Welcher SDS Max Borhammer, Bosch GBH 5-40DCE oder Flex CHE 5-40?

Diskutiere Welcher SDS Max Borhammer, Bosch GBH 5-40DCE oder Flex CHE 5-40? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche Ersatz für meinen 34J alten Bosch GBH 5-40, der kommt langsam in die Rente, trotz Wartung und Verschleißteilwechsel hämmert der...
B

Bastelkönig

Registriert
06.10.2015
Beiträge
437
Ort
Ruhrgebiet
  • Welcher SDS Max Borhammer, Bosch GBH 5-40DCE oder Flex CHE 5-40?
  • #1
Hallo,
ich suche Ersatz für meinen 34J alten Bosch GBH 5-40, der kommt langsam in die Rente, trotz Wartung und Verschleißteilwechsel hämmert der nicht mehr so stark, viele gibts nicht mehr, etc.
Jetzt steh ich vor der Frage die auch in der Überschrift steht: Welchen davon? Gibt es beide relativ günstig, dazu habe ich SDS Plus Maschinen und auch noch eine große GBH11... aber der 5-40 war mir immer ein guter Kompromiss.

Der neue Bosch Hammer ist ja auch nicht sooo problemlos (nach längerer Standzeit kein Schlag), bei dem Flex frage ich mich, ob es da auch alles an E-Teilen so gibt...?

Wer kann mir da was zu sagen bzw. schreiben?

Gruß, Bastelkönig
 
  • Welcher SDS Max Borhammer, Bosch GBH 5-40DCE oder Flex CHE 5-40?
  • #2
Die Firma Flex ist ja auch schon komplett in chinesischer Hand. Die Maschine kommt ebenfalls aus China.
Über die GBH hört man eigentlich wenig schlechtes. Ersatzteile gibt's bei Bosch sicher einfacher über die Jahre hinweg.
Wo der GBH her kommt weiß ich nicht, aber manche GBH werden da noch in Deutschland gebaut.
 
  • Welcher SDS Max Borhammer, Bosch GBH 5-40DCE oder Flex CHE 5-40?
  • #3
Die Bosch habe ich im Einsatz, schon ein paar Jahre auf dem Buckel... ersten Kohlen sind nun runter (service-Lampe leuchtet gelegentlich) ersatzteile sind verfügbar, bin aber noch am schauen wo ich bestelle. Wenn die Teile da sind werd ich meinen auf machen und neu abschmieren (ist größtenteils mit Fett geschmiert) kann dann gerne Fotos von Innenleben machen.

Der Flex kommt laut Amazon Rezensionen schon Ölig an wenn man pech hat, spricht für eine Ölschmierung bei der man das Öl evt wechseln kann ohne alles zu zerlegen?
 
  • Welcher SDS Max Borhammer, Bosch GBH 5-40DCE oder Flex CHE 5-40?
  • #4
Egal ob Fett oder Öl, wenn es zu alt ist, gehört es gewechselt. Die Frage ist, wie es gealtert ist. Wenn die Maschine nur im Regal liegt ist Öl besser, da ist sie schneller wieder gangbar zu machen. Wenn regelmäßig mit gearbeitet wird, ist es egal. Da müssen mit dem Öl oder Fett ein paar Dichtungen und evtl. Lager gewechselt werden. Um das Aufschrauben kommt man nicht herum.

Wenn die Kohlen runter sind solltest du einen Blick in die Maschine werfen bevor du dir die Kohlen bestellst. Die Ersatzteile gibt es direkt bei Bosch.
 
  • Welcher SDS Max Borhammer, Bosch GBH 5-40DCE oder Flex CHE 5-40?
  • #5
.... Oder einmal richtig Geld ausgeben und ne DUSS PX48A holen. die kann man dann noch vererben...... :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:!
die Bosch GBH5-40 sind für das Geld (je nach Einsatz) mit Sicherheit nicht verkehrt. Alternativ: Hikoki DH40...... oder Makita. von den Flex Hämmern rate ich ab. zu anfällig!
 
  • Welcher SDS Max Borhammer, Bosch GBH 5-40DCE oder Flex CHE 5-40?
  • #6
Ok, danke.
Dann wirds ne aktuelle GBH 5-40 geben, mal schauen, wieviel besser die wie mein Bezeichnungsgleicher Oldie ist...
 
Thema: Welcher SDS Max Borhammer, Bosch GBH 5-40DCE oder Flex CHE 5-40?

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
1.202
Mark 303
M
B
Antworten
6
Aufrufe
861
Dominik Liesenfeld
D
S
Antworten
18
Aufrufe
1.513
Senkblei
S
phawkes
Antworten
28
Aufrufe
5.224
Senkblei
S
Zurück
Oben