Photovoltaikanlage gratis aufs Dach?

Diskutiere Photovoltaikanlage gratis aufs Dach? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - In unserer Gemeinde wird heute abend ein Infoabend veranstaltet über eine Aktion die in diesem Jahr schon einige Gemeinden mitgemacht haben (BTW...
Bei uns sind es auch nur 3 Module, die Kollektorfläche beträgt 8 m², der Brauchwasserspeicher hat auch nur 300 Liter, wird in diesem die Höchsttemperatur erreicht schaltet das Ventil auf den Heizkessel um und die Wärme wird in den Kessel des Heizkreises abgegeben.
Dessen Volumen beträgt 600 Liter, insgesamt hat die Solaranlage also 900 Liter um die Wärme abzugeben, wenn kein Brauchwasser entnommen wird und kaltes Wasser dazu kommt.
Ein richtig heißer Sommertag reicht aus, um beide Speicher auf die Maximaltemperatur zu bringen.
Wird dann nicht sofort heißes Brauchwasser entnommen um die Wassertemperatur im Brauchwasserspeicher zu senken, schließt dass Ventil für die Trägerflüssigkeit. Diese kann keine Wärme mehr abgeben und wird genau so heiß wie sie aus dem Kollektor kommt wieder in den Kollektor geschickt.
Die Trägerflüssigkeit wird nun immer heißer (wir hatten schon 113 Grad vom Dach kommend) und der Druck im System steigt.
Bei 8 Bar öffnet das Überdruckventil und lässt die Trägerflüssigkeit entweichen, die Kollektoren werden nicht mehr gekühlt und verbrennen. Man nennt dies dann Notstillstand der Anlage.
Um die Brauchwassertemperatur zu senken muss man dann eben heiß Duschen oder in einer anderen Form heißes Wasser verbrauchen.
Wenn eure Anlage damit keine Probleme hat ist ja alles ok.
Bei uns ist es jedenfalls mehr als Nervig da vor jedem Sommerurlaub geklärt werden muss, wer einmal am Tag nach der Temperatur guckt, damit die Anlage nicht verbrennt.
 
Janik, Eure Anlage ist definitiv nicht mehr Stand der Technik :wink:

Ich hab den Monteur darauf angesprochen, worauf er meinte das sind Anlagen mit Zwangsbelüftung die so schon lange nicht mehr gebaut werden.

Heutzutage haben alle Anlagen ein ausreichend dimensioniertes Ausdehnunsgefäß (in meiner Anlage sind 20 Liter Wärmeträgerflüssigkeit drin und ich habe ein 35 Liter Ausdehnunsgefäß!) und sind so ausgelegt daß sogar bei absoluter Spitzenleistung die Anlage maximal in den dampfförmigen Zustand übergeht aber niemals soviel Überdruck bekommen kann daß sich das (trotzdem vorhandene) Überdruckventil öffnen würde.

Hier noch ein paar Bilder der fertig installierten Anlage.
Leider liegen aktuell 15cm Schnee auf den Kollektoren, also hab ich zzt. einen Wärmeertrag von 0,2 Grad :lol:

Verkabelung Steuergerät (das Rechte ist die Wärmepumpe für die Heizung).

5680_dscn5096_1.jpg


Rohre vom Dach kommen unten wieder aus dem Kamin raus:

5680_dscn5097_1.jpg


Pumpengruppe:

5680_dscn5098_1.jpg


5680_dscn5100_1.jpg


Wärmemengenzähler (Pflicht in Ö um eine Förderung zu erhalten)

5680_dscn5101_1.jpg


Ausdehnungsgefäß:

5680_dscn5099_1.jpg
 
Ja die Anlage ist mittlerweile knapp 18 Jahre drauf, da kann sich schon so einiges ändern.
Ist ja auch gut, dass eure Anlage nicht abschalten kann und somit verbrennt, macht nämlich immer großen Aufwand vor jedem Sommerurlaub einen "Heißwassernotdienst" zu finden. :lol:

Gruß Janik
 
@Moto: darf ich Kabelfragen stellen? :)
 
...wenn das so ist... :D
Warum sind an dem Steuergerät Aderendhülsen an der 230V Zuleitung?
Ist das eine fest verlegte, flexibele Leitung?
Analog dazu: Warum sind die Adern rechts daneben ohne AEH?
 
Na wenn das alles ist... :wink:

Ja, Strom ist eine fest verlegte Litzenleitung mit AEH.
Die Fühler sind ohne AEH weil die Klemmleiste nicht danach verlangt, anders als bei den Stromklemmen.
 
grml.. :) ich dachte es mir doch :)
Die Klemme rechts hätte bestimmt kein "Problem" mit den AEH.

Ob bei euch "Litzenleitung" fest verlegt werden darf (wenn keine schwere Gummischlauchleitung) bezweifele ich einfach mal :)
 
Doch, die Klemme hätte ein Platzproblem damit, da kommen im Idealfall (voll aufgerüstete Anöage) 20 :shock: Kabel rein, bissl eng mit 20 AEH - abgesehen davon daß sich die Welt auch ohne AEH weiterdreht.

Die Litzenleitung wurde vom Elektriker verlegt - nicht daß ich es besser wüßte, aber der wird schon wissen was er tut.
 
...ich will nicht unken: Den größten Pfusch hab ich bis dato immer von Elektrikern gesehen...

Was das Platzproblem angeht: Es gibt auch "Twin-AEH" :wink:
 
Mich würde ja interessieren warum ein fix installiertes Litzenkabel nicht zugelassen ist (sein soll).

Was ist daran so verkehrt?
 
Stichworte: Zugentlastung, mechanische Belastbarkeit etc.
Wie gesagt, in de ists lt. VDE bei H07RN-F erlaubt...
 
Hmmm.... das Kabel hat eine Isolierung wie ein NYM, ist genauso steif und lästig zum Abisolieren, also meilenweit entfernt von irgendwelchem weichen Kabel das man von Elektrogeräten kennt.

Ehrlich gesagt... mir wär der Unterschied gar nicht aufgefallen.
 
Thema: Photovoltaikanlage gratis aufs Dach?

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
4.115
Benderman
Benderman
L
Antworten
45
Aufrufe
31.939
Thomas.B
T
P
Antworten
36
Aufrufe
42.300
H. Gürth
H. Gürth
D
Antworten
7
Aufrufe
1.917
Glatisant
G
O
Antworten
4
Aufrufe
4.963
curious
C

Neueste Themen

Zurück
Oben