Neuer HD soll her-und u.a. die Fassade reinigigen

Diskutiere Neuer HD soll her-und u.a. die Fassade reinigigen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen neuen Hochdruckreiniger zulegen. Nach Recherche usw. solls einer aus dem Hause Kränzle werden. Die Frage ist welcher...
F

Floppy2001

Guest
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Hochdruckreiniger zulegen. Nach Recherche usw. solls einer aus dem Hause Kränzle werden. Die Frage ist welcher und mit welcher Austattung.
Reinigen soll er aktuell meine Klinkerfassade und meine Pflastersteine.
Momentan gibt es den 1151 im Angebot mit Ufo für € 479,- UVP. oder lieber ne' Schüppe drauflegen für den 2160?
Zum säubern der Fassade: Reicht die normale "Lanze" oder braucht man den Schmutzkiller oder vielleicht das Sandstrahl-Set?
Danke für eure Antworten....
Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

da hast Du ja eine ganze Menge Arbeit vor der Brust. Deshalb würde ich Dir auch dringend zum 2160 TST raten. Damit arbeitest Du nicht nur schneller und effektiver, sondern das Gerät ist auch verschleißärmer als ein 1151.

In dem Frühjahrsangebot des 1151 ist auch noch keine Schlauchtrommel und kein Schmutzkiller enthalten. Der 5 Meter kürzere Hochdruckschlauch des 1151 könnte also an der Fassade etwas knapp werden. Und für Deine Pflastersteine kann ich Dir den Schmutzkiller nur dringend empfehlen.

Ob der Schmutzkiller auch für Deine Fassade empfehlenswert ist, läßt sich aus der Ferne nicht so ohne Weiteres beantworten. Dazu müßte man die Beschaffenheit der Fassade kennen. Da hilft nur eins: Ausprobieren, ob der Untergrund dem scharfen, gebündelten Strahl standhält. Also, erstmal an einer versteckten Stelle mit reduziertem Druck ausprobieren.

Von den Gerätetypen, die Du in Deine engere Auswahl genommen hast, ist jedoch auf jeden Fall der 2160 TST das empfehlenswertere Gerät für Deine Reinigungsaufgaben.


Gruß

Thorsten
 
Fast vergessen... :oops:

Vom Sandstrahlinjektor würde ich Dir abraten. Es handelt sich dabei um ein Hobbyzubehörteil (Listenpreis: ca. 68,00 €), das bei kleineren Flächen (z.Bsp. Entrosten eines Garagentores) bestens eignet ist. Großflächiges Arbeiten an der Fassade ist damit jedoch nicht empfehlenswert, da die Austrittsdüse des Sandstrahlers nach ca. 10 Betriebsstunden verschlissen sein dürfte. :cry:


Gruß

Thorsten
 
Zum Fassadenreinigen hab ich mir noch die Edelstahlverlängerung gekauft.
Eine um 1m verlängerte Lanze bringt deutlich mehr Radius und erspart lange das lästige Leiter umstellen!
 
Die Sandstrahlinjektoren etc.. sind bei der Preisklasse nicht zu empfehlen.. Wenn mann größere Flächen bearbeiten will, dann sollte man sich was vernünftiges kaufen. Der Düsenverschleiß ist sonst heftig.
 
WIr haben unsere Fassade neulich übrigens auch gereinigt, an der Giebelseite oberhalb der EG1-Balkons zum Firsten hin wurde der Klinker aus ungeklärten Gründen schwarz, bzw. bildete sich eine schwarze Schicht auf ihm. Es sah aus, als ob es bei uns gebrannt hätte.
Zum Glück hat die billigste ReinigungsMethode geholfen:
Wasserschlauch, Drehborsten-Düse, Seifenstäbchen im Schlauch.

Nun sieht die Fassade wie neu aus.
 
Hallo Leute,
danke für Eure Antworten. Es ist der Kränzle 2160 TST geworden. Das Gerät macht echt einen ordentlichen Eindruck, wiegt auch kanpp 40KG - ist schon ein ordentliches Gewicht für einen HD.
Ein par Fragen hab ich aber noch:
-Bei meinen letzten Einsatz hat der Total Stop einmal nicht finktioniert, das Gerät ist beim abschalten der Pistole weitergelaufen.
-bei meinem letzten Einsatz hat beim drücken des Einschaltknopfes das Gerät gebrummt, habe dann die Pistole gedrückt-war dann weg.
-der Schmutzkiller "hängt", dreht sich also nicht mehr-was ist zu tun?

und meine letzte Frage:

was ist der Unterschied zwischen dem Kränzle Ufo und dem roundcleaner light?

Danke schon mal im voraus....

Grüße
Michael
 
Hallo Floppy,

das klingt ganz nach Schmutz in der Pumpe.

Wenn das Gerät beim loslassen der Pistole brummt und der Druck am Manometer hoch geht, dann klemmt der Rückschlagkörper. Schau dir dazu mal Seite 23 der Bedienungsanleitung an.

Auch der Schmutzkiller ist sehr anfällig bei Schmutzwasser. Wenn der einmal klemmt, wirst du wohl den Rep.-Satz 41097 benötigen.

Ich empfehle dir nur sauberes Wasser zu verwenden.

Der Ufo hat Messerdüsen und der RoundCleaner light Punktstrahldüsen. Der UFO ist eigentlich besser.

Viel Erfolg.
 
Hallo Floppy,

ich kann franznase nur zustimmen. Offensichtlich schaltet das Unloaderventil nicht um. In den allermeisten Fällen ist dies auf eine Verschmutzung zurückzuführen.

In einem Punkt muß ich franznase allerdings korrigieren. Der 2160 TST hat keinen Rückschlagkörper mit O-Ring mehr, sondern eine Edelstahlkugel, die auf einen Edelstahlsitz drückt. Diese Variante ist unempfindlicher gegen Verschleiß, allerdings auch etwas empfindlicher gegen Verschmutzungen. :? Da genügt bereits ein Sandkörnchen zwischen Kugel und Sitz, um zu einer Fehlfunktion des Unloaders zu führen.

Bedienungsanleitung: http://www.kraenzle.com/index.php?eID=tx_mm_bccmsbase_zip&id=12690283884deb6c9a9517d

Sieh Dir bitte mal die Positionen 16 und 14 auf Seite 32 von 48 an und säubere diese Teile.

Auch die Rotationsprobleme des Schmutzkillers können ggf. auf dieses Problem zurückzuführen sein.


Gruß

Thorsten
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Also beim Schmutzkiller war es so: An dem "Rotor" war vorne an der Keramikspitze ein winziges Stückchen rausgebrochen und hat so das Teil festgesetzt. Ist jetzt ausgetauscht und der Schmutzkiller funktioniert wieder perfekt.
Ich habe mal die Rückschlagkugel rausgeschraubt, ein Sandkörnchen habe ich da nicht gesehen. Habe gestern 2 Stunden mit dem Gerät gearbeitet -keine Probleme-. Wahrscheinlich hat sich da ein Sandkörnchen zwischengesetzt und ist wieder rausgespült worden.
Ich hab mir noch das Ufo besorgt, also echt ein Hammerteil. Habe gestern meine Pflasterfläche gereinigt, das ging ab wie Schmitz Katze.

Grüße
Michael
 
Thema: Neuer HD soll her-und u.a. die Fassade reinigigen

Neueste Themen

Zurück
Oben