Newbe und gebrauchter Kränzle

Diskutiere Newbe und gebrauchter Kränzle im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe HDRler, möchte gerne meine Story vorstellen: nach Kauf eines kleinen Häuschens vor einem Jahr durfte natürlich nicht der HDR fehlen...
M

mzaktas

Registriert
17.01.2015
Beiträge
10
Ort
SG
Hallo liebe HDRler,

möchte gerne meine Story vorstellen: nach Kauf eines kleinen Häuschens vor einem Jahr durfte natürlich nicht der HDR fehlen. Nach schlechter Erfahrung mit dem Dampfreiniger eines "Gelben" hatte ich eigentlich einen "Blauen" mit Alukessel im Visier und gestern kam es wie es kommen sollte: ich konnte einen Kränzle 105 für schmales Geld erwerben - gut, für den Preis gibt es auch neue Blaue und Gelbe :wink:
Angeschlossen an die Terassensteckdose - Schockschwerenot! Die Sicherung flogsofort raus - dem Bauträger habe ich sofort eine Mail gestern Nacht geschickt. Nach kurzer Recherche denke ich, dass es mit dem Tausch der Sicherung gegen eine "trägere" mit C-Charakter Abhilfe schaffen wird.

Ich habe mal paar Fragen zu dem Kränzle 105 - ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

- wie alt sind diese Geräte ungefähr und sind es Profigeräte? Was
waren die Preise damals?

- nach kurzem Test konnte ich nichts Negatives feststellen. Sollte ich trotzdem eine Miniwartung vornehmen, wenn ja was genau (Dichtungen, Ölwechsel etc.)? Oder lieber Finger weg solange es rund läuft?

- ist es korrekt, dass der Manometer nur beim Drücken (also wenn Wasser spritzt) den Druck anzeigt und beim Loslassen 0 Bar?

- leider habe ich die Pistole mit normaler Lanze. Schmutzkiller 410725 ist ja kompatibel. Was ist aber der Unterschied zu den "Turbokillern"??


Vielen Dank an Euch und schönen Abend!

MAktas
 
Hallo

Das Gerät ist halt ein Schnellläufer. Die haben einen etwas höheren Anlaufstrom als die Langsamläufer.
Wenn Du einen Ölwechsel durchführen willst kannst Du "normales" Motorenöl verwenden. 0,25l beim Wechsel nachfüllen. Mein Kränzle läuft derzeit mit dem guten syntetischen das auch mein Benz bekommt.
Ansonst würde ich nicht unbedingt anfangen DIchtungen zu tauschen nur weil das Gerät gerade erworben wurde.
Eine Bedienungsanleitung mit Ersatzteilzeichnung kannst Du dir HIER herunterladen.
Dass die Druckanzeige beim loslassen der Pistole auf Null zurückgeht ist richtig und ein gutes Zeichen, dass die Maschine in Ordnung ist. Wenn sie auch noch den Druck zuverlässig aufbaut besteht eigentlich keine Veranlassung die Dichtungen zu tauschen.

Die Turbokiller sind für die großen Maschinen mit bis zu 250Bar. Bei dem 105er reicht der Schmutzkiller aus. Nimm einen mit einer 045er Düse. Wenn Du eine feste Düse hast die tauschbar ist möchte ich dir aus deren Tausch zur Messerdüse ans Herz legen. Das lohnt sich!

PS
 
danke für die info.
dann werde ich mal bald eine lanze mit der neueren messerdüse kaufen. die kostet ja meu knapp 30€.
schmutzkiller muss ich mal schauen, vielleicht hab ich ja mit der messerdüse keinen bedarf mehr :wink:
ölwechsel nehme ich mir die tage dann mal vor.

viele grüsse
mz
 
nabend allerseits,
habe noch mal eine kurze frage zum ölwechsel.
hab das nämlich jetzt gemacht. ich konnte ca. 170ml
altes pechschwarzes öl rausholen und ca. 220ml frisches
15w40 reinkippen. dann wars aber auch schon randvoll - ist das schlimm zuviel öl? zu wenig habe ich bestimmt nicht. und diese ölablassschraube hat ein "unschönes" knarzen gegeben, kann man die denn sehr leicht überdrehen?

merci!
 
Moin

Randvoll würde ich das nicht machen, sonst entsteht beim Erwärmen sofort Druck welcher das Öl durch den Simmerring in den Motor drückt.
Bei Pechschwarz hätte ich frisches Öl eingefüllt, eine weile laufen lassen damit abgelagerte Verunreinigungen aufgenommen werden und nochmal frisches Öl reingefüllt.

PS
 
Thema: Newbe und gebrauchter Kränzle

Neueste Themen

Zurück
Oben