Newbee mit Fragen

Diskutiere Newbee mit Fragen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, nachdem ich hier die letzten Wochen fleißig mitgelesen habe, muss ich mich nun auch mal outen... Bin totaler Neuling in allem was...
S

Subocean

Registriert
05.02.2010
Beiträge
73
Ort
Südhessen
Beruf
Superintendent Subsea Robotics
Hallo Gemeinde,
nachdem ich hier die letzten Wochen fleißig mitgelesen habe, muss ich mich nun auch mal outen...

Bin totaler Neuling in allem was 'elektrisch' Schweißen anbelangt. Habe allerdings vor ca. 30 Jahren für einige Jahre fast täglich autogen geschweißt. (Dünnblech, später auch Druckrohre bis ca. DN100). Also generelle Metallererfahrung liegt vor. Für den Heimgebrauch gab es damals nur Schweißtrafos, hab das wohl auch mal probiert und als 'Mist' verworfen. War halt gewohnt, mit der Flamme zu spielen... Das ist zwar alles schon 'etwas' länger her, doch habe ich vor ein paar Monaten aus der Not heraus nochmal ein Druckrohr autogen schweißen müssen und, siehe da - das ging noch ganz gut... (Fahrradfahren verlernt man ja auch nicht...)

Ein Mitarbeiter von mir - bis vor kurzem professioneller WIG Schweißer - hat mich darauf hingewiesen, dass es nicht zu schwer sein sollte, sich mit einem glücklichen Autogen-Händchen in die WIG-Thematik einzuarbeiten. Woraufhin ich mir - auch nach eingehender Lektüre diesbzgl. Beiträge hier - grad einen Chinakracher (AC-DC 200P) angeschafft habe.

Das Ding kam gerade, Argonflasche ist da - doch der Gasschlauch fehlt noch, weshalb ich das mit dem WIG noch nicht probieren konnte. Hab aber einen Sack Elektroden geschossen (Phönix grün) und so hab ich grad mal probiert, wie sich das so macht...

Großes Staunen: Im Gegensatz zu meinen o.g. Trafo-Erfahrungen gab es schonmal keinerlei Probs, die Elektrode zum Zünden zu bewegen. Der Lichtbogen steht wie eine Eins und die erste Proberaupe (Auftrag) hat mich schon fast begeistert, sah ok aus.