Neue Wasserleitung

Diskutiere Neue Wasserleitung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, im Zuge meines Umbaus und der Umstellung der WW-Bereitung, möchte ich ab Wasseruhr neu verrohren. Ich dachte nun an 22 oder...
Hallo,
ja, die Tropfleitungen etc. sollen immer als sichtbarer Ablauf installiert werden, vermutlich weil sie immer etwas defekt sind und damit viel Frischwasser verloren geht.
 
Ähm, das Wasser aus Tropfleitungen oder Sicherheitsventilen soll deswegen in einen offenen Trichter laufen damit keine Verbindung Trinkwasser/Abwasser hergestellt ist.

Sonst könnte ja theoretisch rückgestautes Abwasser ins Trinkwassernetz kommen.

Daß man es einem offenen Auslauf eher ansieht wenn das SV ein Rad ab hat ist eher ein Nebeneffekt.
 
So...
es gibt einen Teilerfolg.
Alle benötigten Kupferfittinge habe ich zusammen, div. Schrägsitz- und ein KFR Ventil mit neuer Montageplatte (dadurch wird der Platzbedarf etwas weniger). Eine neue (2.) frostsichere Außenarmatur hab ich auch noch mitgenommen.
Jetzt fehlt nur noch die Zeit, ein paar Fittinge aus AT :wink: und meine neuen Pressbacken.
Wenn es einen interessieren sollte, mache ich auch gerne mal ein paar Fotis der Aktion.

Projekt Abflussstemmen hab ich verworfen - vielleicht baue ich wo anders noch ein Sicherheitsventil ein.

Ein paar Fragen bleiben noch...
Die Rohre will ich gleich isolieren (vor allem WW), aber auch KW wg evtl. Schwitzwasser.
Das Szenario wird im Keller statt finden, wo minimal (Frostwächter) geheizt wird.
Welche Isolierung ist empfehlenswert?
Bisher bin ich bei "Nisselfix" oder wie es heißen mag.

Und: Wasserfilter brauche ich noch... Habt ihr da Erfahrungen?
 
Hallo,
Misselfix, das ist aber nur eine Wickelummantelung für eingeputzte Rohre zur Schallisolierung, (manche nehmen es auch zum Aufhanfen wenn dieser aus ist :cry: ).
Für die Isolation würde ich die Schalensysteme verwenden.
 
henniee schrieb:
Jetzt fehlt nur noch die Zeit, ein paar Fittinge aus AT :wink:

... dagegen würde ein Blick ins Postfach von vor 3 Wochen helfen... :wink:

Filter kann ich Dir Judo wärmestens empfehlen (Rückspülfilter).
Ich hätte auch noch einen jungen gebrauchten BWT hier den ich gegen den Judo ausgetauscht habe.
Eigentlich einwandfrei aber für mehr als eine Gartenleitung würd ich den nicht mehr nehmen.
 
Vielen Dank Moto :)
Judo lässt sich das aber auch ganz ordentlich bezahlen... 380 Euro für so ein Filter finde ich recht stolz...
Tuts da auch die A-Klasse, statt S-Klasse?
 
Ich kann Dir von Judo das Objektmodell anbieten.
Sieht aus wie der Speedy nur oben ist die Kappe schwarz statt weiß und es ist ein Manometer dabei.
Technisch aber identisch mit dem Speedy den ich übrigens auch daheim habe und ausgesprochen zufrieden bin damit.

Zum Preis schick ich Dir eine PN...
 
fertig :) - Wassermeister war auch schon da, alles supi :wink:
712_wz_1.jpg
 
Hallo,
sieht aus wie neu :wink: ,
die futuristischen Griffe der Oberteile bei den Schrägsitzventilen kenne ich nicht, verbirgt sich dahinter ein besonderer Sinn?
 
Das sind Seppelfricke Sepp Servo Griffe, mit nicht steigender Spindel und Fettkammer. Irgendwie stehe ich auf die Teile, wenn sie nicht so verdammt teuer wären...
Links ist das KFR-Ventil, Rechts ein normales Freistromventil. Das ist eine kpl. Wasserzählergarnitur aus dem Hause Seppelfricke - Normalpreis geht gegen unendlich, gabs neu in der Bucht für 40 Euro - kpl. incl. Wasserzählerdichtungen.
Die alte Wasseruhr (bzw. Zählergarnitur) war unten am Boden - gerade an dem PE-Rohr.
Vor der Wasseruhr ist Viega Edelstahlrohr, danach Cu.
Das VA-, PE-Rohr und die Wasseruhr selber sind jetzt mit Verbundmörtelankern befestigt, da kommt nix mehr aus der Wand :wink:
Danke noch mal an den hiesigen Wassermeister, dass er mir die PE-Quetsche geliehen hat um das Wasser abzusperren und neu plombierte - und nat. an Moto, der mich mit reichlich Material versorgt hat :wink:
Wenn ich wieder Breitband habe, lad ich noch Fotos vom Hensel Kasten mit DLE drin :wink:
Heute gab es beim Schrotti für die alten Rohre die ich rausgerissen hab (Cu) noch mal 55 Euro auf die Kralle... naja ich hab noch zu 6 Euro Edelstahl wieder mitgenommen :D - da muss ich unbedingt noch mal in Arbeitsklamotte hin...!
 
Thema: Neue Wasserleitung
Zurück
Oben