneweg, es paßt nicht, und die Chinastecker hab ich noch nirgends gefunden außer zu zichtausenden Stück direkt importieren.

Wenn die Stecker nicht passen rüste auf XLR um wie ich.
Dann ist Ruhe und es paßt. Ist auch gar nicht teuer.

PS: Einen zweipoligen Stecker hab ich noch von meinem Umbau rumliegen, ich kann Dir mal messen ob der 16mm hat. :lichtauf:
 
Hallo Moto,

brauchst nimmer messen, hab die Stecker abgezwickt - da kommen auch XLR-Stecker dran.

Was ich noch sagen wollte : Ich geh vom Schweissgerät direkt vom Mittenausgang des Base-Reglers raus. Diesen unterbrech ich und führe die zwei Kabel an die XLR-Buchse die ich ans Gerät ranmach. Jetzt isses auch Wurscht wieviel Ohm der Fussregler hat solange er bei Vollgas auf o Ohm runtergeht. Mit der Originalschaltung des Fussreglers geht das aber ned - dazu muss man das rote Kabel welches doppelt in dem einen Lötschuh drinstekt (verbindet die beiden Potis, dess geht bei deiner Zeichnung auf PIN 3 des Schiebepotis) rauszwicken. Jetzt kann man am Drehpoti den Schweissstrom begrenzen und mit dem Schiebepoti bis zur vorgegebenen Schweissstromstärke schweissen.

Einziger Nachteil - ich muss beim Schweissen ohne Fusspedal einen Überbrückungsstecker in die Fusspedalbuchse reinstecken. Dies könnt ich mit einem 2-poligem Wechselschalter zwar regeln, aber der Aufwand is mir zu viel. :(


Gruß Kurtla :wink:
 
Kurtla schrieb:
Einziger Nachteil - ich muss beim Schweissen ohne Fusspedal einen Überbrückungsstecker in die Fusspedalbuchse reinstecken. Dies könnt ich mit einem 2-poligem Wechselschalter zwar regeln, aber der Aufwand is mir zu viel. :(
Ansonsten gibts leider von Neutrik nur eine 5-Polige Einbaubuchse mit integriertem Schalter.
Oder bei Reichelt eine 6,3mm Klinkeneinbaubuchse mit Schalter.
Da könnte man dann den beim Einstecken betätigten Schalter zum Brücken verwenden, wenn kein Stecker in der Buchse steckt.
 
@ Kurtla

Das klingt äußerst interessant.
Da ich aber noch nicht so ganz durchblicke wäre ich Dir überaus dankbar wenn Du mir Deine Schaltung vielleicht aufmalen könntest?

Besten Dank! :top:
 
Hallo Moto,
bin momentan am warten auf meine Bestellung. Ich hab im Schweissgerät einen 2,2 kOhm-Regler drinnen und im Fusspedal iss ein 10kOhm-Schieberegler drinnen. Das funktioniert zwar - jedoch nur auf dem letzten Fünftel des Pedalweges. Isses also doch ned so ganz egal welche Potis man nimmt.

Großes Problem bereitet mir einen Schiebepoti mit 2,2kOhm linear und 40mm Verfahrweg zu finden. Die Dinger bekommt man so gut wie garned. Ich denk ich werde ein 4,7kOhm stereo Poti nehmen und die Kontakte paralell schalten - damit würde ich auf ca. 2,3kOhm kommen - ich denk dass das dann funktioniert.

Ich werd Dich auf alle Fälle auf dem Laufenden halten ... :wink:

Gruß Kurtla
 
Potis die in chinesischen Fußreglern verbaut sind aber auf dem europäischen Markt nicht zu bekommen sind?

Kommt mir bekannt vor. :cry:

Auf die Idee ein halbwegs passendes Stereopoti zu verwenden bin ich als Elektronikerrookie auch noch nicht gekommen.
:respekt:
 
Kurtla schrieb:
Hallo, ich hab mal ne Frage zu den Steckern und Buchsen.

Also, wo bekomm ich einen 2-poligen Stecker mit Schraubsicherung und eine 3-polige Einbaubuchse für den Fussschalter her. Ich hab mir bereits einen Wolf gesucht (Conrad, Völkner Weichelt etc.) und find die Dinger einfach ned. Vieleicht kennt ja einer hier die genaue Bezeichnung.
Hallo,
habs leider zu spät gelesen.

Stecker und Buchsen findet man unter der Bezeichnung
MK4 für "Mikrofon Kupplung 4Pol". Wahlweise auch z.B. MS7 (Stecker 7Pol)

Zu finden sind die zum Beispiel hier: http://www.keimfunk.de/shop_liste.html?id=79&

lg
 
Ui, heißer Tip.
Ich glaube so nahe waren wir unseren Chinasteckern noch nie. :top:
 
Hallo
Ihr habt euch ja nun schon recht lange mit dem Umbauthema beschäftigt. Eine Frage dazu:
Mein TIG hat einen 7pol Einbaustecker und eine Buchse am Kabel, bei der nur 2 Kontakte drinnen sind.
Wie wird der Schalter oben am Handgriff geschaltet, a zwischen den beiden Polen oder b nach Masse hin?
Wie kommt die Zündspannung (HF) zur Nadel? über das Schweißkabel oder über einen dieser 2 Kontakte in der Buchse?

Ich möchte das Gerät nicht nur am Griff schalten können sondern auch über einen separaten Schalter.

Grüße
 
Die Zündspannung kommt garantiert über das dicke Kabel rein, alles andere wär Wahnsinn.

Was genau geschalten wird kann ich Dir jetzt auf die Schnelle gar nicht sagen, ist auch nicht so leicht "rauszulesen" aus dem Gerät denn die Kabel gehen zumindest bei mir auf mind. 3 Platinen bis sie endlich mal einen Abnehmer erreichen.
Technisch gesehen ist das für mich aber nur ein Schließerkontakt der ein Relais schaltet.
Schon alleine der Durchmesser der Käbelchen die da verwendet werden schließt alles andere als einen Steuerstrom aus.
 
Kurtla... gibts was Neues?

Irgendwie brennt es mir unter den Fingernägeln mein Gerät langsam zum Laufen zu bekommen.

:thx:
 
Hy Moto,

jepp, es gibt Neuigkeiten.

Also - nach allen hin- und herprobieren isses mir nicht geglückt die Schweiss-spannung regeln zu können.
Es iss mir also nix anderes übrig geblieben als einen 2-poligen Wechselschalter zwischen dem Gerätepoti und dem Fussschalter zu setzen. Die Schwierigkeit war ein Schiebepoti mit 2,2 KOhm aufzutreiben.
Ich hab also kurzerhand ein 4,7KOhm Stereo-Poti paralell geschaltet um auf annähernd 2,2 KOhm zu kommen - welches jetzt auch tatsächlich die Schweissspannung von 0 - 100 % regelt.

Als Steckverbindung hab ich 3-polige XLR-Stecker genommen. Die 3-poligen China-Stecker sind nirgends aufzutreiben.

Blöd iss jetzt nur, dass ich den zweiten Drehpoti im Fussschalter nicht nutzen kann der ja dafür da ist die Höchstspannung runter zu regeln. Wenn ich also nur ne 1,6er Nadel zum Schweissen verwende und mal ordentlich auf´s "Gas" tret, kann´s passieren dass die Nadel wegbrennt. Da iss also Vorsicht geboten.

Ansonsten komm ich eigentlich gut mit dem Pedal zurecht.

Wenn Du die Schaltung mal angucken will´st werd ich mich mal "künstlerisch" betätigen, und versuchen mit nem Malprogramm die paar Linien aufzuzeichenen :D

Gruß Kurt :wink:
 
Thema: Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät.

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4.768
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.291
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.385
Putted
P
Zurück
Oben