Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät.

Diskutiere Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät. im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Soooo... Nach langer Abstinenz ist es wieder mal so weit. Der moto pimpt wieder eines seiner Geräte. :mrgreen: Diesmal erwischt es mein...
Wie wollt ihr die beiden Potis miteinander verschalten?
Parallel geht nicht und Reihenschaltung nur bedingt.
ich würde mit einem doppelpoligen Wippschalter die Poitis an den Aussenkontakten umschalten, den Schleifkontakt direkt miteinander verbinden.
Besserer Vorschlag?
 
Günstig find ich das nicht.
Du mußt ein bischen Geduld mitbringen.
Ich hab mindestens bei 40 Geräten mitgeboten (über Monate) bis ich das Glück hatte anscheinend der Einzige zu sein der grad Geld für ein Schweißgerät übrig hat. :mrgreen:

Das 160er hat damals knapp über 200,- und das 200er knapp 280,- gekostet.
Aber wie gesagt, Geduld solltest Du da schon mitbringen.
Betrifft natürlich Auktionsgeräte, Sofortkauf ist immer zu teuer.

Edit: Zur technischen Seite bin ich Dir sicher keine Hilfe, drum frag ich ja hier. :kp:
 
moto4631 schrieb:
Das 160er hat damals knapp über 200,- und das 200er knapp 280,- gekostet.
Die Preise sind heute kaum noch zu realisieren. Wobei: Auktionen, die am Rosenmontag auslaufen, könnten günstig enden. :wink: Allerdings ist das in diesem Jahr noch ein paar Tage hin.
 
Wenn Du wüßtest wie oft ich vorm PC in die Arbeitsplatte gebissen habe... :roll:
Geduld ist das Zauberwort, und dann kommt das Vöglein innerhalb einer Stunde gleich zweimal geflogen. :mrgreen:
 
Dann werde ich mal beobachten, mein VA geländer wird erst bei warmen Wetter gestartet, muss nur vorher noch üben.

Bin Elektroniker im früheren Leben gewesen daher meine Frage zu eueren Plänen
 
Habe aber in der Bucht ein ähnliches Gerät gefunden wie das TIG200
400178086606
Was haltet ihr davon?
 
Ich hab selbst so eins (Stahlwerk WIG 200-P) im Keller, wie hier schon oft in längerer Ausführung geschrieben bin ich sehr zufrieden damit. Leistung, Baugröße, Gewicht und Qualität sind zufrieden stellend, könnte nicht meckern.

Ich würd aber etwas auf eine Auktion warten, da hab ich meins für 250€ geschossen.
 
Hallo, eigentlich ist das bei jedem Fern/Fußregler so, auch bei den teuren Markenteilen, dass dann der Brennertaster deaktiviert ist. Die Zündung läuft auch über das Pedal.

Bei filigranen oder höherwertigen Schweißungen, die ein Pedal sinnvoll machen, ist der Brennertaster sowieso eher ein Hindernis beim Schweißen.

Viele Grüße

P.S. (manche) Markenfern-/fußregler sind wirklich unglaublich teuer, teurer als no name WIG-Geräte z.B.
 
parodius4 schrieb:
Hallo, eigentlich ist das bei jedem Fern/Fußregler so, auch bei den teuren Markenteilen, dass dann der Brennertaster deaktiviert ist.

Und wie will man damit 4-Takt schweißen??
 
henniee, 4takt heißt ja, dass du die Phasen des Schweißvorgangs (Zündung mit Startstrom, Anstieg auf Schweißstrom, Absenkung auf Endstrom) mit jeweils einem Takt (Drücken oder Loslassen) am Brennertaster startest bzw. beendest.
All das kontrollierst du dann mit dem Pedal, dafür ist es ja da. Automatischer Stroman- und abstieg ist im Gerät dann auch deaktiviert.

Viele Grüße
 
bei mir ist das so nicht...
Für "echten" 4-Takt Betrieb hab ich 2 Taster am SP.
 
so...
 

Anhänge

  • 4t.jpg
    4t.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 295
Auch mit einem Taster ist es 4Takt, sieht man ja auch auf dem oberen Bild.

Das zweite Bild verstehe ich so, dass du mit dem 2. Schalter während des Schweißvorgangs den Strom absenken und beim Loslassen wieder hochfahren kannst. Also ähnlich zu Geräten mit zweiter Stromebene, die übrigens auch mit nur einem Taster möglich ist.
Zwei Schalter am Brenner kenne ich eigtl. nur zur Stromverstellung während des Schweißens, also wie mit Pedal nur langsamer und umständlicher.

Wie auch immer, alles was man mit diesen zusätzlichen Schaltern am Brenner machen kann, geht auch mit dem Pedal, und, wenn man es erstmal gut kann, auch besser.

Viele Grüße
 
Ein Pedal ist soweit gut, wenn es zum lernen des Wig schweißens ist. Der unerfahrene bekommt so vielleicht eher das Gefühl für Strom etc.
Ansonsten ist ein Pedal überflüssig wie ein Kropf. Wer es nicht glaubt: versuch mal ein Rahmen 3 x 2 m zu schweissen. laufend muss man das Pedal hinterher schleppen.
Doch wie gesagt, für den Anfänger mag es eine nette sache sein.

Gruss

Reiner
 
Ich persönlich halte von einem Fußregler auch nicht viel, ich habs versucht und gleich wieder gelassen, ich hab die "umstrittene" up/down Funktion am Brenner und möchte diese auch nicht mehr missen, ich verstelle genauso am Brenner den Schweißstrom wie ich in brauche und ich muss auch nicht jedesmal aufstehen wenn ich den Strom verstellen muss.
Vor allem wenn man im Stehen arbeitet ist der Fußregler meines erachtens nach eher störend da ein fester Stand doch hilfreich ist. Ist sicher auch Gewöhnungssache.

MfG Jürgen
 
Das sehe ich komplett anders, einen Fußregler würde ich einem Anfänger nicht empfehlen. Und für stehendes Schweißen und größere/gröbere Sachen ist das auch gar nicht gedacht.

Ich kenne den Fußregler z.B. aus Firmen, die hochwertige CrNi Teile im mm Bereich verarbeiten (im sitzen und alles tiptop übrigens). Da darf man auf keinen Fall durchbrennen und braucht jederzeit volle Kontrolle über das Schmelzbad. Auch muss man den Brenner oft so halten, dass man den Schalter, geschweige denn einen up/down Schalter nicht ordentlich bedienen kann.

Dass man eine Technik, mit der ganze Schweißabteilungen großer Firmen ihre Qualität sichern, überflüssig wie einen Kropf nennt, halte ich für eine etwas engstirnige Aussage, nichts für ungut.

Viele Grüße
 
Zurück zum Thema:

Heute kamen die neuen XLR-Anschlüße (einer mehr als ich bestellt und bezahlt hab :mrgreen: ), Fußregler wohl morgen.
Dann gehts los! :top:
 
@parodius4

Engstirnig ist, wenn ich etwas ganz ablehne nur weil ich es nicht mag. Tatsache ist aber, das ich selbst oft den Fernregler versucht hab, mit der Feststellung das es ohne besser geht. Und ja auch wir bauen hochwertige Va Teile. Ich selbst hab lange jahre M-Bike Rahmen geschweisst wo es sehr sehr eng her geht. Selbst dort hat sich der Fernregler nicht bewährt.
ich komme oft in sehr grosse Firmen wo zig Schweisser tätig sind, aber keiner (auch nicht die Profis) benützen so ein Teil.

Es liegt mir fern, allen Interessierten den Spass an diesem Teil zu nehmen. Man will ja nur seine langjährigen Erfahrungen mitteilen.
Zum andern könnte für das Geld etwas anderes ergattert werden.

Doch wie Moto schon sagte....zurück zum Thema

Gruss

Reiner
 
frg49 schrieb:
Doch wie Moto schon sagte....zurück zum Thema
Vielen Dank Rainer!

Denn jetzt gehts los.
Heut ist noch der Fußregler angekommen.
Hier die versprochenen Fotos:

9102078042590.jpg


9919144032400.jpg


808521116797.jpg


5510066280337.jpg


Das 2polige Kabel geht zum Schalter.
Das 3polige zu den beiden Potis.
Das seitliche Poti mit dem Drehknopf außen hat wohl 28K-Ohm und das Hauptpoti 10k-Ohm.
Die neuen XLR-Stecker und Buchsen (diesmal in richtig) sind auch da.
Ich kann also loslegen.

Fragen: Wozu hat das Teil ein Außenpoti? :kp:
Muß ich das 10K-Poti tauschen da ich im Gerät ein 22K-Poti verbaut habe?

Wer in aller Welt macht sich das jetzt mit mir mit und sagt mir wie das verkabelt gehört? :mrgreen:
 
Thema: Pimp my i-Tig200 - Fußregler an WIG-Gerät.

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4.896
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.391
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.554
Putted
P

Neueste Themen

Zurück
Oben